Facebook Werbebibliothek

Facebook Werbeanzeigen der Konkurrenz ausspionieren

Wie Du die Facebook Werbeanzeigen der Konkurrenz ausspionieren kannst, das zeigen wir dir in diesem Facebook Werbebibliothek Tutorial. Wie Du nach deiner Branche filterst und wie Du letztendlich die Daten richtig ausliest, das erklärt dir Luciano von eBakery.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Konkurrenzanalyse mithilfe der Facebook Werbebibliothek

Diese Tools drehen sich um das Thema Konkurrenzanalyse. Hierzu gibt es eine Werbebibliothek bei Facebook. Wenn ihr dort drauf geht, dann könnt ihr euch jegliche Werbung, die auf Facebook bzw. Instagram bzw. von dem Metakonzern ausgestrahlt wird, zeigen lassen. Unter anderem seht ihr dort von den jeweiligen Instagram bzw. Facebook-Seiten die Werbung die ausgestrahlt wird. Man sieht zum Teil auf welcher Plattform sie ausgestrahlt wird, und man sieht auch, dass natürlich mehrere verschiedene Creatives verwendet werden Bilder/Videos. Dadurch ist zu erörtern – oder dadurch kann man ziemlich leichter erörtern – wie die Konkurrenz die Werbung schaltet. Wichtig hierbei zu beachten ist: du kannst dir nicht immer ein Beispiel an der Konkurrenz nehmen. Ich möchte wieder das Beispiel aufgreifen ein Fashion Shop. Mal angenommen Du verkaufst Kleidung und möchtest dich gerne orientieren an großen Konzernen wie vielleicht Zalando, du bist aber selbst nicht so groß. Da musst du beachten, dass diese großen Konzerne ein anderes Budget zur Verfügung haben und dabei vielleicht eine andere Strategie verfolgen als du. Es gibt viele Strategien, wie zum Beispiel: per E-Mail-Marketing, oder Leadgenerierung, oder wie in den vergangenen Videos erwähnt gibt es Möglichkeiten per Facebook Implementierung, die Seitentiefe oder auch die Seiten Minuten/Sekunden zu tracken. Wie lange bewegt sich der Kunde auf der Seite, wie tief scrollt er. Wenn du selbst diese Implementierung nicht hast, bringen dir die Datensätze die dadurch entstehen weniger als diesen Großkonzern.
Noch dazu, muss man einen weiteren Punkt beachten, diese Großkonzerne stecken viel Geld in Branding. Ihr kennt das, wenn man eine Werbung sieht und man hört einen Slogan oder ein Jingle und erinnert sich sofort daran, so funktioniert Fernsehwerbung und das Betreiben die Großkonzerne was eben ziemlich ins Budget geht und nicht eure Strategie sein sollte. Also wenn ihr eine Konkurrenzanalyse macht, dann beruft euch bitte auf die Konkurrenz die auf dem ähnlichen Stand ist wie ihr oder etwas höher und ihr wollt auch dahin kommen.

Das Retargeting

Des Weiteren gibt es natürlich auch Strategien wie zum Beispiel: das Retargeting über andere Kanäle. Das bedeutet ihr wisst nicht, ob die Konkurrenz eventuell andere Kanäle benutzt um Traffic zu erzeugen, um gewisse Handlungen auf ihrer Seite zu sammeln und dann in Facebook diese Person wieder abzuholen. Aber man kann sich natürlich trotzdem inspirieren lassen und man sollte immer wissen: “Was macht irgendwo auch die Konkurrenz?”. Somit macht es Sinn definitiv, dieses Tool zu verwenden und ich zeige euch, wie das geht.

Die Facebook Werbebibliothek unter die Lupe genommen

Herzlich Willkommen in der Facebook Werbebibliothek.
Um in dem Suchfeld etwas eintragen zu können, solltet ihr hier bei “Anzeigenkategorie”, definitiv “Alle Werbeanzeigen” auswählen, sonst könnt ihr keine Keywords eintragen. Wichtiger Side-fact: früher musstet ihr den Werbetreibenden wie es hier steht direkt eingeben, mittlerweile funktioniert es auch mit einem Stichwort bzw. Keywordssuche. Sprich das bedeutet so viel wie ihr könnt, wenn ihr Immobilienbereich seid einfach das wird Immobilien eingeben, oder verwandte Wörter mit dem Fashionbereich seid, dann könnt ihr Fashion Wörter eingeben: Schuhe, Kleidung je nachdem. Das funktioniert natürlich in alle Richtungen. Seid ihr eine Elektro Firma die Leads für “Mitarbeitersuche schalten”, also ein Lead Kampagnen, dann könnt ihr auch danach suchen. Wir machen jetzt einfach mal ein einfaches Beispiel, weil es halt so einfach ist mit Fashion bzw. Kleidung. Nehmen wir doch Kleidung und schauen uns mal an was dort zu angeboten wird, bzw. nein wir nehmen hier Schuhe.

Die Filterfunktion

Als allererstes würde ich euch gerne die Filterfunktionen zeigen, um einfach die Werbetreibenden rauszufiltern, die eventuell für euch in Frage kommen. Es kann natürlich sein, dass ihr eure Konkurrenz schon kennt oder auch nicht, die findet ihr dann definitiv hier. Ihr könnt sie natürlich suchen “Zalando”, zum Beispiel, nicht dabei sein, aber “Nike”, nein, “Foot Locker”, okay. Dann sind die hier nicht dabei. Auf jeden Fall könnt ihr in dieser Spalte alle Werbetreibenden die zum Keyword passen – zum Beispiel “Tamaris” das passt – hier finden. Die Plattform könnt ihr natürlich Filtern, denn wie ihr hier seht, sind unter “Plattform” die Plattformen angegeben, auf denen diese Werbung ausgestrahlt wird. Das “F” steht natürlich für Facebook, die Fotokamera für Instagram, und dieses dritte Zeichen ist das Audience Network. Es gibt noch den Messenger, genau hier ist er zu sehen, hier sind sogar alle vier. Das Audience Network hatten wir mal erwähnt beim Anlegen der Anzeigengruppen. Dort habt ihr ja die Funktion in der Kampagne, wenn ihr eine Anzeigengruppe erstellt habt. Fast ganz unten ist dann das “Automatische Platzieren”, oder das “Manuelle Platzieren”. Dort wo ich auch empfohlen habe eventuell so Dinge wie die Rechte Spalte in Facebook nicht zu wählen, denn voreingestellt ist immer das automatische Platzieren, damit Facebook alle Kanäle ausprobieren kann. Aber gewisse Kanäle sind meiner Meinung nach einfach nicht so zielführend und ich zähle persönlich das Audience Network hinzu.

Facebook Werbebibliothek - Das sind die Ausnahmen

Eine Ausnahme hierbei stellt dar, wenn du Branding betreibst ein hohes Budget hast, wie zum Beispiel eben diese gewissen Gewerbetreibenden die mit dem hohen Summen arbeiten können. Ich sag jetzt einfach mal Zalando und Nike, den ist das egal. Die können Branding betreiben und schalten auch dort Werbung wo es vielleicht nicht so rentabel ist, aber Hauptsache sie werden gesehen, weil es ihnen auch darum geht. Aber wenn du gestartet bist, dann möchtest du möglichst die Kanäle und die Platzierungen wählen, die zielführend sind bzw. musst du ja auch Datensätze bekommen. Demnach weiter im Text. Die Filterfunktion ist dafür da, um Medienart Plattform Werbetreibenden etc. Oder auch die Zeiträume zu filtern. Ebenso könnt ihr auf den Werbeanzeigen direkt sehen wo wird ausgestrahlt. Wenn ihr seht, dass ein und derselbe Werbetreibende schon gewisse Plattformen ausschließt, dann kann man natürlich davon ausgehen, dass es höchstwahrscheinlich keine Testphase mehr ist. Ihr könnt in den meisten Fällen, also hier ist es momentan gerade nicht der Fall, aber die meisten Fällen ist ein und dieselbe Anzeige. Ich glaube doch hier haben wir das Beispiel: einen dieselbe Anzeige doch in verschiedenen Formaten, also entweder unterscheidet sich das Creative oder die Copy. Daran kann man natürlich sehen, dass entweder ein Unternehmen gerade dabei ist etwas zu testen. Gerade dann, wenn sehr viele Anzeigen online sind von einem Unternehmen mit eventuell nur kleinen abweichenden Dingen, wie dem Creative oder eben der Copy, dann weiß man die sind noch in der Testphase.

So lest Ihr die Facebook Werbebibliothek richtig

Hier steht zum Beispiel: zwei Werbeanzeigen verwenden. Diese Anzeigengestaltung und diesen Text. Das bedeutet ich bin sehr stark der Meinung, dass wird noch ausprobiert, deckt sich auch mit der Annahme, weil es gestern online geschaltet wurde. Die Facebook Werbebibliothek macht sich eben allgemein sehr gut dafür, um zu sehen welche Kanäle vielleicht die Konkurrenz benutzt. Allein zu wissen, ob Facebook oder Instagram eventuell für das Thema Schuhe oder je nachdem was ihr für ein Angebot habt sich besser eignet oder nicht ist schon eine wertvolle Information. Anhand der Werbeanzeige, wenn ihr seht, dass eine Werbeanzeige zum Beispiel schon seit dem letzten Jahr läuft, dann ist das ein deutlicher Hinweis, dass es eine ziemlich gute Anzeige ist bzw. der Content oder der Inhalt wahrscheinlich ziemlich gut läuft, dann müsst ihr für euch differenzieren wie groß ist dieses Unternehmen – also ihr kennt ja wahrscheinlich eure Konkurrenz – Wie groß ist diese Konkurrenz? Betreibt sie da einfach nur Branding? Oder könnte sie sich sie tatsächlich nicht leisten und diese Anzeige performt extrem gut? Also halten wir kurz fest und fassen zusammen: ihr müsst differenzieren eure Konkurrenz. Wie groß ist sie? Betreibt sie Branding oder nicht?

Wer ist denn überhaupt meine Konkurrenz?

Filterfunktionen benutzen. Ihr könnt hier alles filtern nach Werbetreibenden, wo ihr übrigens auch die Frage beantwortet bekommt: “Wer ist denn überhaupt meine Konkurrenz?”. Wenn wir jetzt zum Beispiel in das Thema Immobilien gehen, und hier auf die Werbetreibenden klickt, habt ihr natürlich hier sehr viel Möglichkeiten eine Konkurrenzanalyse zu betreiben. Wichtig hierbei zu verstehen: hier werden ein paar Sachen dabei sein, die jetzt vielleicht nicht unbedingt nach Immobilien klingen, überall Immobilien entsteht wird es wahrscheinlich auch Immobilien sein. Aber hier ja genau “Drohnen Service Pixxelfly”. Wie kommt es zustande, dass sowas unter Immobilien gelistet wird? Das liegt ganz einfach daran, dass beim Anlegen der Seite, und damals vielleicht ein ganz anderes Service dahinter stand und dann einfach eine Drohnen draus gemacht wurde. Oder beim Anliegen dieser Drohnen Seite/Facebook-Seite wurde unter Unternehmenszweck eingetragen. Das ist Sicherung Immobilien handelt, weil derjenige vielleicht gerne Immobilien mit seinen Dronen fotografieren möchte, was auch Sinn ergibt. Aber somit läuft das dann unter dem Keyword Immobilien. Fakt ist das ist erstmal ein super Tool, um eure ganze Konkurrenz kennenzulernen.

Facebook Ads Agentur eBakery

Des Weiteren könnt ihr natürlich auch nach “Medienarten” und nach “Inaktiven” oder “Aktiven Status” ordnen. Wie gesagt: die Dauer der Werbeanzeige ist auch extrem aussagekräftig darüber wie gut die Werbeanzeige läuft. ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben in die Werte Facebook Werbebibliothek. Ein sehr nettes Tool, um ein wenig rauszufinden: Wie denn die Konkurrenz arbeitet? Welche Plattform die Konkurrenz benutzt? Wie lange sie schon Werbung schaltet und wer überhaupt eure Konkurrenz ist? Denn über den Reiter das der Filtersuche alle Werbetreibenden könnt ihr sehen wer überhaupt die Konkurrenz ist. Wenn man sich ein wenig da rein Fokus, sich Mühe gibt und darauf konzentriert, dann kann das ein sehr mächtiges Tool werden, um eventuell auch eigen Inspiration zu bekommen und sein Geschäft nach vorne zu bringen. Solltet Ihr das Ganze lieber praktisch angewendet haben, dann kontaktiert gerne unsere Facebook Ads Experten oder vereinbart direkt hier einen Termin.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      JTL-Wawi 1.6 auf 1.7 updatenAmazon Ranking Basics

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials