Starten wir direkt mit der ersten Frage: Wie findet man einen passenden Influencer für die Kooperation?

In diesem Video schauen wir uns die häufigsten Fragen zum Thema Influencer anschreiben an:

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Die Recherche entscheidet

Hier kommt man natürlich nicht um eine umfangreiche Recherche herum. Wichtig ist hierbei, dass nicht nur auf die Größe oder die Bekanntheit des Influencers geschaut wird, denn Follower und Likes sind mittlerweile nicht mehr allein für den Erfolg einer Kooperation entscheidend. Viel wichtiger im Hinblick auf das Social Media Marketing ist die thematische Nähe des Influencers und sein Engagement, welches dieser zum Beispiel durch Kommentare bekommt. Um einen Influencer zu finden, könnt Ihr entweder selbst recherchieren oder Ihr verwendet die mittlerweile angebotenen Tools, wie zum Beispiel Influencer DB oder CreatorIQ.

In dieser Reihenfolge geht ihr vor

Wenn die Suche erfolgreich war, müsst ihr den Influencer anschreiben. Beachtet dabei folgende drei Dinge.

  1. Versucht eine individuellen Nachricht zu verfassen. Schickt auf keinen Fall eine Copy und Paste Nachricht, die Ihr vielleicht an mehrere mögliche Kandidaten schicken möchtet. Versucht in der Nachricht zu vermitteln, warum genau dieser Influencer für eine Kooperation geeignet ist und was Euch an dem Content gut gefällt. Haltet Euch dabei kurz, bringt das wichtigste auf den Punkt und übertreibt beim Schreiben auch nicht mit vielen Komplimenten, sondern bleibt bei echt.
  2. Eure Nachricht sollte eine kurze Beschreibung Eurer Brand oder Eures Business enthalten. Das ist besonders für Brands und Unternehmen wichtig, die noch nicht so bekannt sind und mit der Kooperation Ihre Reichweite steigern möchten.
  3. Damit der Influencer schon beim ersten Lesen Eurer Nachricht verstehen kann, worum es Euch geht, sollte Euer Anschreiben auch eine kurze Beschreibung Eurer Idee oder Eures Konzeptes beinhalten. So kann bei der Vielzahl der Anfragen, die Influencer täglich bekommen, leichter entschieden werden, ob eine Kooperation für diesen interessant ist oder nicht.

Nach erfolgreicher Antwort

Wenn der Influencer antwortet, beginnt der spannende Teil, denn nun beginnt die Absprache der Partnerschaft. Diese sollte auf Augenhöhe ablaufen. Das heißt, dass beide Seiten von der Expertise des anderen profitieren sollten. Wir empfehlen, das Briefing entweder per Zoom Call oder telefonisch umzusetzen, anstatt weiter miteinander zuschreiben. Schreibt Euch vor dem Gespräch genau auf, was Eure Kernbotschaft ist. Was ist das Ziel der Kooperation und was genau soll vermittelt werden? Auf diese Weise stellt Ihr sicher, dass Ihr nichts Wichtiges bei Eurem Gespräch vergesst. Hier wird immerhin alles besprochen, was Ihr später vertraglich festhalten werdet.
Weitere Punkte, die ihr im Briefing erwähnen solltet, sind folgende:

  • Produktdetails: Hinweise und Merkmale des Prouktes
  • Botschaft der Brand
  • Auswahl der Formate: Ein Video? Ein Foto Post? Oder sollen Storys erstellt werden?
  • Link auf die Landing Page
  • Hashtags
  • Dos and Don´ts: Was soll wie gesagt werden?
  • Beiträge müssen als Werbung gekennzeichnet werden
  • Den Umfang der Partnerschaft: Was gehört alles dazu und wie lange wird die Kooperation dauern?
  • Die Sichtbarkeit des Logos sollte gewährleistet sein

Ein Gespräch auf Augenhöhe heißt auch, dass dem Influencer vertraut werden muss, welche Art von Content am besten funktioniert und worauf seine Community anspringt. Seid deshalb offen für Vorschläge seinerseits und stellt Fragen, wie das Ziel bestmöglich umgesetzt werden kann. Auf diese Weise gestaltet Ihr eine Zusammenarbeit und gebt nicht nur Vorgaben, die eventuell nicht zu dem erhofften Ergebnis führen werden. Je mehr sich der Influencer einbringen darf, desto authentischer kann er die Produkte präsentieren.

Wir unterstützen euch gerne im Bereich Social Media

Auch das Anschreiben von Influencern, bzw. das Vermitteln von Kooperationen gehört mit zu den Aufgaben einer Social Media Agentur. Von daher können wir euch auch an diesem Bereich durchaus weiterhelfen. Zögert nicht uns zu kontaktieren.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


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