Erfolgreiches Marketing auf Instagram
Wir zeigen dir 5 Tipps
Erfolgreiches Marketing auf Instagram – Instagram ist eine der meistgenutzten Plattformen der Welt und somit natürlich auch für Unternehmen eine interessante Möglichkeit, die eigene Bekanntheit zu erhöhen und zusätzliche Kunden zu generieren. Wie Ihr mit eurem Unternehmen erfolgreiches Influencer Marketing auf Instagram betriebt, dass erklären wir euch in diesem Tutorial.
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Erfolgreiches Marketing leicht gemacht
n diesem Artikel haben wir 5 Tipps für erfolgreiches Marketing auf Instagram für euch. Instagram ist eine der populärsten Social Media Plattformen der Welt. User verbringen durchschnittlich mindestens 30 Minuten in der App. Für Unternehmen ist die Plattform eine unglaubliche Chance, direkt mit Kunden in Kontakt zu treten. Um die App effektiv fürs Marketing zu nutzen, solltet Ihr unsere fünf Tipps kennen. Starten wir mit dem Ersten:
Erfolgreiches Marketing auf Instagram – Trends
Das Kurzvideoformat Reels im Stil vom TikTok ist auf Instagram gerade besonders angesagt. Hier geht es um mobile First Content, also Videos, die mit dem Smartphone erstellt wurden. Reels Werbeanzeigen dürfen daher mittlerweile nicht mehr aussehen wie Werbung, denn Content im Stil von einer klassischen Werbung wird von den Usern sofort weggewischt. Der Fokus sollte deshalb lieber auf Trends und Kreativität gelegt werden. Lustige oder kreative Reels sind, sind zurzeit der beste Weg, seine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen.
Nutzt Kreativtools
Instagram ist ein kreativer Ort und auch als Unternehmen sollte man hier kreativ auftreten. Das heißt, dass die vielen Effekte, Filter und Features der App auch verwendet werden sollten. Wichtig dabei: Achtet darauf, dass Euer Profil einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Verwendet daher für eure Stories immer ähnliche Filter, nutzt eine gleichbleibende Bildbearbeitung und nimmt in eurem individuellen Stil an einem Trend teil.
Erfolgreiches Marketing auf Instagram – Verlinkt euer Profil
Instagram bietet euch die Gelegenheit, einen Link in seinem Profil einzufügen. Diese Funktion sollte von Euch unbedingt genutzt werden. Verwendet hier den Link zu Eurer Webseite oder nutzt Linktree um mehrere Links einzubinden. Instagram ist eine der Top Möglichkeiten, Leads zu sammeln, denn häufig rufen User zuerst Euer Instagram Profil auf, noch bevor sie auf eurer Webseite waren. Auch User, die durch einen Post, Influencer oder ein Reel auf Euch aufmerksam werden, haben über einen Link viel einfacher die Möglichkeit, mehr Informationen zu Euch und Eurem Service oder Produkt zu bekommen.
Eigene Hashtags etablieren
Viele Firmen haben mittlerweile eigene Hashtags etabliert. Einer der bekanntesten Firmenhashtags ist „Shotoniphone“ von Apple. Möchte ein User Apple auf ein Foto aufmerksam machen, dann wird das Foto, welches er mit seinem iPhone geschossen hat, mit diesem Hashtag gepostet. Dies macht wiederum andere User darauf aufmerksam, auch ein Bild mit diesem Hashtag zu posten. Eigene Hashtags sorgen also für Aufmerksamkeit und zeigen gleichzeitig die Qualität und auch die Kundenzufriedenheit der Produkte. Hashtags können außerdem auch als Kampagnen genutzt werden, um auf Trends oder Angebote hinzuweisen. Durch den Hashtag findet der Kunde dann schnell und einfach alle Posts, die mit der Kampagne im Zusammenhang stehen.
Erfolgreiches Marketing auf Instagram – Influencer
Die Zusammenarbeit mit einem Influencer hat für ein Unternehmen oder ein Produkt viele Vorteile. Ein Influencer hat eine Community um sich, die durch die spezifische Nische oft die perfekte Zielgruppe für ein Unternehmen darstellt. Eine Zusammenarbeit kann in dem Fall die Markenbekanntheit und auch die Follower Anzahl auf Instagram erhöhen. Außerdem vermittelt der Influencer ein gewisses Vertrauen und liefert zusätzlich Content, der wiederum für den eigenen Feed verwendet werden kann. Wie Ihr den passenden Influencer für Euer Unternehmen finden, haben wir euch in einem anderen Video ausführlich erklärt. Wenn ihr noch Fragen zu dem Thema habt, dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare oder meldet euch bei eBakery, der Social Media Agentur.
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