Fake-Influencer Check

So entlarvst du Influencer mit Fake-Followern

Erfahre in diesem Fake-Influencer Check, wie du Fake-Follower entlarvst, um nicht darauf reinzufallen. Mit HypeAuditor kannst du jegliche Instagram Daten eines Profils auf Echtheit analysieren. Wir haben in diesem HypeAuditor Tutorial ein Praxisbeispiel durchgeführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fake-Influencer Check - Mit diesem Tool klappt's

In diesem Artikel zeigen wir euch ein Tool, mit dem ihr Fake-Influencer enttarnen könnt. Dazu benutzen wir die Seite HypeAuditor. Um einen kleinen Bericht zu einem Instagram-Account zu bekommen, musst du dich kostenlos einloggen. Den vollständigen Bericht kannst du allerdings nur durch ein monatliches Abo bekommen. Wir zeigen dir jetzt aber anhand der Beispielfunktion von HypeAuditor, was du durch so einen Bericht alles erfährst.

HypeAuditor unter die Lupe genommen

Wir nehmen als Beispiel einfach mal Karokauer. Da sehen wir erst einmal oben den Namen des Accounts und die Kategorie in dem Fall Familie. Auf der rechten Seite ist die Followeranzahl und die Engagementrate zu sehen. Eine Engagementrate zwischen 4 und 6 Prozent ist auf Instagram sehr gut. Ein Fake-Account mit vielen Fake-Followern würde normalerweise eine sehr niedrige Engagementrate haben, aber auch hier ist es möglich zu tricksen. Deshalb ist der vollständige Bericht sehr aufschlussreich, um was für Follower es sich wirklich handelt.

Mit diesen Kennzahlen den Fake-Influencer Check durchführen

Unten siehst du die Rangliste und in den Kästen, die jetzt noch nicht freigeschaltet sind, da dies nur ein Test Beispiel ist, erscheinen die qualitativen Follower und die authentischen Engagementzahlen. Qualitative Follower sind Follower, die nur wenigen Nutzern folgen und somit mehr von den Profilen sehen denen sie folgen. Wenn diese Follower mit dem Profil interagieren, also Bilder liken, kommentieren usw. bildet sich daraus die authentische Engagementzahl. Weiter unten findest du die Audience Quality Score. Die Zahl zeigt dir, wie gut die Qualität der Zielgruppe ist. Diese bildet sich aus der Qualität der Kommentare und der Anzahl der authentischen Interaktionen. Als Nächstes siehst du, woher die Follower kommen, wie alt sie sind und welches Geschlecht sie haben und ob sie echt sind. Du kannst nicht nur sehen, aus welchem Land die Follower kommen, sondern auch, aus welcher Stadt sie kommen und welche Sprache sie sprechen. Durch künstliche Intelligenz ist es möglich zu bestimmen, welche Follower echt sind und welche seltsam erscheinen. Das sind Accounts, die z.B. sehr vielen Profilen folgen, aber selbst nichts posten, kein Bild haben und Ähnliches.

Ein linearer Anstieg ist ein valides Zeichen

Die Erreichbarkeit und die Qualität der Zielgruppe ist nur dann gut, wenn die meisten Follower auch echte Follower sind, die selber wenigen Accounts folgen. Hier wird dir als Vergleich immer angezeigt, wie diese Zahl bei ähnlichen Accounts aussieht. Neben der Hauptkategorie siehst du außerdem noch, in welche anderen Themen die Zielgruppe interessiert ist. Wenn du z.B ein Beautyprodukt verkaufst, dann wäre Karokauer als Familien Influencerin trotzdem auch für Beautyprodukte eine gute Wahl. Die Wachstumsrate zeigt Auffälligkeiten. Ein plötzlicher Follower-Anstieg kann z.B auf gekaufte Follower hinweisen. Ein guter Account sollte immer einen linearen Anstieg haben. Lass dich davon aber nicht täuschen, denn es gibt auch die Möglichkeit, Follower so zu kaufen, dass sie mit der Zeit dazukommen.

Fake-Influencer Check - Der EMV- und CPE-Wert

Um das Konto mit andern ähnlichen Profilen zu vergleichen, gibt es eine Grafik, die dir zeigt, wie viele ähnliche Konten welches Engagement haben. In dem Beispiel schneidet das Profil sehr gut ab, denn es gibt nur wenige Accounts, die mehr Interaktionen haben. Du kannst durch die Verbreitung der Likes sehen, ob die vielen Interaktion vielleicht nur durch einmalig gekaufte Kommentare und Likes kamen oder gut verteilt sind. Als Nächstes wird dir das Verhältnis von Likes und Kommentaren gezeigt. Wenn das Verhältnis gar nicht stimmt, weist es auf Fake Likes oder Engagement Groups hin. Wenn du daran interessiert bist, mit diesem Influencer eine Kooperation einzugehen, dann kannst du jetzt die Preise für einen Post oder eine Story sehen. Zusätzlich siehst du die CPE. Das ist quasi der Preis für eine Interaktion. Letztendlich sagt dir die EMV, ob sich eine Kooperation lohnen würde, denn Earned Media Value zeigt, wie viel Geld es dich normalerweise durch bezahlte Social Media Werbung kosten würde, die gleiche Zielgruppe zu erreichen. Wenn diese Zahl um einiges höher ist als der Preis pro Post oder Story, dann lohnt sich eine Kooperation.

Fake-Influencer Check - Die Zusammenfassung

Wichtige Zahlen siehst du in der Markenerwähnung. Die Werbeperformance zeigt dir, wie viele Nutzer mit dem Profil interagieren, wenn es sich nicht um Werbung handelt und wie viele auf Werbung reagieren. Neben den Beiträgen pro Woche siehst du auch, wie viele Beiträge davon durchschnittlich Werbung enthalten, welche Kategorien beworben werden und wie viel Werbung ähnliche Accounts erwähnen. Zuletzt werden dir noch ähnliche Konten vorgeschlagen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hypeauditor ein sehr umfangreiches Tool ist und dir bei der Suche nach richtig guten Influencern sehr gut helfen kann und Fake-Influencer schnell auffliegen lässt. Probiert es doch einfach aus und schreibt in die Kommentare, welche Erfahrungen ihr damit macht oder welche anderen Tools ihr benutzt.

Bei Fragen rund um Social Media gerne an uns wenden

Wenn ihr neben dem Influencer Marketing euren Instagram Account noch weiter optimieren wollt, euch aber die Instagram Strategie fehlen sollte, kontaktiert gerne die Social Media Experten von eBakery. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    TYPO3 Extension TutorialYoast SEO Tutorial

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials