Instagram auf Deutsch oder Englisch?

Was macht für Unternehmen mehr Sinn?

Ob Ihr euren Instagram Account auf Deutsch oder Englisch betreiben solltet, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche Argumente jeweils für einen deutschen und welche für einen englisch-sprachigen Account sprechen, das erklären wir euch in diesem Instagram Tutorial.

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Instagram auf Deutsch oder Englisch? - Vor- und Nachteile

Viele User stellen sich die Frage, auf welcher Sprache man als deutscher auf Instagram posten sollte. Bekommen englische Beiträge vielleicht mehr Reichweite oder ist es möglich, auf deutsch und englisch zu schreiben? Auf diese Fragen gibt es keine 100 Prozent richtige Antwort. Wir haben für euch jedoch einige Argumente gesammelt, die euch bei eurer Entscheidung helfen werden.

Was spricht für einen deutschen Kanal?

Fangen wir damit an, warum es gut ist, auf Deutsch zu schreiben:
Auf Deutsch lässt sich für die meisten von uns einfacher kommunizieren. Kommunikation ist besonders für eine starke Community auf Instagram entscheident und eine starke Community ist wiederum für den Erfolg auf der Plattform verantwortlich. Eine Community ist erst aktiv, wenn miteinander gesprochen, diskutiert und sich ausgetauscht wird. User, deren Muttersprache Deutsch ist, werden sich leichter an deutschen Diskussionen beteiligen. Es muss nicht lange überlegt oder nach Wörtern und Rechtschreibung gegoogelt werden. Ausschlaggebend ist also, wie gut euer englisch ist. Wenn Ihr euren Instagram-Account auf Englisch betreibt, aber möglicherweise auf Kommentare nicht angemessen reagieren könnt, dann wird es für euch sehr schwer, eine starke Community aufzubauen.

Instagram auf Deutsch oder Englisch? - Das solltet als Unternehmen beachten

In Deutsch könnt Ihr wahrscheinlich authentischere Captions zu euren Posts schreiben. Es fällt einfach leichter, seine Gedanken, Gefühle, Erlebnisse, Probleme oder learnings in seiner Muttersprache zu teilen. Tiefergehende Instagram Captions geben wiederum einen großen Mehrwert. Letztendlich ist euer Ziel auf Instagram wichtig. Möchtet Ihr einen Account, der mit Werbepartnern und Unternehmen zusammen arbeitet? Dann ist es für einen reinen deutschsprachigen Kanal langfristig gesehen, leichter passende Werbepartner zu finden, da Entfernungen in Bezug auf Postsendungen keine Rolle spielen. Für deutschsprachige Unternehmen, die in Deutschland verkaufen, seid Ihr als deutscher User deutlich attraktiver.

Was spricht für einen englischen Kanal?

Nun schauen wir uns die Vorteile eines englischen Accounts an.
.Wenn Ihr mit Unternehmen aus der ganzen Welt zusammen arbeiten möchtet, um international erfolgreich zu sein, ist Englisch natürlich eine Voraussetzung für euren Account. Ihr solltet bei der Wahl der Sprache euren Standpunkt mit einbeziehen. Wenn ihr gerade auf Reisen seid, wie zum Beispiel auf einem Roadtrip durch Australien oder den USA, dann ist eine Zusammenarbeit für Firmen aus diesen Ländern mit einem englischsprachigen Account attraktiver. Das gleiche gilt auch, wenn Ihr in einem englischsprachigen Land lebt. Ihr merkt hier auch wieder, wie wichtig es ist, dass Ihr euch Gedanken über eure Ziele für den Account macht. Welche Zielgruppe habt ihr oder möchtet ihr haben und wo befinden sich diese User?

Instagram auf Deutsch oder Englisch? - Unser Fazit

Ein englischsprachiger Account hat ein viel größeres potenzielles Publikum, denn nicht nur User aus englischsprachigen Ländern, sondern auch aus vielen weiteren können hier mit den Posts interagieren.
Unser Fazit ist, dass bei der Wahl der Sprache die Zielsetzung entscheidet. Wo befinden sich die User, die man erreichen möchte und wie tiefgründig möchte man mit diesen interagieren? Eine pauschale Antwort kann es zu diesem Thema nicht geben, da es zu viele Faktoren gibt. Einige Accounts werden aus diesem Grund sogar zweisprachig betrieben. Die richtige Sprache für den Kanal zu finden ist ein Pfeiler für einen erfolgreichen Kanal, doch ohne Ganzheitliche Strategie, bleibt es nur ein einziger Pfeiler. Solltest Du jedoch längerfristigen Erfolg anstreben, wirst du hingegen nicht um diese drum rum kommen.
Wir von eBakery verhelfen Dir als Social Media Agentur gerne zur Social Media Strategie. Vereinbare dazu gerne direkt einen Termin. 

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