Facebook Story Swipe Up Link einfügen

Home / Facebook / Facebook Story Swipe Up Link einfügen

Facebook Story Swipe Up Link einfügen

Unter 10K Abonnenten Swipe Up Link in Story integrieren

Wie du auch ohne 10.000 Abonnenten die Facebook Story Swipe Up Link Funktion nutzen kannst und somit einen externen Link hinterlegen kannst, das zeigen wir dir in diesem Facebook Tutorial.

Facebook Story Swipe Up Link - So fügt ihr ihn ein

In der letzen Folge haben wir euch ja gezeigt, wie ihr auch ohne einen 10.000 Follower Instagram Account Swipe Up Links in eure Story packen könnt. In dieser Folge wollen wir schauen, ob das genauso auch für eure Facebook Story möglich ist. Vorab sei zu sagen, dass auch hier 10.000 Follower erst das Privileg freischalten, beliebige externe Links in die Story als Swipe Up einzubauen. Doch auch hier gibt es Alternativlösungen, die wir euch jetzt demonstrieren.

So fügt ihr ohne 10K Abonnenten euren Shop-Link in die Facebook Story ein

Da ihr als Onlinehändler sowieso meistens euren Onlineshop verlinken wollt, besteht die Möglichkeit die URL eures Shops in den Seiteninfos zu hinterlegen. Dafür geht ihr auf eure Unternehmens Facebook Seite. Dort geht ihr auf den Unterpunkt Infos. Dieses Weltkugel Symbol steht für eure Webseite, deren URL ihr hier eintragen könnt, indem ihr auf Seiteninfos bearbeiten klickt.
Wenn ihr das gemacht habt, klickt auf euer Profilbild und erstellt eine neue Story. Wir nehmen im Screencast das Thumbnail unseres letzen Videos und sehen am oberen rechten Rand die Gestaltungsoptionen. Dazu zählt auch der Link Button. Wenn ihr 10.000 Abonnenten hättet würde hier nun ein Feld erscheinen. in dem ihr eure benutzerdefinierte URL eintragen könnt. Wir können jetzt bspw. nur auf Mehr dazu klicken und würden damit einen Swipe Up Hinweis einbauen, mit dem man auf unsere Webseite, die wir ja eben hinterlegt haben gelangen würden. Wir können das Ganze noch akzentuieren, indem wir einen Call-to-Action Sticker in Form eines Gif’s hinzufügen.

Instagram Story mit Web-Link als Facebook Story Swipe Up Link einfügen

Eine andere Methode, die wir von eBakery verwenden, ist das teilen der Instagram Story auf Facebook. Das setzt aber voraus, dass ihr bereits 10.000 Follower auf Instagram habt und somit die Web-Link Swipe Up Funktion nutzen könnt.
Eine weitere Voraussetzung ist die Verknüpfung eures Instagram Accounts mit der Facebook Seite. Wenn ihr das noch nicht gemacht haben solltet, könnt ihr einfach unser Tutorial dazu angucken. Wenn beides gegeben ist, könnt ihr auf euer Link Symbol gehen, den Web-Link einfügen und seht unten links bereits, dass die Story sowohl auf unserem Instagram Kanal, als auch auf Facebook geteilt werden würde.

So sieht die Facebook Story aus

Die Story wird optisch 1 zu 1 übernommen und als Facebook Story geshared, aber auch der Link ist mit enthalten. Das heißt Facebook Story Besucher würden per Swipe Up, in unserem Fall zum neusten Video geleitet werden.

eBakery unterstützt euch als Social Media Agentur gern

Das waren unsere zwei Alternativen, wie ihr die Swipe Up Funktion auch für Facebook Stories verwenden könnt, wenn eure Facebook Seite noch keine 10.000 Abonnenten vorzuweisen hat. Sollte es Probleme gegeben haben oder ihr an anderer Stelle euer Instagram Profil, die Facebook Seite oder sonstige Social Media Kanäle optimieren wollt, dann meldet euch gerne bei unseren Social Media Experten und vereinbart direkt ein Termin. 

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment

Swipe Up Link für Instagram StoryDataWow Ad-Hoc Analyse