Auf Facebook zurück zum chronologischen Feed wechseln

So wechselst du vom Engagement basierten Feed zurück

Nun ist es möglich auf Facebook zurück zum chronologischen Feed zu wechseln. Wir erklären euch, was der Unterschied zwischen dem Engagement basierten Feed und dem früheren chronologischen Feed ist und zeigen euch, wie Ihr Letzteres bei euch wieder einstellt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kennt Ihr das selbst noch, als der Feed nach dem Scrollen zu Ende war?

Einige von euch erinnern sich sicher noch an die frühen Tage von Instagram und Facebook. Damals nutze man die Plattformen vor allem, um Neuigkeiten von seiner Familie und seinen Freunden zu sehen. Dazu scrollte man durch den Feed, bis dieser irgendwann zu Ende war und schrieb sich gegenseitig auf die Pinnwand. Die Mehrzahl der User verlies die App, wenn man den Feed durchgescrollt hatte. Da Facebook jedoch wollte, dass User noch mehr Zeit in der App verbringen, führten sie einen Engagement-basierten Feed ein und beendeten die Zeit des chronologischen Feeds.

Auf Facebook zurück zum chronologischen Feed wechseln - Die Unterscheide

Der Unterschied zu einem chronologischen Feed ist, dass der Engagement-basierte Feed Usern nur die Posts zeigt, mit denen sie wahrscheinlichsten interagieren werden. Ein Algorithmus bestimmt den Content anhand einer Reihe von verschiedenen Faktoren. Mittlerweile weiß man sogar, dass der wütende Emoji auf Facebook stärker vom Algorithmus gewichtet wird. Diese Art von Feed sorgt also auch dafür, dass schädliche Inhalte einfacher viral gehen, da diese oft stärkere Emotionen bei den Usern hervorrufen. Experten sehen darin ein Problem. Sie behaupten, Facebook würde Menschen zu Wut inspirieren. Da Änderungen am Facebook Feed für das Unternehmen jedoch bedeuten würden, dass User wieder weniger Zeit in der App verbringen, können wir davon ausgehen, dass sie Ihren Algorithmus nicht grundlegend verändern werden.

Auf Facebook zurück zum chronologischen Feed wechseln - So geht's

Falls Ihr euch jedoch den chronologischen Feed zurückwünscht, habt Ihr die Möglichkeit dazu, denn Facebook gibt Usern selbst die Wahl, welchen Feed sie sehen möchten. Die Einstellung für den chronologischen Feed hält jedoch nur eine Sitzung und muss daher jede Sitzung erneut angepasst werden. Um diese Einstellung zu treffen, müsst Ihr in eurer Facebook App zuerst in das Menü gehen. Nun drückt auf „Neuste Beiträge und Favoriten“. In der Desktop Version von Facebook findet Ihr die Einstellung auf der Startseite links im Menü. Wählt hier „Neuste Posts“ aus und euer Feed wird chronologisch sortiert. Instagram hat bisher leider noch keine Option dafür.

Wird Facebook dauerhaft zurück wechseln?

Die Umstellung kann dafür sorgen, dass negative Posts nicht mehr so stark ausgespielt werden, weil sie weniger Aufmerksamkeit bekommen. Nach einigen Stunden würden diese nämlich von neuen Posts verdrängt werden und nicht Tage später erneut wieder hochgeholt werden. Das Facebook sich jedoch endgültig zum chronologischen Feed zurückkehrt, ist sehr unwahrscheinlich. Solltet Ihr neben dem Feed, auch eure Reichweite verändern wollen? Dann helfen wir euch gerne weiter. Als Social Media Agentur erstellen wir euch eure ganzheitliche Strategie. Vereinbare dazu gerne direkt einen Termin. 

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Shopify Freelancer vs. Shopify AgenturShopify Fulfillment Schnittstelle

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials