DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In diesem DataWow Tutorial erklären wird dir, wie du für deinen Onlineshop oder aber weitere Verkaufsplattformen wie Amazon oder eBay eine ABC/XYZ Analyse durchführst. Wir erklären dir theoretisch was das ist und wenden es praktisch im Analyse-Tool für Onlineshops DataWow an.
In diesem Video geht es mal wieder um das Analyse Tool für deinen Onlineshop und alle weiteren Verkaufsplattformen – nämlich DataWow. Wenn du bisher die anderen Screencasts verpasst hast, kannst du das gerne nachholen, indem du dir die DataWow Playlist anschaust.
Wir wollen dich nun mit der ABC und XYZ-Analyse in DataWow vertraut machen, welche eine sehr sehr wichtige Analyse zur Steuerung des Portfolios ist.
Anfangen werden wir mit der ABC-Analyse. Mit dieser wird verdeutlicht, welche Artikel den höchsten Wertanteil ausmachen. Wir haben hier mal alle vier Artikelarten veranschaulicht, die in dieser Analyse berücksichtigt werden. Die A+ Artikel machen lediglich 10% des Umsatzes aus, wohingegen die A Produkte bei 10 – 80%, die B Produkte bei 80-95 % des Umsatzes liegen und die C-Produkte machen den Rest aus.
Erfahrungsgemäß ist die Verteilung letztendlich so, dass 5 – 10% aller vorhandenen und zum Verkauf stehenden Produkte A-Artikel sind. A+ Artikel sind in Summe meist tatsächlich nur 5 – 10 Produkte ingesamt.
Wir schauen uns das mal an wie so eine ABC-Analyse in DataWow aussehen kann.
Wie du eben schon lesen konntest, kann die Auswertung nach dem Umsatz oder dem Deckungsbeitrag erfolgen. In unserem Beispiel haben wir das mal nach dem Deckungsbeitrag gemacht. Was können wir daraus nun lesen. Ihr seht hier es gibt 216 Produkte die 10% der gesamten Artikel ausmachen, was wiederum hier auf der X-Achse dargestellt wird, weswegen diese als A-Produkte gelten und letztendlich fast 78% des gesamten DB 1 ausmachen. 649 Artikel gelten als B-Produkte, da sie 30% der gesamten Artikel ausmachen. Diese machen 97,6% des gesamten DB 1 aus. Der gesamte Rest macht dann nur noch lediglich 2,4 % vom gesamten Deckungsbeitrags aus. An der Kurvenform, die hier am Ende überschwingt, kann man sehen, dass es Produkte zu geben scheint, die einen negativen Deckungsbeitrag aufweisen. Diese sollten dann natürlich aus dem Portfolio rausgenommen werden oder preislich so verändert werden, dass diese letztendlich positive Deckungsbeiträge aufweisen.
Das war also die ABC-Analyse. Neben der gibt es auch die XYZ-Clusterung, welche die Gängigkeit der Artikel aufzeigt. Simpel ausgedrückt geben diese an, in wie vielen Monaten der vergangenen 12 Monate diese Artikel verkauft wurden.
Wurden in 10 – 12 Monaten der letzten 12 Monate diese Produkte verkauft, gelten sie als X Produkte, bei 4 – 9 als Y, welche meist saisonale Produkte sind.
Für 1 – 3 Monate gelten sie als Z-Artikel, die eher sporadisch und projektgeschäftlich verkauft werden und Z* Artikel wurden in den letzten 12 Monaten gar nicht verkauft. Darüberhinaus ist es möglich eine Klassifizierung über den Variationskoeffizienten durchzuführen.
Man hat einerseits den mittleren Verbrauch in den letzten 12 Monaten dieses Produkts und schaut sich an, wie denn die Standardabweichung dieses Produkts ist, woraus sich dann der Variationskoeffizient bildet.
Je höher dieser dann ist, desto eher ist er ein Z-Artikel und desto niedriger er ist, desto eher ist es ein X-Artikel.
Was sehr theoretisch und für den einen oder anderen vermutlich auch verwirrend klingen mag, schauen wir uns nun mal im Praktischen in DataWow an.
Wir sehen hier nun genau diese XYZ-Cluster, hier oben links dann die Anzahl der Varianten. Also wie wir eben schon festgestellt haben, die 6 sind die A+ Artikel, dann haben wir knapp unter 300 Artikel als A-Artikel hinzu, noch mehr B-Artikel, dann knapp 700 C-Artikel und leider der größte Block mit allein knapp 1300 C* Z*- Artikel, die sich absolut nicht verkaufen und alleine einen relativen Anteil von 44% ausmachen. Dadrunter habe wir dann auch nochmal den Bestandswert, der auch absolut den größten Anteil ausmacht, wohingegen die A+ X Produkte nur 4.500 gegenüber 55.000 ausmachen.
Untergliedern kann man das hier ganz unten dann noch in die einzelnen Läger, um zu sehen was denn noch in welcher Anzahl in welchem Lager liegt.
Um nun im Detail den Bestand zu prüfen, um bspw. zu wissen welche Produkte zwingend nachbestellt werden müssen, können wir in unsere wichtigen Artikel also unsere A+X-Produkte reingehen, diese 6 Artikel würden dann hier auch zu finden sein und wir sehen schon, dass die Reichweite in den letzten 12 Monaten für die ersten 4 Produkte kleiner 1 Monat sind, also wird es Zeit die Nachbestellung auszulösen, was mit DataWow problemlos erfolgen kann.
Dem gegenüber können wir uns nochmal die Produkte die sich eher sporadisch verkaufen lassen im Detail anschauen und wir sehen, dass wir dabei sowohl Artikel mit positiver DB Bilanz, aber auch negativer DB Bilanz haben.
Ich sortier das jetzt mal nach den Reichweite und hätte hier jetzt Ansatzpunkte welche Produkte ich aus meinem Portfolio dann doch besser mal abverkaufen sollte, das gilt für Produkte mit großen Beständen wir jetzt hier.
Das war die ABC-XYZ Analyse im Überblick in DataWow. Ein sehr nützliches Tool, um seinen Portfolio zu steuern. Sollte damit das Interesse geweckt worden sein, schaut gerne bei DataWow selbst vorbei oder erfahrt mehr in unserem DataWow Kategorie-Archiv darüber.
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