5 Instagram-Trends für 2022

5 Instagram-Trends für 2022 – Ihr wollt in 2022 auf Instagram durchstarten? Dann benötigt ihr eine erfolgsversprechende Strategie. In diesem Video, zeigen wir euch 5 Instagram-Trends, die ihr für das nächste Jahr unbedingt mit einplanen solltet.

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Mit Volldampf ins neue Jahr

In diesem Artikel zeigen wir Euch 5 Trends, mit deren Hilfe ihr eine erfolgreiche Instagramstrategie für das Jahr 2022 entwickeln könnt.nInstagram entwickelt sich täglich weiter. Seitdem es 2010 gegründet wurde, hat sich die App sehr verändert. Um langfristig auf der Plattform erfolgreich zu sein, ist es sehr wichtig, dass man eine zeitgemäße Strategie für seinen Account verfolgt. Deshalb gibt es jetzt fünf Trends, auf die es 2022 ankommt. Starten wir mit dem ersten:

1) Quality Content
Quality Content ist im Jahr 2022 besonders wichtig, um seine Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Nur so kann man nachhaltige Beziehungen zu seinen Followern aufbauen. Die Instagram-Community durchschaut mittlerweile sehr schnell, welchen Accounts es nur um Likes und Kommentare geht. Derzeit experimentiert Instagram sogar damit, die tatsächliche Anzahl von Likes nicht mehr zu anzuzeigen. Umso mehr wächst also die Bedeutung von Quality Content. Ehrliche Kommentare und die Anzahl, wie oft ein Beitrag geteilt wurde, sind mittlerweile viel wichtiger als reine Likes.

Du stehst im Mittelpunkt

2) Authentizität und Emotionen
Eines unserer Grundbedürfnisse ist es, uns mit anderen Menschen in Verbindung zu setzten und nach Gleichgesinnten zu suchen. Der Instagram-Feed kann noch so perfekt sein, wenn dahinter kein Mensch, also keine echte Persönlichkeit steht, werden Follower auch nicht mit euch kommunizieren. Traut Euch also Eure Werte, Meinung, Emotionen und Eure Haltung zu zeigen. Zeigt Persönlichkeit und gebt Einblicke hinter die Kulissen und in Euer Privatleben. Nur Authentizität baut Vertrauen auf und führt dazu, dass ihr eine echte Community aufbauen könnt.

3) Video Content
TikTok hat die Bedeutung von Video Content neu definiert. Alle großen Plattformen haben mittlerweile ein eigenes Kurzvideoformat. Auch Instagram hat im August 2020 Reels ausgerollt. Video Content und besonders Instagram Reels sind zum Fokus von Instagram geworden und bieten die größte Reichweite. Durch Reels kann man leichter viral gehen und man schafft es viel eher auf die Explore-Page. Da Instagram selbst den Fokus auf Reels setzt, sollten wir das 2022 auch tun.

Mehr als nur ein wenig Text

4) Captions
Instagram ist für viele User mittlerweile zu einer Art Mini-Blog geworden. Die Instagram Caption hat für viele User eine wichtige Bedeutung und zeigt, wie viel Mühe man sich macht. Auch 2022 ist die Caption immer noch ausschlaggeben, um von sich zu überzeugen. Diese sollte einen Mehrwert geben, um andererseits zu mehr Engagement zu führen. Je mehr Engagement man durch seine Community bekommt, umso mehr wird man vom Algorithmus mit Reichweite belohnt.

5) Instagram Shopping
Die Corona-Pandemie hat den Online-Handel zum Boomen gebracht. Für alle User oder Unternehmen, die Produkte verkaufen, sollte unbedingt die Shopping-Funktion der App genutzt werden. Der Head of Instagram kündigte dieses Jahr an, dass Shopping ein großer Teil der App werden wird. 2022 sollte Instagram Shopping daher unbedingt Teil euer Strategie werden. Sollte euch darüber hinaus noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. Vereinbart gerne dazu direkt einen Termin. 

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