Wie effektiv ist Facebook Werbung eigentlich? Diese Frage hat sich vielleicht schon jeder Selbstständige oder Unternehmer schon einmal gestellt. In diesem Zusammenhang ist vor allem der Zweifel groß, ob Facebook Werbung überhaupt wahrgenommen wird und sich die Ausgaben lohnen. Zu diesem Thema kann man leider keine pauschale Antwort geben, da hier mehrere Faktoren entscheidend sind. Schauen wir uns diese Faktoren einmal genauer an.

In diesem Video zeigen wir euch wie effektiv Facebook Werbung ist und welche Faktoren Ihr dabei berücksichtigen solltet:

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Ob Facebook Werbung gesehen wird, hängt zum einem viel davon ab, wie gut der Content der Ad ist. Die Werbung unterscheidet sich auf Facebook oder Instagram kaum von klassischen Posts, außer das Werbung durch den Hinweis „Gesponsert“ kenntlich gemacht wird, um User darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei diesem Beitrag um eine Ad handelt. Ob User nun auf einen Werbebeitrag reagieren oder diesen länger anschauen, hängt von dem Anzeigenersteller ab. Sollte die Werbung interessant für die gewählte Zielgruppe sein, ist schon einmal eine Voraussetzung erfüllt, die es wahrscheinlicher macht, dass diese auch gesehen wird. Ob sich Facebook Werbung lohnt, hängt also zum größten Teil von dem gewählten Content ab.

Auswahl der richtigen Zielgruppe

Ein weiterer Punkt, der vielen Usern Sorgen macht, ist, dass vielleicht viel Geld investiert, jedoch die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Facebook bietet dafür jedoch die Möglichkeit, die Zielgruppe für die Ad genau zu definieren. Vorab sollte man also seine Zielgruppe und dessen Eigenschaften wie Alter, Wohnort, Vorlieben, Interessen und Beziehungsstatus genau kennen. Sind diese Eigenschaften zur Zielgruppe bekannt, kann diese vorher exakt festgelegt werden, um nicht sinnlos das Geld zu verschwenden. Facebook wertet nämlich die Daten über jeden seiner Nutzer aus und weiß so genau, welcher Nutzer für die Auswahl der Zielgruppe infrage kommt. Es kann natürlich aber auch sein, dass Eure Zielgruppe gar nicht auf Instagram oder Facebook aktiv ist. Sollte das der Fall sein, bringt auch die geschaltete Werbung nichts. Aus diesem Grund ist vorab die nötige Recherche sehr wichtig.

Call-to-Action ist ebenfalls von Bedeutung

Je besser Ihr Eure Zielgruppe kennt und diese definiert habt, desto höher kann also die Effizienz von Facebookwerbung ausfallen. Für eine effiziente Kampagne ist es aber nicht nur wichtig, die richtige Zielgruppe zu erreichen, sondern diese auch zu einer Handlung oder Aktion zu bewegen. Ihr bemerkt, dass hier wieder viel vom Inhalt und der Gestaltung der Werbung sowie der Zielsetzung abhängt.

Ein Blick auf die Trends

Ein weiterer ausschlaggebender Faktor, ob Facebook Werbung effektiv ist, sind Trends, denn auf Social Media sind diese mittlerweile für den Erfolg entscheidend. Trends kommen und gehen sehr schnell, wodurch manchmal ganz simple Videos als Ad sehr gut funktionieren können und ein anderes Mal überhaupt keinen Erfolg bringen. Facebook kann pauschal also nicht für den Erfolg einer Ad verantwortlich gemacht werden, denn auch wenn die Ads den richtigen Usern gezeigt wird, hängt es am Ende auch davon ab, ob euer Content modern oder schon wieder veraltet ist.

Fazit

Zusammenfassend kann man also sagen: Facebook Ads mit einer gut definierten Zielgruppe und ansprechendem sowie trendigem Content können sehr effektiv sein. Ist das alles nicht der Fall kann man mit Facebook Anzeigen durchaus viel Geld verlieren. Wenn ihr es aber richtig macht, könnt ihr eure Bekanntheit erhöhen und Menschen erreichen, die unter anderen Umständen nie von Eurem Unternehmen gehört hätten. Natürlich müssen dazu verschiedene Tests durchgeführt werden, welche Art von Ad bei der gewählten Zielgruppe die gewünschte Reaktion bewirkt, doch der Aufwand lohnt sich.

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