Influencer Agentur – Was sind die Hauptaufgaben der Agentur?

Home / Instagram / Influencer Agentur – Was sind die Hauptaufgaben der Agentur?

Influencer Agentur

Als Unternehmen einfach Influencer Marketing nutzen

Was ist eine Influencer Agentur? Diese Fragen beantworten wir dir in diesem Video. Darüberhinaus erfährst du, was die Hauptaufgaben einer solchen Agentur ist und wie sie Brands und Unternehmen weiterhilft.

Influencer Agentur - Was macht diese?

Influencer sind zu einem der wichtigsten Bestandteile in der Welt von Social Media geworden. Sie vermarkten Produkte, sind das Gesicht von Kampagnen und haben eine große Community um sich, die von Ihnen inspiriert wird. Viele Influencer haben mittlerweile eine Agentur hinter sich, die diese bei Ihrer Arbeit unterstützt. Doch was genau macht so eine Agentur eigentlich? In Deutschland ist der Bereich des Influencer Marketings noch relativ neu. Auf diesen neuen Bereich des Marketings haben sich mittlerweile viele Agenturen spezialisiert. Diese entwickeln unterschiedliche Kampagnen für Unternehmen und Brands über Kanäle wie zum Beispiel YouTube, Instagram, TikTok und Snapchat. Für Ihre Kampagnen möchten sie die Reichweite von beliebten Influencern nutzen, um mit einer bestimmten Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Die Hauptaufgabe einer Influencer Agentur

Die Hauptaufgabe von einer Influencer Agentur ist es, die Talente von Influencern zu fördern und diese mit den richtigen Kunden zu verbinden. Sie stellen also den Kontakt zwischen Influencer und Marke her, indem sie einem Unternehmen den passenden Influencer für Ihr Produkt oder Ihre Kampagne vorschlagen. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Authentizität, denn Ziel der Unternehmen ist nicht der Influencer, sondern dessen Community. Diese folgt dem Influencer, weil sie z.B Interesse an den Themen der Nische haben, in der ein Influencer tätig ist. Für Unternehmen, die Produkte für diese Nische herstellen, ist diese Community genau die Zielgruppe, der sie Ihr Produkt verkaufen möchten. Das Produkt muss also zum Influencer passen, damit es glaubhaft beworben werden kann.

Eine Schnittstelle für Brands und Influencer

Diese Vermittlungs- und Marketingarbeiten sind Aufgaben, die von einer Influencer Agentur übernommen werden. Eine Agentur ist also eine Schnittstelle über die Influencer und Marken zusammentreffen. Marken bekommen durch eine Agentur einen passenden Influencer vermittelt und Influencer bekommen durch eine Agentur regelmäßig passende, authentische Jobs vermittelt. Große Agenturen haben zusätzlich auch meistens Kontakte zu den großen Social Media Plattformen wie YouTube oder Instagram. Diese sind für den Influencer wiederum von großem Vorteil und können, wenn dieser zum Beispiel mal Probleme mit seinem Account oder Ähnliches haben sollte, äußerst wertvoll sein. Sollte euch darüberhinaus noch die richtige Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. Vereinbart gerne dazu direkt einen Termin.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment

JTL-Vouchers ClientShopify Abo Plugin