ABC/XYZ Analyse für Onlinehändler mit DataWow

So steuerst du dein Portfolio mit diesem Analysetool [Werbung]

In diesem DataWow Tutorial erklären wird dir, wie du für deinen Onlineshop oder aber weitere Verkaufsplattformen wie Amazon oder eBay eine ABC/XYZ Analyse durchführst. Wir erklären dir theoretisch was das ist und wenden es praktisch im Analyse-Tool für Onlineshops DataWow an.

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ABC/XYZ Analyse für Onlinehändler mit DataWow - dem Analysetool für Onlinehändler

In diesem Video geht es mal wieder um das Analyse Tool für deinen Onlineshop und alle weiteren Verkaufsplattformen – nämlich DataWow. Wenn du bisher die anderen Screencasts verpasst hast, kannst du das gerne nachholen, indem du dir die DataWow Playlist anschaust.

ABC/XYZ Analyse für Onlinehändler - Was ist das?

Wir wollen dich nun mit der ABC und XYZ-Analyse in DataWow vertraut machen, welche eine sehr sehr wichtige Analyse zur Steuerung des Portfolios ist.
Anfangen werden wir mit der ABC-Analyse. Mit dieser wird verdeutlicht, welche Artikel den höchsten Wertanteil ausmachen. Wir haben hier mal alle vier Artikelarten veranschaulicht, die in dieser Analyse berücksichtigt werden. Die A+ Artikel machen lediglich 10% des Umsatzes aus, wohingegen die A Produkte bei 10 – 80%, die B Produkte bei 80-95 % des Umsatzes liegen und die C-Produkte machen den Rest aus.

DataWow ABC/XYZ Analyse für Onlinehändler

Fakten zur ABC-Analyse

Erfahrungsgemäß ist die Verteilung letztendlich so, dass 5 – 10% aller vorhandenen und zum Verkauf stehenden Produkte A-Artikel sind. A+ Artikel sind in Summe meist tatsächlich nur 5 – 10 Produkte ingesamt.
Wir schauen uns das mal an wie so eine ABC-Analyse in DataWow aussehen kann.

Praktische Anwendung der ABC-Analyse in DataWow

Wie du eben schon lesen konntest, kann die Auswertung nach dem Umsatz oder dem Deckungsbeitrag erfolgen. In unserem Beispiel haben wir das mal nach dem Deckungsbeitrag gemacht. Was können wir daraus nun lesen. Ihr seht hier es gibt 216 Produkte die 10% der gesamten Artikel ausmachen, was wiederum hier auf der X-Achse dargestellt wird, weswegen diese als A-Produkte gelten und letztendlich fast 78% des gesamten DB 1 ausmachen. 649 Artikel gelten als B-Produkte, da sie 30% der gesamten Artikel ausmachen. Diese machen 97,6% des gesamten DB 1 aus. Der gesamte Rest macht dann nur noch lediglich 2,4 % vom gesamten Deckungsbeitrags aus. An der Kurvenform, die hier am Ende überschwingt, kann man sehen, dass es Produkte zu geben scheint, die einen negativen Deckungsbeitrag aufweisen. Diese sollten dann natürlich aus dem Portfolio rausgenommen werden oder preislich so verändert werden, dass diese letztendlich positive Deckungsbeiträge aufweisen.

ABC/XYZ Analyse für Onlinehändler - Die XYZ-Clusterung

Das war also die ABC-Analyse. Neben der gibt es auch die XYZ-Clusterung, welche die Gängigkeit der Artikel aufzeigt. Simpel ausgedrückt geben diese an, in wie vielen Monaten der vergangenen 12 Monate diese Artikel verkauft wurden.
Wurden in 10 – 12 Monaten der letzten 12 Monate diese Produkte verkauft, gelten sie als X Produkte, bei 4 – 9 als Y, welche meist saisonale Produkte sind.  
Für 1 – 3 Monate gelten sie als Z-Artikel, die eher sporadisch und projektgeschäftlich verkauft werden und Z* Artikel wurden in den letzten 12 Monaten gar nicht verkauft. Darüberhinaus ist es möglich eine Klassifizierung über den Variationskoeffizienten durchzuführen.
Man hat einerseits den mittleren Verbrauch in den letzten 12 Monaten dieses Produkts und schaut sich an, wie denn die Standardabweichung dieses Produkts ist, woraus sich dann der Variationskoeffizient bildet.
Je höher dieser dann ist, desto eher ist er ein Z-Artikel und desto niedriger er ist, desto eher ist es ein X-Artikel.
Was sehr theoretisch und für den einen oder anderen vermutlich auch verwirrend klingen mag, schauen wir uns nun mal im Praktischen in DataWow  an.

Praktische Anwendung der XYZ-Analyse in DataWow

Wir sehen hier nun genau diese XYZ-Cluster, hier oben links dann die Anzahl der Varianten. Also wie wir eben schon festgestellt haben, die 6 sind die A+ Artikel, dann haben wir knapp unter 300 Artikel als A-Artikel hinzu, noch mehr B-Artikel, dann knapp 700 C-Artikel und leider der größte Block mit allein knapp 1300 C* Z*- Artikel, die sich absolut nicht verkaufen und alleine einen relativen Anteil von 44% ausmachen. Dadrunter habe wir dann auch nochmal den Bestandswert, der auch absolut den größten Anteil ausmacht, wohingegen die A+ X Produkte nur 4.500 gegenüber 55.000 ausmachen.
Untergliedern kann man das hier ganz unten dann noch in die einzelnen Läger, um zu sehen was denn noch in welcher Anzahl in welchem Lager liegt.

ABC/XYZ Analyse für Onlinehändler - Eine Detailansicht

Um nun im Detail den Bestand zu prüfen, um bspw. zu wissen welche Produkte zwingend nachbestellt werden müssen, können wir in unsere wichtigen Artikel also unsere A+X-Produkte reingehen, diese 6 Artikel würden dann hier auch zu finden sein und wir sehen schon, dass die Reichweite in den letzten 12 Monaten für die ersten 4 Produkte kleiner 1 Monat sind, also wird es Zeit die Nachbestellung auszulösen, was mit DataWow problemlos erfolgen kann.
Dem gegenüber können wir uns nochmal die Produkte die sich eher sporadisch verkaufen lassen im Detail anschauen und wir sehen, dass wir dabei sowohl Artikel mit positiver DB Bilanz, aber auch negativer DB Bilanz haben.
Ich sortier das jetzt mal nach den Reichweite und hätte hier jetzt Ansatzpunkte welche Produkte ich aus meinem Portfolio dann doch besser mal abverkaufen sollte, das gilt für Produkte mit großen Beständen wir jetzt hier.

Für Fragen rund um das Analysetool für deinen Onlineshop wendet euch an uns oder DataWow

Das war die ABC-XYZ Analyse im Überblick in DataWow. Ein sehr nützliches Tool, um seinen Portfolio zu steuern. Sollte damit das Interesse geweckt worden sein, schaut gerne bei DataWow selbst vorbei oder erfahrt mehr in unserem DataWow Kategorie-Archiv darüber.

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