DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In wie fern tangiert die Havarie Grosse des Containerschiffs Ever Given den Onlinehandel? Wir erklären euch, was es mit der großen Havarie auf sich hat, wer am Ende für den Schaden aufkommen muss und wie ihr als Onlinehändler aus der Suezkanal-Blockade etwas für euch lernen könnt. All das legen wir euch in diesem Video dar.
Nachdem sich das unerfreuliche Ereignis im Suezkanal mit dem Containerschiff Ever Given ereignet hat, sind viele Onlinehändler hellhörig geworden, weil sie entweder selbst davon betroffen sind oder aber nun mitbekommen haben, was es heißt, wenn ein Schiff die große Haverie anmeldet. Deswegen wollen wir mit dem Blogartikel für ein wenig Aufklärung sorgen, was die große Haverie ist, warum euch das als Onlinehändler kümmern sollte, was das aus rechtlicher Sicht bedeutet und welches Learning ihr aus diesem Ereignis ziehen könnt, um für euch nötige Vorkehrungen zu treffen.
Dabei sei wie immer gesagt, dass wir keine rechtliche Beratung leisten können und das mit diesem Video auch nicht tun, sondern lediglich informieren.
Zuerst einmal eine kurze Zusammenfassung, was sich eigentlich ereignet hat. Das vom Tiefwasserhafen in Yangshan gestartete Containerschiff Ever Given war auf dem Weg nach Rotterdam. Dieses ist am 23.März. im Suezkanal auf Grund gelaufen, was eine Blockierung dieses Kanals zur Folge hatte. Diese Blockierung hielt auch knapp eine Woche an. Doch warum hat gerade dieses Ereignis für weltweite Schlagzeilen gesorgt? Nicht nur, dass die Fracht dieses Schiffes verzögert ankam, die Blockierung hatte ebenfalls zur Folge, dass 300 weitere Schiffe mit einer Fracht im Wert von über 9 Milliarden Dollar ihre geplante Route zumindest nicht in der vorgesehen Zeit bestreiten konnten. Das beeinflusst dementsprechend auch den gesamten Welthandel, weswegen es auch bspw. temporär zum Anstieg des Ölpreises kam. Was uns hingegen beschäftigt, ist die Frage wer bei einer großen Haverie eigentlich haftet. Doch vorab, was ist das überhaupt?
Diese wird im internationalen Seerecht auch General Average gennant und wird in Deutschland durch das Handelsgesetzbuch – kurz HGB geregelt. Demnach steht nun der Evergreen-Reederei ein Aufwendungsersatz zu, der mithilfe des Pfandrechts bzw. der Aufforderung der Zahlung einer gewissen Summe als Sicherheit eingefordert wird. Für Onlinehändler, die eben nicht für diesen Fall versichert sind, kann das eine Existenzbedrohung darstellen. Doch um das Ganze einmal zu konkretisieren, dröseln wir doch mal auf, wie bei einer großen Haverie vorgegangen werden würde.
Zuerst einmal gibt es durch diese Haverie ja einen entstandenen Schaden. Dieser ist von den Beteiligten gemeinsam zu tragen. Wie hoch dieser ist und wie, wann, wo die weitere Abwicklung vonstatten geht, entscheidet der Dispacheur oder auch Haveriekommissar genannt. Dieser ist ein amtlich geprüfter Sachverständiger, der für die Verwaltung zuständig ist. Zu dieser Verwaltung zählt dann eben auch die Dispache, also die Ermittlung und Aufnahme von Schäden, sowie die Berechnung der Beitragsquote. Die Beitragsquote ist ausschlaggebend dafür, wie hoch euer zu leistender Anteil ist. Berechnet wird diese aus dem Havariegesamtschaden und dem Beitragskapital. Was der Gesamtschaden ist, ist denke ich selbst erklärend. Das Beitragskapital setzt sich wiederum aus dem Wert des Schiffes, der Ladung, des Treibstoffes und der Gesamtfracht zusammen. Rechnet man nun den Wert des Gesamtschadens x 100 durch den Wert des Beitragskapitals, dann ist das Ergebnis der relative Wert der Beitragsquote, also bspw. 5% oder 10% oder 13,8 %. Diese Beitragsquote muss jeder leisten, der auf dem Schiff etwas befrachtet hat. Das heißt, man würde den Güterwert mit der Beitragsquote multiplizieren und durch 100 dividieren. Dann erhält man die Summe, die von einem selbst als Einlagerer zu verrichten ist. Das heiЯt hier gilt der Grundsatz – Mitgehangen, mitgefangen. Das ist gerade dann ärgerlich, wenn man für diesen Fall nicht versichert ist.
Was kann man nun aus dieser Sache lernen?
Dazu hat Mark Steier bereits in seinem Wortfilter-Artikel “Onlinehдndler verlieren alles: Ever Given meldet Havarie grosse” gut zusammengefasst was man als Learning daraus ziehen kann.
Ich zitiere daraus.
“Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eure Container zu versichern. Meistens gibt es von euren Spediteuren Angebote. Achtet in denen darauf, dass ihr auch das Risiko der Havarie Grosse (große Havarie) mitversichert habt. Lieber etwas weniger Geld verdienen (oder besser kalkulieren) als eure Existenz aufs Spiel zu setzen. Selbst wenn ihr versichert seid, wird euch der Warenverlust doch schon was kosten. Bis ihr nun wieder Ersatz habt und lieferfähig seid, dürften Wochen, wenn nicht Monate vergehen!”
Weiterhin führt er aus: “In der Konsequenz ist es wichtig, dass ihr IMMER ein gutes Risikomanagement betreibt. Informiert euch IMMER über die Risiken eurer Geschäftsprozesse!”
Diesem Endstatement können wir uns nur anschließen. Wenn ihr weitere Ausführungen dazu lesen wollt, haben wir den Wortfilter-Beitrag hier verlinkt.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
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