Große Veränderungen bei Instagram

Keine Foto-App mehr? - Darauf spezialisiert sich Instagram nun

Welche großen Veränderungen bei Instagram anstehen, erfährst du in diesem Video. Ab sofort sieht sich Instagram selbst nämlich nicht mehr als das was es mal war – eine Foto-App. Stattdessen soll der Fokus von nun an auf 4 anderen Bereichen liegen. Welche das sind, erzählen wir euch im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Große Veränderungen bei Instagram - Keine Foto-App mehr?

Instagram CEO gab vor Kurzem in eine IG TV Video bekannt, das Instagram keine Photo Sharing App mehr ist. Er kündigte an, dass sich Instagram in Zukunft auf vier Bereiche spezialisieren wird.

Auf diese 4 Bereiche wird Instagram in Zukunft setzen

Der Erste wird Creator sein. Instagram möchte in Zukunft mehr mit Creatorn zusammenarbeiten und Ihnen dabei helfen, von Ihrem Job zu leben. Der zweite Bereich wird Video sein. Instagram sei laut seinen Recherchen eine App, die die User dafür benutzen würden, um entertaint zu werden. In diese Richtung wollen sie nun mit Ihrer Plattform gehen. Dafür möchten sie sich besonders auf den Videobereich fokussieren. Der dritte Bereich, auf den Instagram sich konzentrieren wird, ist der Bereich Shopping. Hier wollen sie mehr Möglichkeiten anbieten und den Bereich E-Commerce ausbauen. Der vierte und letzte Bereich wird Messaging sein. Die Kommunikationsart hat sich in den letzten 5 Jahren stark verändert. Instagram möchte in dem Bereich ganz neue Möglichkeit schaffen.

Große Veränderungen bei Instagram - Das ist der Hauptfokus

Den Hauptfokus legt der CEO allerdings auf den Bereich Video. Instagram ist keine Foto-Sharing-App mehr. Dieses Statement steht für eine große Veränderung, die der App bevorstehen wird. Denn Instagram war von Anfang an eine Foto-Sharing-App. Durch Ihre Filter, der Explorepage und dem Aufbau von Instagram Profilen sind sie erfolgreich geworden. Instagram war die App, auf der Fotografen Ihre Portfolios anlegten und User Ihre privaten Fotos mit Ihren Freunden teilten. Es war seit der Gründung eine App, die sich auf das Teilen von Fotos spezialisiert hatte.

Große Veränderungen bei Instagram - Was ist der Grund?

 Dass Instagram nun diesen Schritt geht, wird vor allem durch die Konkurrenz von TikTok ausgelöst worden sein. Auf TikTok beobachten User der App ein organisches Wachstum von Followern, den viele User schon lange auf Instagram vermissen. TikToks Algorithmus spielt Content der User so aus, dass viele andere diesen sehen können. Die App verzeichnet sehr viele aktive User und gibt Usern jede Voraussetzung, auf der Plattform erfolgreich zu werden. User berichten hier von Hunderten Followern an einem Tag, ähnlich wie es noch vor vielen Jahren zu Beginn auf Instagram war. Instagram hat im Vergleich zu TikTok wenig aktive User. Durch den Algorithmus bietet die Plattform auch nicht die Möglichkeit, dass jeder User Reichweite bekommen kann. Genau deswegen will Instagram Veränderung schaffen. Der CEO erklärt in seinem Video, dass z.B. nun im Feed Beitrage von anderen Usern angezeigt werden würden. Dies war bisher nur auf der Explorepage der Fall. Wie sich die Explorepage, auf der hauptsächlich Fotos sind, verändern wird, lässt er offen.

Was tun um 2021 auf Instagram Erfolg zu haben?

Was bedeuten diese Nachrichten jetzt für uns User? Und was solltet Ihr tun, um 2021 auf Instagram Erfolg zu haben? Fokussiert euch auf Videos und besonders auf Instagram Reels. Instagram hat schon vor der Ankündigung mehr Videocontent von seinen Usern gefordert. Viele User berichten davon, dass sie wieder organisch mit Ihren Account wachsen, seitdem sie Reels posten. Reels ist Instagrams antwort auf TikTok. Durch Reels wollen sie User auf der Plattform halten und geben sich besonders Mühe, diese auch auszuspielen. Wir bekommen also von Instagram eine neue Chance. Durch Videos ist es erneut möglich, auf der Plattform zu wachsen. Videos werden euch neue Sichtbarkeit und Reichweite schenken. Foto Content sollte 2021 nicht mehr in eurem Fokus sein. Hier berichten User schon seit einigen Jahren von Schwierigkeiten im Bezug auf Sichtbarkeit und Reichweite. Einige User sprachen sogar davon, dass Instagram Tod sei. Und nun, da Instagram sich auf Videos fokussieren wird, macht es natürlich wenig Sinn, sich weiter mit dem Posten von Fotos zu beschäftigen.

Bei Fragen an eBakery wenden

Nun wisst ihr was sich in Zukunft bei Instagram ändern wird. Solltet Ihr noch weitere Anliegen haben oder euch noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    TikTok Shadowban loswerdenShopware 5 vs. JTL-Shop 5

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials