Die 5 wichtigsten Instagram Apps für Onlinehändler

Top 5 Instagram Apps 2021

Die Top 5 Instagram Apps für Onlinehändler, um deine Bilder zu bearbeiten, deine Postings besser zu organisieren und innovative Stories zu kreieren. Mit Instagram einen starken Marketing Kanal schaffen, deinen Onlineshop pushen und mehr Produkte verkaufen. Mehr dazu in unserem Instagram Screencast Tutorial.

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Instagram Apps für Onlinehändler: Wofür brauche ich sie?

Gerade wenn ihr euch als Händler dafür entschieden habt, nicht nur auf Marktplätzen wie Amazon und eBay zu verkaufen, sondern mit eurem eigenen Onlineshop eure Produkte anzubieten, ist gerade am Anfang eine Sache sehr wichtig – das Marketing. Um euren Shop zu pushen und der Welt zu zeigen was ihr für tolle Produkte im Sortiment habt, sollten Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook nicht außer Acht gelassen werden. Denn wer heutzutage dort nicht existiert, verschwendet sein Potenzial und wird somit von potenziellen Kunden gar nicht erst wahrgenommen. Deshalb wollen wir euch beim Start unter die Arme greifen und stellen euch in diesem Video die 5 wichtigsten Instagram Apps vor.

Lightroom - unsere #1 Instagram App für Onlinehändler

Die Nummer 1 um erstmal eine Grundlage zu schaffen ist eine Bildbearbeitungsapp namens Lightroom. Diese könnt ihr sowohl auf dem Desktop als auch dem Handy für Android und iOs nutzen. Damit könnt ihr zum einen eure Bilder durch die Erhöhung der Sättigung oder einer Kontrastanhebung mehr in den Vordergrund rücken und fallt dadurch mehr auf, was bei den täglich über 95 Millionen Posts auf Instagram von Vorteil sein kann. Dazu könnt ihr so genannte LUT-Presets abspeichern und immer wieder verwenden. Eine LUT ist stark vereinfacht ausgedrückt so etwas wie ein Filter, der bspw. bestimmte Farben anhebt oder andere absenkt und dabei Farbtöne teilweise auch verändern kann. Was auf jeden Fall damit erreicht wird, ist ein einheitlicher Feed und im weitesten Sinne auch eine Erschaffung eurer CI auf Instagram.

Mit Photoshop euren Posts ein Design geben

Ohne die Nummer 2 wäre ein Teil der eBakery Videos bspw. nicht so in der Form umsetzbar. Die Rede ist von Photoshop. Ich werde euch gleich noch eine Alternative dazu vorstellen, die ungeübten Händler möglicherweise eher in die Karten spielt. Mit Photoshop könnt ihr bspw. Thumbnails erstellen, wie ihr sie von unserem YouTube Kanal kennt, die dann auch Einzug auf Instagram finden. Der Vorteil ist, dass ihr nahezu alles verändern könnt, wie ihr es wollt. Trotzdem ist das Skill-Level das es dafür benötigt sehr gering, wenn ihr einmal euer Grundaufbau designt habt. Sollte das too much für euch sein, unterstützen euch gerne die eBakery Designer dabei, ein Grunddesign zu erstellen, das ihr dann selbst immer wieder auf das jeweilige Thema oder Produkt anpassen könnt.

Instagram Apps für Onlinehändler: #3 Canva

Wie eben erwähnt gibt es dazu auch noch eine Alternative, die sowohl als Internetseite als auch als App existiert. Mit unserer Nummer 3 Canva könnt ihr ganz schnell und einfach auf dem Smartphone andere Schriftarten, als sie denn Instagram anbietet, nutzen. Ihr könnt Stockbilder verwenden, Quotebilder erstellen und sorgt somit für mehr Engagement auf Instagram, indem ihr aus der Masse hervorstecht.

Instagram Posts planen mit "Later"

Das klingt nach sehr viel Arbeit für jemanden, der als Händler tausend andere Dinge zu tun hat. Deswegen ist die Organisation alles. Wenn ihr noch nicht an dem Punkt seid, jemand nur für eure Social Media Kanäle angestellt zu haben, versucht euch selbst so gut es geht zu strukturieren und zu organisieren. Eine App die euch dabei hilft, ist die von Instagram authorisierte App Later. Damit könnt ihr bspw. eure Posts für die kommende Woche am Sonntag vorbereiten.
Das heißt mit Lightroom euren CI-Look in die Bilder bringen, mit Photoshop den nötigen Text hinzufügen und dem Ganze ein Design geben. Anschließend eine passende Bildunterschrift finden, Hashtags hinzufügen und den gewünschten Tag und die Uhrzeit mit der App Later festlegen. Schon könnt ihr euch unter der Woche auf andere Dinge konzentrieren.
Wenn ihr dann erste Analyse Daten in euren Instagram Insights habt, könnt ihr genau sehen, wann die Beteiligung eurer Instagram Community am höchsten ist und in Zukunft mit Later den Post-Zeitpunkt abstimmen und ganz einfach umsetzen.

Die "Sprache-zu-Text-App" Clipomatic verschafft euch innovative Stories

Diese 4 Apps haben jetzt größtenteils darauf abgezielt euren Feed zu bearbeiten. Doch gerade auch die Story-Funktion ist in Instagram ein starkes und häufig genutztes Tool, da ihr kurz und knapp aktuelle Informationen mit eurer Community teilen könnt. Doch wenn man sich jetzt mal in den Standard-Instagram-User hineinversetzt, nutzt dieser Instagram meistens beiläufig in der Bahn, in der Pause auf der Arbeit, im Café, etc. Jedenfalls gibt es genügend Situationen, in denen wir Instagram Stories ohne Ton konsumieren, da wir keine Kopfhörer parat haben und unsere Umwelt nicht nerven wollen. Eine App die daran anknüpft ist Clipomatic.
Mit dieser wird der Ton deiner Videos in Schrift transkribiert. Das heißt der Story Besucher versteht den Inhalt auch ohne zuhören zu müssen, was dazu führt dass eure Conversion deutlich höher wird, da Leute die sonst weggeswipte hätten, nun eure Story lesend verfolgen können und somit euren Content länger konsumieren.

Die Social Media Agentur eBakery hilft euch gerne weiter

Das waren unsere 5 Instagram Apps für euch Händler, um euren Content auf Instagram bringen zu können, diesen visuell zu verbessern und euch am Ende das Leben zu vereinfachen. Wir hoffen Ihr habt das ein oder andere für euch mitnehmen können. Für alle weiteren Anliegen im Social Media Bereich stehen euch gerne unsere Social Media Experten zur Verfügung.

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