Facebook Ads Copywritting

So erstellst Du die perfekte Facebook Copy

In unserer Facebook Ads Copywritting Anleitung zeigen wir dir, wie du eine perfekte Facebook Copy erstellst. Dabei sind die Captions der Werbeanzeigen gemeint, die das Bild/Video bzw. die Dienstleistung dahinter näher beschreiben. Mehr dazu in unserem Facebook Tutorial.

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Facebook Ads Copywritting - Was ist das?

Wir wollen uns heute über Copywritting unterhalten. Warum Copywritting im Media Buying so wichtig ist, abgesehen von natürlich Keyword-basierten Plattform wie Google – hängt damit zusammen, dass Copywritting einen ausschlaggebenden Effekt auf die CTR hat. CTR bezeichnet die Click Through Rate, sprich dein Text sorgt dafür, dass Kunden sich angesprochen fühlen in ihrer Emotion und klicken auf deine Anzeige. Vorausgesetzt ist natürlich vorher, dass das Creative das Du benutzt entweder ein Bild oder ein Video den Kunden überhaupt soweit abholt, dass er sich die Copy durchliest. Denn wie ihr wisst, ist es bei Facebook so, dass nun mal das Bild zuerst catcht und danach beschäftigt man sich mit der Copy die oben drinsteht. 

Was macht eine gute Copy aus?

Nun, was macht eine gute Copy aus? Das ist natürlich abhängig vom Produkt oder der Dienstleistung die du anzubieten hast. Grundsätzlich zählt natürlich vorher das Creative, um den Kunden anzuhalten und dann geht es los. Du könntest den Aufbau so verwenden, dass du einen negativen Glaubenssatz anbringst, um den Kunden emotional da abzuholen, wo er sich momentan befindet oder was er fühlt, diesen Glaubenssatz noch mal kurz zu verstärken, um dann eine Lösung zu bieten. Und wenn du das gemacht hast, setzt du auf die Lösung noch ein weiteres Benefit, und noch ein Benefit, und noch ein Benefit. Dies wäre eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich ein Angebot so zu schnüren, dass es unwiderstehlich klingt. Als Beispiel: du verkaufst Sneaker und du bietest zusätzlich diese Sneaker Schnürsenkelhalter an, oder eben andere andersfarbige Schnürsenkel zum Beispiel zwei Paar. Wenn du jetzt noch angibst was die Sneaker eigentlich kosten, was die Schnürsenkel eigentlich kosten, dass du die Schnürsenkel geschenkt bekommst und vielleicht die Sneaker noch reduziert sind, dann hast du ein Angebot geschnürt, das so eventuell auf dem Markt nicht woanders existiert und außerdem hast du Datensätze gesammelt. Deswegen macht es an dieser Stelle sogar manchmal Sinn auf die Marge zu verzichten, um einen Kauf auszulösen, um zu wissen wer überhaupt die Zielgruppe ist, um sie später per Retargeting oder Lookalike Audience wieder anzusprechen.

Facebook Ads Copywritting - Einsicht in den Business Manager

Mit Copywritting habe ich tatsächlich meine eigenen CTRs von dem Bereich “0,…” auf ein zweistelligen Prozentbereich gehoben. Hierzu kaufen wir einfach mal in den Business Manager ab und ich zeige euch was ich dort getan habe.
Gehen wir in ein Probe Projekt von mir und wie ihr hier schon unschwer erkennen könnt, ist die CTR manchmal im Durchschnitt im “0,…” Bereich,  was natürlich überhaupt nicht gut ist. Wenn wir die CTR jetzt nach der besten Reihe ordnen und in diese Kampagne reingehen, dann sehen wir, dass hier eine CTR von durchschnittlich 13,89% erreicht wurde im besten Fall sogar 17. Schauen wir einfach mal rein, was ich denn dort gemacht habe. Da sich die Copys hier ähneln, brauche ich nur eine Werbeanzeige nehmen und gehe einfach mal rein. Wie man hier lesen kann, habe ich geschrieben “Kennst du das? Wenn Deine Großeltern die ein wundervolles Erbstück schenken? Eine Tasche aus Handarbeit oder ein Kleidungsstück? Die Wahrheit ist, in unsere Konsumgesellschaft existiert so etwas nicht mehr. Keine generationsüberdauernden Erbstücke. Alles wird industriell und günstig hergestellt. Meist sind sie nicht für Langlebigkeit produziert, sodass wir das Produkt bald wieder nachkaufen müssen. Trends verhindern, dass wir den gleichen Artikel über Jahre hinweg behalten. Es sei denn Du entscheidest dich gegen den “Wegwerfen-Konsum”! Entscheide Dich für Qualität statt Quantität! Erschaffe einen Mehrwert und hinterlasse ein wundervolles Erbstück!”. 
Ja, wie ihr hier erkennen könnt, habe ich ein wenig Storytelling betrieben und versucht den Kunden emotional abzuholen und habe hinten dran noch ein paar Benefits gelegt. Ich würde heute nicht mehr empfehlen ganz so viel Text zu verwenden, allerdings müsst ihr natürlich eure Geschichte transportieren. Ich habe verschiedene Copys probiert und hier habe ich zum Beispiel mit einer Fragestellung begonnen, und dann eine negative Emotion hervorgerufen, und dann natürlich später eine Lösung angeboten. Hier habe ich natürlich auch mich und meinen Namen genannt, um etwas Trust zu erzeugen und am Ende wieder die Benefits. 

Facebook Ads von eBakery schalten lassen

So da ich anfangs ursprünglich glaube ich fünf Copys getestet habe, haben sich diese beiden am erfolgversprechendsten erwiesen und diese beiden habe ich dann auch benutzt. Wie ihr wisst könnt ihr natürlich auch Überschriften viele verschiedene verwenden, da habe ich auch mehrere getestet und bin bei diesen beiden nach dem Testing geblieben. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Ich würde euch bitten, dass wenn ihr Probleme mit Copywritting oder dem Testing von Creatives, oder Zielgruppen habt, meldet euch bei eBakery. Wir helfen euch sehr gerne als Facebook Ads Agentur gerne weiter. Vereinbart dazu hier direkt einen Termin mit unseren Experten.  

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