Facebook Ads Targeting

Wie du die ideale Zielgruppe richtig targetierst

Wie funktioniert Facebook Ads Targeting ? Wie du die ideale Zielgruppe für deine Facebook Werbeanzeigen findest, das zeigt dir Luciano von eBakery in diesem Facebook Ads Tutorial. Schaut also bis zum Schluss, um zu erfahren, was es dabei zwingend zu beachten gilt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook Ads Targeting - Was ist eine ABO/CBO?

Ich würde gerne mit der Frage beginnen: Was ist eine ABO? Was ist eine CBO? Denn das ist am allerschnellsten erklärt. Ist eine ziemlich coole Funktion die es erst seit ein paar Jahren bei Facebook gibt. Und hier zu erstellen wir einfach ganz kurz eine Kampagne und ich erkläre euch dann, was Sinn und Zweck einer CBO oder eine ABO ist. Übrigens falls ihr euch erinnern könnt, hier bitte immer manuelle Konfiguration wählen. Das liegt ganz einfach daran, diese Version ist eine etwas abgespecktere Version. Man kennt das von Google, dort möchte man ja meistens bei einer Search Kampagne auch mehrere Optionen haben und deswegen wählen wir hier manuelle Konfiguration, um einfach ein paar Optionen mehr zu haben.
 Wenn wir eine Kampagne erstellt haben, finden wir diesen Button hier. Das ist ein bisschen kompliziert hier erklärt und auf Englisch, aber das macht nichts wir sind ja der Sprache mächtig.

Was ist Targetierung?

Lasst uns darüber reden was ist eine CBO und was ist eine ABO. Eine CBO ist eine Campaign Budget Optimization, das bedeutet so viel wie habt ihr mehrere Anzeigengruppen, wir schreiben hier mal ganz kurz rein “Tagetierung”, das heißt “ein männlich/weiblich/Ort etc” und auf dieser Ebene, falls ihr euch erinnert wird entschieden “Welches Bild”, “Welches Video”. Wenn wir mehrere Anzeigengruppen haben, weil wir die jetzt duplizieren übrigens auf diese Art, mache ich am liebsten die A-B Tests, dann haben wir jetzt mehrere Anzeigengruppen. Übrigens kopiert sich natürlich immer die Werbeanzeige mit bzw. die Anzeige kopieren sich immer mit, wenn ihr das übergeordnete Ziel. Das gilt genauso für eine Kampagne, wenn ich die Kampagne jetzt dupliziere, dupliziert sich alles was darunter steckt mit, wie bei einer Karteikarte in der eine Karteikarte steckt. Nur so viel zum Thema

Campaign Budget Optimization

Okay, weiter im Text. Was ist eine CBO – Campaign Budget Optimization? Das bedeutet zu viel wie wir haben jetzt hier eine Kampagne die für Umsatz sorgen sollen. Hier wird die Tagetierung festgelegt. Hier haben wir jetzt zum Beispiel “männlich/weiblich” ja wir haben hier das Alter von 18 bis 30 gewählt und wir haben in dieser Anzeigengruppe 30 bis 65 gewählt. In dieser haben wir einfach es vielleicht auf einen Ort beschränkt hier Berlin ist um einfach Mal zu schauen: Wie? Wo? Welche Anzeige? Welches Creatives? Wie funktioniert es am besten?
Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich gern die dynamische Anzeigengestaltung benutze. Bei der ihr 10 Creatives Facebook zur Verfügung stellen könnt und diese dann innerhalb der Anzeigengruppe, also das bedeutet hier auf dieser Ebene gegeneinander getestet wird.

Facebook Ads Targeting - Was ist eine ABO?

