Influencer finden für dein Business

So findest du den passenden Influencer für dein Unternehmen

Für dein Business den passenden Influencer finden.
Wir geben dir Tipps, wie du den passenden Influencer für dein Unternehmen findest. Denn dabei gibt es einiges zu beachten. Viele Abonnenten sind nicht immer von Vorteil. Deshalb schau in unser Video rein und lerne wie du Influencer finden kannst.

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Influencer finden für dein Business - Darauf musst du achten

In diesem Artikel erklären wir euch, worauf ihr bei der Suche nach Influencern für euer Business achten solltet. Influencer Marketing ist schon lange im Trend und bietet einen großen Mehrwert. Wenn man es richtig macht und die passenden Influencer in seiner Nische findet, kommt man genau an die passende Zielgruppe, was potentielle Kunden bedeutet. Bevor ihr euch auf die Suche nach einem passenden Influencer macht, sollte euch aber klar sein, welche Person überhaupt als Influencer gilt.

Micro-, Macro-, und Mega-Influencer

Ganz allgemein sind Influencer, Blogger, Personen des öffentlichen Lebens oder Social Media Influencer. Sie alle produzieren regelmäßig öffentliche Inhalte und haben eine Community um sich herum aufgebaut. Die Themenbereiche sind dabei ganz unterschiedlich und können sehr spezifisch, aber auch ganz allgemein sein.
Man unterscheidet zwischen Micro- Macro- und Mega- Influencern. Micro-Influencer haben eine kleine Followeranzahl im 4- oder 5-stelligem Bereich. Macro- Influencer 6-7-stellig und Mega-Influencer haben mit ihrer riesen Followeranzahl bereits einen Promi-Status. Ein ganz entscheidender Punkt, um einen Influencer ausfindig zu machen, ist die Community.
Aber Followerzahlen oder Likes alleine sagen nicht alles über die Community aus. Oft haben Influencer mit einer mittleren Followeranzahl eine engere Verbindung zu ihren Follower und ein gezielteres Publikum als Promis mit einem sehr breiten Publikum.

Den passenden Influencer finden für dein Business finden

 Je größer die Influencer sind, desto mehr Werbung machen sie auch. Die Produkte können sogar ähnlich sein. Es macht daher z. B. keinen Sinn, einen besonders großen Influencer für deine Seife werben zu lassen, wenn in den fünf Stories davor schon für drei andere Seifen Werbung gemacht wurde. Je mehr ein Influencer bewirbt, desto weniger Glaubwürdigkeit hat er oder sie irgendwann. Es ist also nicht so einfach damit getan, einen besonders bekannten Influencer zu engagieren, um besser zu verkaufen, sondern es muss Vorarbeit geleistet werden.

Influencer finden für dein Business - Was möchtest du dadurch erreichen?

Frage dich zuerst, was du durch einen Influencer erreichen möchtest. Sind es mehr Verkäufe, möchtest du mehr Bekanntheit oder brauchst du professionellen Content für deinen Shop? Diese verschiedenen Ziele leiten dich zu ganz verschiedenen Influencern. Überlege dir als Nächstes, welche Inhalte du brauchst. Benötigst du Video- und Fotomaterial, Texte oder ein Gesicht für deine Marke? Was könnte außerdem der Nutzen für den Influencer sein? Am besten sollten deine Produkte dem Influencer so sehr gefallen, dass er oder sie dein Produkt auch gerne bewirbt und langfristig mit dir arbeiten möchte. Wenn ein Influencer ein Produkt wie z.B ein T-Shirt von dir sowieso gerne trägt, wird es vermutlich sogar öfter in den Stories oder den Posts erscheinen. Natürlich wirst du nicht immer darauf verlinkt, aber eine vertraute Community wird automatisch fragen, woher das T-Shirt ist. Echte Begeisterung von dem Produkt ist die beste Werbung. So kann es auch passieren, dass du die Zusammenarbeit mit einem recht kleinen Influencer startest, der immer größer wird, aber deine Produkte weiterhin gerne bewirbt, weil ihr schon einen guten engen Kontakt habt und die Produkte gefallen. Achte deshalb auf einen wertschätzenden Umgang miteinander. Lege einen persönlichen Brief mit in das Paket, bedanke dich für die Werbung und bleib in Kontakt.

Die richtige Zielgruppe ansprechen

Die wichtigste Frage ist natürlich, welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
Wenn du ein Produkt in Deutschland verkaufst, macht es z. B. wenig Sinn, einen amerikanischen Influencer zu beschäftigen. Genauso wenig Sinn macht es z.B. deine Luxus-Produkte von einem einfach gestrickten Reiseblogger bewerben zu lassen.
Wenn du Antworten auf all diese Fragen hast, geht es nun auf die Suche.
Du kannst Influencer über zahlreiche Influencer Marketing-Plattformen finden oder selber auf den Social Media Kanälen suchen. Reachhero ist eine der führenden Plattformen im Micro- und Macro-Influencer Marketing, die zunächst kostenlos genutzt werden kann, aber mehr Leistungen für verschiedene Preise anbietet. Wie gesagt, kannst du aber auch ohne eine Plattform suchen, indem du z.B auf Instagram nach relevanten Hashtags suchst und dir die Profile unter den Top-Beiträgen dazu anschaust. Wenn du einen Influencer gefunden hast, kannst du außerdem auf Vorschläge klicken, um ähnliche Influencer aus dem Themenbereich zu finden.
Um herauszufinden, ob die Zahlen auch wirklich stimmen, gibt kostenlose Tools, wie z.B infludata.com. Hier siehst du den Followerverlauf und die Engagement-Zahlen von Instagram und TikTok Profilen.

Bei Fragen rund um Social Media gerne an uns wenden

Wenn ihr neben dem Influencer Marketing euren Instagram Account noch weiter optimieren wollt, euch aber die Instagram Strategie fehlen sollte, kontaktiert gerne die Social Media Experten von eBakery. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin. 

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