Google Ads Messwert „Durchschnittliche Position“ wird eingestellt
Wichtige Änderung in Google Ads
Entsprechend der Ankündigung vom Februar beginnt Google Ads ab der Woche vom 30. September 2019 damit, den Messwert „Durchschnittliche Position“ einzustellen. Er steht also künftig nicht mehr in Google Ads zur Verfügung. Die durchschnittliche Position gibt an, welchen Rang Ihre Anzeigen im Vergleich zu anderen Anzeigen einnehmen. Der Anzeigenrang bestimmt, in welcher Reihenfolge Anzeigen auf der Seite platziert werden.
Impressionen an oberer und oberster Position
Wir empfehlen die Messwerte für Impressionen an oberer und oberster Position zu verwenden. Sie spiegeln die tatsächliche Position der Anzeige auf der Seite wider und nicht ihre Platzierung im Vergleich zu anderen Anzeigen.
Aufgrund dieser Änderung wird ab der Woche vom 30. September 2019 Folgendes deaktiviert:
- Regeln, in denen die durchschnittliche Position verwendet wird
- Benutzerdefinierte Spalten mit diesem Messwert
- Gespeicherte Berichte, in denen nach der durchschnittlichen Position gefiltert wird
- Gespeicherte Filter mit diesem Messwert
Google Ads Skripte
Eventuelle Google-Ads Skripts, in denen die durchschnittliche Position verwendet wird, sollten Sie daraufhin überprüfen, ob sie weiterhin wie vorgesehen funktionieren.
Auch hier steht der Messwert nicht mehr zur Verfügung:
- Gespeicherte Spaltengruppen
- Gespeicherte Berichte, in denen die Spalte „Durchschnittliche Position“ verwendet, aber nicht danach gefiltert wird
- Kurzübersichten, bei denen dieser Messwert in Dashboards vorkommt
Wenn Sie ValueTrack-Parameter verwenden, wird {adposition} ab der Woche vom 30. September 2019 einen leeren String zurückgeben.