Das hört sich vielleicht nicht nach einem Hack an, aber schauen wir uns das einmal genauer an. YouTube ist ein Unternehmen, das Geld mit Werbeanzeigen verdient. Aus diesem Grund ist das Ziel von YouTube, die User möglichst lange auf Ihrer Videoplattform zu halten, damit sie ihnen möglichst viel Werbung zeigen können. Um das zu erreichen, kategorisiert Youtube alle Videokanäle und schlägt Usern demnach ähnliche Videos in der Sidebar vor. Es macht Sinn, sich auf ein Thema zu spezialisieren, um leichter von YouTube in eine Kategorie zugeordnet zu werden, damit auch eure Videos in der Sidebar erscheinen. Wichtig dabei ist, dass Euer Thema nicht zu allgemein ist. “Kochen” zum Beispiel ist ein sehr allgemeines Thema. Wenn Ihr Euch jedoch nur auf Suppen spezialisiert ist die Chance hoch, dass YouTube euren Kanal einfacher einer Kategorie zuordnen kann und ihr schneller in der Sidebar von Usern gefunden werdet, die sich gerade schon andere Rezepte-Videos über Suppen anschauen. Wenn Ihr viele Abonnenten und Views habt, könnt Ihr natürlich auch mit zusätzlichen Themen starten, doch gerade zu Beginn ist es wichtig, dass Ihr die Vorraussetzungen dafür schafft, in der Sidebar angezeigt zu werden.