Und weiter im Text. Noch einmal: Was ist eine CBO? Es tut mir leid, dass ich viel drumherum rede. Die Sache ist ich möchte nur gerne, dass Ihr das versteht. CBO: Was ist das? Ganz einfach. Ihr habt in der Kampagne, wenn ihr eine CBO in der Kampagne spricht diese Option hier wählt. Habt ihr für die ganze Kampagne ein Budget. Facebook wählt pro Anzeigengruppe 20 Euro – deswegen sind es hier 60 – und würde das Budget auf die stärkste Anzeigengruppe auslagern. Das ist eine CBO, wenn man diese Option abschaltet dann ist die Kampagne eine ABO.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist denn nun besser? Was möchte ich benutzen? Ich persönlich während der Testphase möchte ja gern wissen, wie schneiden die Anzeigengruppen mit den Parametern, die ich eingestellt habe. Wie schneiden sie ab, wenn ich ihnen dasselbe Geld zur Verfügung gebe? Das mag vielleicht in der Hinsicht eine Verschwendung sein, weil ich ja dann am Ende einen Gewinner habe und würde diesen danach fördern, dann kann ich es ja gleich mit einer CBO machen. Aber das hat wiederum den Nachteil, dass Sie nicht genau wissen nach welchen, oder ihr könnt nicht ganz kontrollieren wie Facebook denn die Anzeige wonach bewertet, weil vielleicht mehr Leute draufgeklickt haben, obwohl sie vielleicht trotzdem kein Interesse daran haben. Also, um die Kontrolle zu behalten beim Testen würde ich eine CBO nicht zwingend verwenden und so viel sei dazu gesagt.

ABO vs. CBO

Dementsprechend können wir sagen eine ABO ist eben genau das Gegenteil von einer CBO – sprich wenn diese Option abgeschaltet ist. Übrigens wenn ihr diese Option einschaltet oder abschaltet und die Kampagne veröffentlicht, könnt ihr das nicht mehr rückgängig machen. Dann müsst ihr die Kampagne duplizieren bevor sie veröffentlicht ist, könnte es abschalten oder jeweils einschalten und müsst sie dann noch mal veröffentlichen. Da wir das nun geklärt haben, kommen wir zur Zielgruppenüberschneidung, Wenn ihr eure Zielgruppe festlegt sprich Standort, Alter, Geschlecht und das Interessenfeld – das findet ihr hier – übrigens kleiner Tipp am Rande “Advantage-Detailtargeting” abschalten. Warum? Weil wir die Kontrolle darüber behalten wollen was wir testen.
Zielgruppenüberschneidung: Stellen wir uns für eine Sekunde vor. Wir haben als Zielgruppe Personen aus dem Fashion-Bereich, dann wäre es von Vorteil – schreiben wir einfach mal Fashion hin – die Vorschläge die hierbei kommen sind nicht so toll, also strengen wir unseren Kopf an und kommen auf die Idee, dass wir vielleicht Personen die sich auch für Zalando interessieren, weil wir selbst ja ein Fashion Bereich anvisieren. Genau, dann wählen wir hier Zalando und wenn wir in einer anderen Anzeigengruppe jetzt About You wählen würden, gibt es jetzt folgende Diskrepanz: Und zwar Personen die sich für About You interessieren, interessieren sich eventuell auch für Zalando und umgekehrt.

Facebook Ads Targeting - Die richtige Zielgruppe erreichen

Jetzt ist die Sache, dass Facebook Werbung eine Auktion darstellen, das ist ja kein Geheimnis und das bedeutet, dass hier drin sehr viele Leute sein werden die auch Interesse bei About You haben. Dies bedeutet, dass du eventuell zweimal auf dieselben Personen bietest. Wenn jetzt noch zufälligerweise die Person an deinem Angebot überhaupt kein Interesse hat, dann verbrennst du dabei richtig Geld und das wiederum muss nicht sein. Deswegen wäre es von Vorteil an dieser Stelle die Option “Ausschließen” zu verwenden und hierbei “Zalando” zu wählen. Und jetzt passt auf was passiert? Hier steht Geschätzte Zielgruppengröße: 13,6 Millionen bis 16,1 Millionen. Wenn wir jetzt Zalando ausschließen, verringert sich diese Zielgruppe und alle Personen die sich überschnitten hätten, die sind nun hierbei ausgenommen. Das gleiche umgekehrt sollten wir hier tun, deswegen die Option “Ausschließen” benutzen – “About You” – Zielgruppe verringert sich. Sinn und Zweck ist es hierbei kein Geld zu verbrennen logischerweise. Macht für den Anfang schon Sinn, gerade wenn ihr euer Budget natürlich zielorientiert verwenden wollt.

Was sind Zielgruppenüberschneidungen?

