Die perfekte Instagram Caption

6 Tipps die Ihr bei der Caption berücksichtigen solltet

Die perfekte Instagram Caption oder zu deutsch auch „Bildunterschrift“ gennant, ist eben nicht egal, wie viele behaupten. Was die Caption aussagen sollte, warum diese ebenso relevant ist und vor allem, welche 6 Tipps es zu beachten gilt, das erfahrt ihr in diesem Instagram Tutorial.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die perfekte Instagram Caption - Warum diese so wichtig ist

Instagram Captions sind genauso wichtig geworden wie das gepostet Foto oder Video. Schöne Bilder allein reichen oft nicht mehr aus, um seinen Account voranzutreiben und mehr Reichweite zu generieren. Instagram ist für die meisten Nutzer zu einem Blog geworden, in dem das Foto oder das Video mit der Caption immer weniger in einem direkten Zusammenhang steht. Dabei kommt die Frage auf, was in eine Caption überhaupt reingehört und was man lieber nicht schreiben sollte. Dazu stellen wir euch jetzt 6 Does and Dont´s vor. 

Die Zielgruppe ist ausschlagend

Der erste Punkt ist: Richtet euch an eure Zielgruppe. Wer sind die Menschen, an die Ihr Eure Posts richtet. Solltet Ihr mit Ihnen in Umgangssprache kommunizieren Sie mit einem DU oder mit einem Sie ansprechen? Handelt es sich um ein Fachpublikum oder passt ein lockerer Stil? Darüber solltet ihr Euch vorab Gedanken machen. Es kommt nicht gut an, wenn Ihr Eure Zielgruppe falsch ansprecht. Wichtig dabei: Seid authentisch, bleibt Euch treu und bleibt konstant bei einem Stil.

Die perfekte Instagram Caption - Welche Message wollt Ihr übermitteln

Konzentriert Euch auf die Message. In der schnellen digitalen Zeit, in der wir leben, nehmen sich die wenigsten lange Zeit, um unter jedem Post eine Caption zu lesen. Deshalb versucht es zu vermeiden, lange Texte zuschreibe und achtet besonders darauf, dass Ihr Eure Aussage auf den Punkt bringt. Viel Text schreckt in den meisten Fällen ab und eine lange Einleitung führt dazu, dass User schnell weiterscrollen. Es kommt bei einer guten Caption nicht auf viele Worte an, sondern auf die Message. Wenn Ihr doch mal mehr zu einem Thema zu sagen habt, dann teilt den Content auf mehrere Posts auf. So stellt Ihr sicher, dass Eure Follower den Content auch lesen und Ihr habt zusätzlich Content für die Captions der nächsten Posts.

Rechtschreibfehler sind ein No Go

Versucht Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden. Fehler wirken immer unprofessionell. Lasst Euren Text deshalb vor dem Posten noch einmal prüfen. In den meisten Fällen reicht es, wenn Ihr dazu zum Beispiel die online Textprüfung von Duden benutzt. Fügt den Text vor dem Post einfach zur Sicherheit noch einmal in das Programm ein, um so Fehler zu vermeiden.

Die perfekte Instagram Caption enthält keine Fremdzitate

Verzichte auf Zitate von anderen. Ein Zitat, das jeder von uns schon einmal gehört hat, ist für die meisten von uns nicht besonders interessant. User Folgen einem Account, weil Sie von ihm persönlich hören und sehen wollen. Deswegen versucht auch hier authentisch zu sein und schreibt, was Ihr zu bestimmen Themen denkt. Ihr könnt in manchen Fällen auch Zitate benutzten, um Eure Worte zu untermauern, aber in Eurem Post sollte es zuerst um Eure Worte gehen.

Die richtige Verwendung von Emojis

Verwendet Emojis richtig. Sie gehören zu einem guten Post einfach dazu, aber übertreibt es nicht. In manchen Fällen stören sie den Lesefluss. Besonders wenn Sie nach jedem Wort benutzt werden, zu dem es den passenden Emoji gibt. Versucht auch hier professionell zu sein und verwendet sie an den richtigen Stellen, wie zum Beispiel nach einem Nebensatz oder am Ende eines Satzes.

Die perfekte Instagram Caption - Habt ihr auch an den Call-to-Action gedacht?

In einer guten Caption sollte der Call-to-action nicht fehlen. Er sorgt dafür, dass Eure Abonnenten aktiv werden. Stellt Fragen oder fordert Eure Follower dazu auf, Ihre Meinung zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Besonders effektiv ist der Call-to-Action, wenn er zu Beginn und am Ende der Caption benutzt wird. So sorgt Ihr dafür, dass die User sich leichter daran erinnern, wozu sie von Euch in Eurem Post aufgefordert wurden. Interaktion von Euren Followern ist für einen erfolgreichen Post auf Instagram besonders wichtig.

Die Zusammenfassung

Zusammengefasst solltet ihr in den Captions Eure Follower informieren oder unterhalten. Die Caption sollte immer einen Mehrwert bieten. Beim schnellen Durchscrollen muss es sich für die User lohnen, Ihre Zeit in das Lesen Eurer Caption zu investieren. Sollte es noch weitere Fragen geben, meldet euch bei den Experten von eBakery. Wir unterstützen euch sehr gerne als Social Media Agentur

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Wann sollte man auf TikTok postenTikTok Hashtag Strategie

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials