Warenausgang beim eCommerce mit ERP Xentral: Pick Pack and Send

Wie funktioniert der Shop-Import mit dem eCommerce ERP-System von Xentral? Wie funktioniert der Picklisten-Prozess? Welche “Pick-Methoden” sind möglich? Was hat es mit der speziellen Speditions-Funktion bei Xentral auf sich? All diese Frage rund um das eCommerce ERP/Wawi werden dir im Video beantwortet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum Xentral?

Du möchtest deinen Warenausgang und alle dazugehörigen Prozesse optimieren? Die Basis hierfür ist immer ein gutes ERP-System an seiner Seite zu haben. Nutzt du bereits Xentral? Xentral ist ein strategisches und innovatives ERP-System. Es handelt sich um eine Software für moderne Startups und etablierte Unternehmen aller Branchen. Mit Xentral kannst du all deine Arbeitsprozesse zentral steuern und verwalten. Außerdem ist es flexibel. Möchtest du skalieren, skaliert es mit dir mit. Zusätzlich hat Xentral unzählige Schnittstellen zu verschiedenen Shopsystemen und Marktplätzen entwickelt, so dass du dich als Onlinehändler breit aufstellen kannst.

Lagerverwaltung optimal verwalten

Bei einer optimalen Lagerverwaltung müssen verschiedene Prozesse miteinander gut funktionieren. So dass von Beginn an, also von einem kommenden Auftrag, bis hin zum Warenversand, alles reibungslos verläuft. Beginnen sollte man beim Shop-Import. Viele Händler besitzen einen eigenen Onlineshop und verwalten gleichzeitig mehrere Vertriebskanäle. Bist du zusätzlich im B2B Bereich tätig, kommt noch hinzu, dass einiges klassisch über das Telefon geregelt wird. Somit müssen erst einmal alle Aufträge angelegt werden, die dann in einer Liste in der Auftragsübersicht landen. Hier kannst du sie bereits auf verschiedene Vertriebskanäle zu buchen. Xentral kann in dieser Phase dafür sorgen, dass die Vertriebskanäle individuell Aufträge bearbeiten. Beispielsweise kannst du einen Kanal an deinen Fulfiller weiterleiten, bei einem anderen Kanal kannst du priorisiert im eigenen Lager verpacken.

Verschiedene Arten von Aufträgen abwickeln

Auch Dropshipping ist möglich oder du verwendest einen 2. Fulfiller. Um Aufträge zu spalten und so weiterzuleiten. Ein Beispiel aus dem Lebensmittelbereich ist z. B.  Tiefkühlware und keine Tiefkühlware. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten. Du kannst im Haus packen, hierfür gibt es verschiedene Packtisch-Prozesse. Und auch hier kannst du individuell entscheiden, ob ein Shop anders gepackt werden soll als der andere. So dass du letztendlich verschiedene Drucker und Packtische im Haus hast. Zusammengefasst heißt das: Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Arten von Aufträgen abzuwickeln. Ob Fulfillment-Aufträge, Dopshipping-Aufträge oder Aufträge bei geteilter Ware.

Viele Möglichkeiten bei Picklisten

Aber wie entsteht der Picklisten-Prozess? Gibt es verschiedene Picklisten für den Kommissionierer? Auswählen kannst du zwischen verschiedenen Prozessen. Bei einem Prozess z. B. bekommst du nur für jeden Lieferschein eine Pickliste, wenn du alle Aufträge an die Logistik überlässt. Oder du kannst den Lieferschein direkt annehmen und am Packtisch scannen, so entsteht ein direkter Übergang zum Auftrag. Dann kannst du noch weitere Artikel scannen. Zusätzlich ist es auch möglich, diesen Schritt zu überspringen und gleich eine Paketmarke zu erzeugen und zu drucken. Ein weiterer Prozess wäre auch, alle Paketmarken im Voraus als Stapel zu drucken, um dann die Pakete damit zu versehen. Spannend ist die Variante vor allem, wenn du über einen Kanal nur einen bestimmten Artikelauftrag hast. Darüber hinaus gibt es noch einen Pickprozess, bei dem du gut mit einem mobilen Gerät und einer App arbeiten kannst.

Viele Möglichkeiten bei Picklisten

Es bestehen also vielfältige Möglichkeiten. Ob klassisch per Zettel oder mit Hilfe einer mobilen Datenerfassung, in jedem Fall ist kannst du wegoptimiert arbeiten. Mit Xentral sind verschiedene Kommissionierungen möglich. Dazu gehören alle klassischen Kommissionier-Möglichkeiten. Besonders spannend bei Xentral ist, dass hier unabhängig von klassischen Paketdienstleister auch Speditionen angebunden sind. So hast du die zusätzliche Möglichkeit, selber die Speditionsoberfläche und seine Felder zu konfigurieren. Damit gewährleistet ist, dass bestimmte Daten immer auf der Palette vorhanden sind. Zusammen mit Xentral bekommst du eine professionelle Lagerverwaltung. In der Business Version, die gerade einmal 65 Euro kostet, sind viele Standardprozesse bereits enthalten. Ein Warenwirtschaftssystem, einen Onlineshop und eine Lagerverwaltung – auf hohem Niveau und für wenig Geld.

Möchtest auch du eine professionelle Lagerverwaltung verwalten?

Xentral bietet vielfältige Möglichkeiten für eine professionelle Lagerverwaltung. Benötigst du noch weitere Informationen, kannst du dich gerne an Xentral oder an uns wenden. Unsere Experten können dich zusätlich zu weiteren Themen rund um den Onlinehandel beraten. Gemeinsam können wir dein Anliegen erfolgreich in die Tat umsetzen.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    XentralXentral

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials