DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie du auch einen JTL-Shop 5 mit dem Google Analytics Account verbindest, um Aktivitäten auf deinen Shopseiten zu tracken und schlussendlich zu analysieren, das zeigen wir dir in diesem JTL-Software Tutorial.
Heute wollen wir dir eine Lösung aufzeigen, wie du als Onlinehändler analytischer vorgehst, dadurch deinen Onlineshop effizienter werden lässt, um am Ende erfolgreicher zu verkaufen. Das sind große Ziele, die nicht mit einer Stellschraube gemeistert sind. Aber ohne Anfang kein Weiterkommen. Deshalb beschäftigen wir uns nämlich heute mit der Anbindung von Google Analytics mit deinem Onlineshop am Praxisbeispiel des JTL-Shops 5.
Zu allererst muss dafür erst einmal ein Google Analytics Account erstellt werden. Primäre Voraussetzung ist es ein Google Account zu besitzen.
Solltest du bisher keinen haben, muss dieser vorab erstellt werden, was wir allerdings nicht in diesem Video zeigen werden.
Um aber den Analytics Account zu erstellen, kannst du entweder “google analytics” bei Google eingeben oder aber direkt mit “analytics.google.com” darauf zugreifen. Anschließend klickst du auf “Messung starten“. Gib deinem Konto einen beliebigen Namen, lass die folgenden Kästchen aktiviert und klicke auf Weiter.
In diesem Schritt musst du den Property-Namen festlegen und die auf dich zutreffende Zeitzone und Währung bestimmen.
Gib im daran anschließenden Schritt die für dein Unternehmen zutreffenden Informationen preis und klicke auf erstellen.
Den Nutzungsbedingen musst du wohl oder übel zu stimmen, also lies sie dir durch, setz die Haken und stimme zu.
Nun musst du einen neuen Datenstream einrichten, was nichts anderes ist als eine Datenquelle für die Property. Da wir unseren Onlineshop verknüpfen wollen, klicken wir auf Web. Hier kann nun die Shop-URL unseres JTl-Shop 5 eingetragen werden und diesem konkreten Stream einen Namen gegeben werden. Lasst die optimierte Analyse für euch ruhig aktiviert und erstellt final den Stream. Damit ist die erste Hürde gemeistert.
Du siehst nun hier oben rechts deine individuelle Mess-ID, die du dir merken musst.
Wenn du einen JTL-Shop 4 betreiben solltest und auf diesen Blogartikel gestoßen bist, dann packen wir dir jetzt mal den Link zu unserem “JTL-Shop 4 mit Google Analytics anbinden”- Blogartikel rein, in dem wir erklären wie das weitere Vorgehen der Google Analytics Verknüpfung für den Shop 4 ist.
Für die JTL-Shop 5 Besitzer geht es nun in den JTL Store oder direkt auf die NETZdinge Seite. Hier müssen wir uns das Google Codes Plugin für den JTL-Shop 5 herunterladen. Wenn dich interessiert, was das Plugin alles leistet, schau dir gerne unser Interview mit Rene Kaltschmidt dazu an.
Ansonsten hast du im Plugin Download-Tab die Möglichkeit hier die neuste Version herunter zu laden. Ist der Download abgeschlossen, belasse die Datei genau so, also nicht entpacken und begebe dich im Shop Backend.
Hier musst du nun in den Plugin-Manager rein und auf Upload gehen. Lade die eben heruntergeladene NETZdinge-Datei hoch.
Du bekommst daraufhin eine Bestätigung, dass dein Plugin erfolgreich hochgeladen wurde und kannst es nun im Tab “Vorhanden” installieren.
Dass das installierte Plugin nun im Bereich Probleme auftaucht. liegt an der Testlizenz. Gib als Lizenzschlüssel “demo” ein und speicher ab.
Schon wird das Google Codes Plugin unter “Aktiviert” angezeigt und kann in den Einstellungen konfiguriert werden.
Was das im einzelnen kann, wird in weiteren Folgen noch näher erläutert. Wir wollen euch nun nur noch die finale Einrichtung der Google Analytics zeigen und vorab, wie ihr die Google Search Console anbindet. Dafür müsst ihr den HTML-Tag einsehen, kopieren und hier einfügen. Diesen findet ihr in den Einstellungen unter Bestätigung der Inhaberschaft. Unter den alternativen Bestätigungsmethoden ist dann auch der HTML-Tag zu finden, den du kopieren musst, hier einfügst und alles vor “content” löschst. Dadrunter sind Optionen zum Einfügen der Google Sitlelink Box, zum Einstellen der Cookie Richtlinien und zum Debuging.
Entscheidender für uns sind jedoch die Google Analytics Einstellungen. Natürlich muss hier der erste Haken gesetzt werden, damit Google Analytics aktiv geschaltet wird. Die Mess-ID hast du dir ja eben notiert. Diese muss hier eingefügt werden. Da wir die Rechtskonformität bewahren wollen, belassen wir dies nächste Einstellungen auf “Ja, überall”, damit die Option zum Deaktivieren geboten wird. Wir erteilen jedoch hiermit keine Rechtsberatung. Deshalb sind jegliche rechtliche Aussagen ohne Gewähr.
Du kannst im nächsten Schritt bestimmen, wo der Link platziert werden soll, also den CSS Pfad eintragen. Die Positionierung kannst du konkretisieren, indem du angibst, ob der Link davor, danach oder woanders platziert werden soll.
Du kannst im Folgenden bestimmten, ob der Status des Opt-in Cookies angezeigt werden soll und ob eine Meldung beim de- oder aktivieren angezeigt werden soll. Sollen Daten anonymisierten erhoben werden, was aus Datenschutz-Gründen zu empfehlen wäre, belass das Feld so wie es ist.
Cookies können unterbunden werden, lest dazu aber ganz genau die Doku, damit euch keine Datenschutzrechtlichen Fauxpas passieren.
eCommerce Daten werden mit dem Haken übermittelt an Google Analytics.
Du kannst zum Schluss noch die Daten bestimmen, die übermittelt werden sollen. Also ob die Warensumme oder die Gesamtsumme verwendet wird.
Die Verweildauer eines Seitenbesuchers, wenn dieser Haken im entsprechenden Feld gesetzt ist. Mit dem nächsten Feld kann das Zeitintervall zur Messung der Verweildauer bestimmt werden. Soll die Scroll- und Lesegeschwindigkeit ermittelt und übertragen werden, muss hier auch der Haken gesetzt werden. Am Ende abspeichern.
Du kannst nun mal den Test machen und für eine Weile auf deinem Shop hin und her klicken und anschließend in dein Analytics Konto gehen.
Wie du sehen wirst, wurde dieser Seitenbesuch registriert.
Damit steht der Analyse eurer Shop Aktivitäten nichts mehr im Wege. Wenn du doch noch die ein oder andere Frage haben solltest, kümmern sich unsere Google SEO Experten oder wir als JTL Servicepartner sehr gerne darum. Vereinbare dazu direkt ein Termin.
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