DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Agentur entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Dank der kompetenten Unterstützung durch eBakery läuft unser Shopware Shop jetzt 1A. Das Feedback unserer Kunden ist durchgehend positiv."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Wie du mit DataWow – dem Onlineshop Analysetool – deine Langsamdreher und Garnichtdreher identifizierst, um Maßnahmen ergreifen zu können, die deine Liquidität sichern, das schauen wir uns in diesem DataWow Screencast Tutorial einmal an.
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Der letzte Blogartikel zum Onlineshop Analyse Tool DataWow hatte die ABC/XYZ Analyse im Fokus. Wenn ihr unsere bisherigen Videos verpasst haben solltet und so gar nicht wisst, was ihr mit dem Begriff DataWow anzufangen habt, steht für euch auch nochmal der Link zu unserer Playlist bereit. In dieser Folge soll es darum gehen die Garnicht- oder Langsamdreher zu identifizieren, Maßnahmen zur Gewinnung der Liquidität zu finden, um dann im Anschluss daran zu schauen, wie die Entwicklung verläuft.
Als Grundlage haben wir wieder unsere ABC/XYZ Analyse. In unserem Beispiel für den Monat Februar sieht das ganz so aus, dass den überwiegenden Anteil C* / Z* Produkte ausmachen. Also Produkte die im Prinzip gar nicht verkauft werden. Prozentual macht das also 42,3% aus. Wenn man also sich die C/Z und C*/Z* Produkte zusammen betrachtet, also Langsam- und Garnichtdreher, dann macht das 2/3 des gesamten Portfolios aus. Das wiederum bedeutet für mich als Händler Handlungsbedarf. Denkt man lieber in absoluten Werten, statt in relativen, erhält man mit DataWow in einem anderen Fenster auch noch den Warenwert vor Augen geführt. Man hat zwar auch eine ganz gute Anzahl bei den sogenannten Bread and Butter Artikeln, also die von denen man immer etwas im Lager haben sollte, die dementsprechend also auch nie leer laufen sollten, aber mit den Langsam- bis Garnichtdrehern nun mal auch 66.000€ totes Kapital da liegen. Das bedeutet in Summe 1600 + 2.036 Produkte.
Möchte man sich nun den Bereich “Liquidität gewinnen” anschauen, also genau das was wir wollen, kann man erst einmal in C/Z und C*Z* Artikel untergliedern. Man sieht auf einen Blick wie viel Stück des jeweiligen Produkts noch vorhanden sind und was der Einkaufs- und Verkaufspreis ist. Das heißt für uns: Marge senken, Verkaufspreis minimieren. Das kann bspw. mit einem 10% Rabatt erfolgen.
Ihr könntet demzufolge in eurem Shop eine Sales-Seite einrichten, in der ihr diese Langsam- und Garnichtdrher platziert und somit auf den Rabatt aufmerksam macht. Das Ganze kann dann natürlich auch mit DataWow getrackt werden. Verlaufen sich die Artikel immer noch nicht, geht auf 20% Rabatt.
Wir können nun noch einmal einen Blick in die Langsamdreher werfen. In unserem Beispiel haben wir eine Bestandsmenge von 960 Stück unseres Produkts X, die in Summe einen Bestandswert von 3360€ ausmachen. In den letzten 12 Monaten wurden davon 652 Stück verkauft. Aus der Bestandsmenge und der Abgangsmenge der letzten 12 Monate lässt sich dann eine Reichweite von 17,7 Monaten kalkulieren.
Das wäre dann noch hinnehmbar, aber gerade wenn dann einzelne Produkte mit 143 Monaten und 506 Monaten herausstechen, hat man noch sehr viele Monate „Spaß“ damit.
Dementsprechend gibt es für diesen Händler nach der Analyse und der Erkenntnis Handlungsbedarf, um diese Produkte an den Mann zu bringen, um damit Liquidität zu gewinnen, wovon man dann wieder Artikel einkaufen kann, die besser laufen und eine höhere Marge aufweisen. Sollte es noch Fragen oder Interesse an dem Analysetool für deinen Onlineshop geben, meldet euch bei uns oder DataWow selbst.
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