Worauf musst du bei Facebook Ads achten?

Worauf du beim Erstellen deiner Facebook Werbekampagne achten solltest, warum du niemals automatische Facebook Ads schalten solltest und wie du anhand unseres Praxisbeispiels zu deiner perfekten Werbeanzeige für Facebook kommst, erfährst du in diesem Video von eBakery und Patrick Kriebel.

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Vor jeder Werbekampagne ein Ziel definieren

Wie baust du die perfekte Facebook Werbekampagne auf? Facebook bietet Onlinehändlern und Unternehmen kostenlose Möglichkeiten, eine Werbekampagne zu schalten. Dabei sollte eine Kampagne aber in erster Linie strategisch geplant werden. Und es ist nicht immer von Vorteil, einen Beitrag mit dem “blauen Button” von Facebook bewerben zu lassen. Vor dem Erstellen einer jeden Facebook Werbekampagne, solltest du dir Gedanken darüber machen, wo genau das Ziel liegt und es auch festlegen. Hast du dein Ziel erst einmal definiert, kannst du darauf basierend eine Strategie ausrichten. So vermeidest du Fehlkampagnen, die ins Leere zielen und unnötig Kapital und Zeit kosten.

Ein Kunde muss deiner Werbekampgane vertrauen können

Ganz allgemein sind Facebook Ads Online-Werbeanzeigen, mit denen du für eine bestimmte Zielgruppe abgestimmte Werbung schalten kannst. Beim Kampagnenaufbau ist es zudem wichtig, dass ein Kunde genügend Vertrauen aufbaut, um sich tatsächlich für einen Kauf zu entscheiden. Ein Kunde kauft ein bestimmtes Produkt, um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Ist sich der Kunde nicht sicher, ob dein Produkt ihm echten Mehrwert liefert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich letztendlich gegen dein Produkt entscheidet. Daher sollte die Zielgruppe genau definiert sein und deine Kampagne perfekt auf sie abgestimmt werden. Bekannte Marken haben es hier natürlich leichter. Siehst du z. B. eine Werbekampagne für ein bekanntes Festival wie Rock am Ring, ist das Vertrauen dank bereits bestehender Erfahrungswerte bereits vorhanden.

Alle Vorteile müssen präsentiert werden

Ist deine Marke noch unbekannt, musst du auf eine besonders hohe Qualität achten. Außerdem benötigst du entsprechendes Werbematerial und eine dazugehörige Landing Page. Die Werbeanzeige muss deutlich und möglichst ansprechend alle Vorteile der eigenen Kampagne präsentieren. Oft hilft auch ein kurzes Video, das in 20 – 30 Sekunden auf den Punkt bringt, um was es bei deiner Marke geht und wieso es sich lohnen würde, dafür Geld auszugeben. Was ist der USP (Verkaufsargument) deiner Marke? Was sind die Vorteile? Und wo kannst du Social Proof schaffen? All diese Fragen musst du dir beantworten, um sie in der Werbeanzeigen hervorheben zu können.

Facebook Werbekampagne nicht unterschätzen

Viele Onlinehändler machen den Fehler, eine Facebook Werbekampagne zu unterschätzen. Entscheidest du dich beispielsweise dafür, einen Beitrag durch Facebook zu bewerben, wirst du dadurch in erster Linie Interaktionen schaffen. Denn Facebook will so vor allem seine Facebook Ads verkaufen. Bist du aber an Umsatz interessiert, erhoffst du dir mit einer Werbeanzeige ganz andere Sachen, z. B. eine Weiterleitung zu deinem Shop. Auch auf eine Praxis wie eine künstliche Verknappung solltest du lieber verzichten, wenn du dir als seriöser Händler einen Namen machen willst. 

Mehrere Faktoren sind entscheidend

Oft wollen Unternehmen mit z. B. einer künstlichen Verknappung Social Proof entwickeln. Indem sie den Kunden glauben lassen, dass das Produkt schon von vielen anderen Kunden gekauft wurde. Aber in Wirklichkeit wird der Kunde durch einen Impuls in eine emotionale Handlung gedrängt. Kann funktionieren, sorgt letztendlich aber nicht für Kundenzufriedenheit. Diese ist aber enorm wichtig, wenn du an guten Bewertungen, Wiederkäufen oder sogar eventuellen Stammkunden interessiert bist. Eine wirklich gute Kampagne ist komplex. Du musst mehrere Schritte gleichzeitig bedenken, einen Kostenplan erstellen und die perfekte Strategie entwickeln. Außerdem müssen das Ziel und auch die Zielgruppe immer definiert werden, um deine Marke im besten Licht präsentieren zu können.

Du möchtest die optimale Facebook Werbekampagne starten?

Maßgeblich für deine erfolgreiche Kampagne ist auch die Unterstützung von Experten. Als eCommerce Agentur mit langjähriger Erfahrung, können dich unsere Experten hierbei bestens beraten. Komme gerne für ein unverbindliches Erstgespräch auf uns zu. Gemeinsam setzen wir deine Ideen erfolgreich um.

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