Wenn ihr die Zielgruppenüberschneidungen detaillierter sehen wollt, dann schlage ich folgendes vor: Geht auf das Bürgermenü, Zielgruppen, also entweder könnt ihr im Werbeanzeigen Manager die Zielgruppe speichern, dort wo er sie angelegt habt, wo wir eben waren oder ihr stellt sie hier noch mal neu, oder wie gesagt ihr habt sie gespeichert, dann findet ihr sie hier in einer Liste. Wir erstellen Sie jetzt einfach mal ganz schnell neue, war jetzt nicht so kompliziert – 18 bis 65, alle Geschlechter und wir nehmen hier wieder Zalando. Deine weitere Zielgruppe die sich About You nennt. Natürlich müssen wir auch About You hier reinholen als Interessen. Zielgruppe speichern.  Und nun könnt ihr beide Zielgruppen gegeneinander anzeigen lassen. Wir sehen hier, wenn wir Zalando mit About You vergleichen, überschneidet Zalando mit About You mit 4 Millionen Personen, also 47%. Umgekehrt ist es natürlich wichtig auch About You an erster Stelle zu setzen und zu gucken wie weit überschneidet About You mit Zalando. Hierbei eine kleine Randnotiz: Solltet ihr unter 20% liegen es ist eigentlich zu vernachlässigen und ihr könnt die Zielgruppen Überschneidungen theoretisch vernachlässigen. Es empfiehlt dennoch immer eine gleiche Zielgruppe die hier vielleicht gegeneinander testen wollt, auszuschließen. Wie gesagt unter 20% ist immer noch okay. Ihr müsst wissen mit dem Budget, dass ihr am Anfang benutzt zum Testen erreicht ihr keiner 8,7 Millionen Leute es geht um einen Test. Die 8,7 werdet Ihr gar nicht abarbeiten, also ist ein wenig Puffer schon okay.

Facebook Ads Targeting - Interessenfelder stacken

Zu guter Letzt möchte ich euch noch einen kleinen weiteren Tipp geben. Wenn ihr Zielgruppen gegeneinander testet, dann könnt ihr die Interessenfelder stacken. Das bedeutet einfaches Beispiel: ihr wollt Personen die sich für Zalando interessieren – dem nach wahrscheinlich Fashion, aber eigentlich eher so nur die Schuh Richtung, dann Grenzen wir die Zielgruppe ein und das bedeutet so viel wie diese Zielgruppe von Zalando muss sich ebenso interessieren für “Schuhe”. Oder an dieser Stelle kann man auch eine Schuhmarke wählen und wir können das Spielchen bis soweit runter spielen bis wir auf 1000 Personen kommen. Das ergibt natürlich keinen Sinn. Es geht nur darum eine Zielgruppe viel konzentrierter zu erwischen. Das bedeutet, möchtet ihr zum Beispiel Personen die sich für Videospiele interessieren und ihr möchtet aber speziell nur die Leute für Fortnite, weil ihr seid ein Entwicklerstudio, oder sagen wir ihr seid ein POD-Shop die speziell für Videospiele Shirts entwickeln, dann könnt ihr natürlich Videospiele und dann darunter segmentieren wie tief die Zielgruppe definiert werden soll. Dass es eben speziell auf das was ihr da verkauft eventuell zu trifft.

Facebook Ads Agentur eBakery

Hier drüben könnt ihr dann beobachten wie Zielgruppe nach unten geht. Ihr solltet natürlich irgendwo ein wenig Zielgruppengröße übrig lassen und wichtig ist, dass ihr versteht, dass Facebook eine Auktion ist und je besser ihr eure Zielgruppe definiert, desto spezieller sie vielleicht ist, soweit euer Produkt darauf natürlich ausgelegt ist, desto höher sind die Chancen, dass ihr eventuell bei der Auktion einen günstigeren Preis habt, das das zeichnet sich wieder beim CPM, CPA, CPC die Metriken die ihr vom letzten Mal noch kennt. Die CTR ist da durch wenig bedingt betroffen, denn die konzentriert sich eher auf Dinge wie eure Copy oder das Creative. 
Ich hoffe wir konnten euch damit einen Überblick über das Thema Facebook Ads Targeting geben. Solltet Ihr das Ganze lieber praktisch angewendet haben, dann kontaktiert gerne unsere Facebook Ads Experten oder vereinbart direkt hier einen Termin.  

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Facebook Werbeanzeige erstellenAmazon Lagerbestandsdatei erstellen

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials