Instagram Bio

Das ist bei der perfekten Instagram Bio zu beachten

Was gilt es bei der Instagram Bio zu beachten? Wie du die perfekte Instagram Bio verfasst und diese so nutzt, dass du damit mehr Reichweite auf Instagram generierst, das zeigen wir, als Agentur im Bereich Social Media dir in diesem Instagram Tutorial.

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Was ist die Instagram Bio?

Die Instagram Bio befindet sich auf jedem Profil und zeigt, wofür ein Instagram Profil steht. Sie befindet sich über dem Feed und ist somit das erste, was man sieht, wenn man auf ein Instagram Profil geht. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig das volle Potenzial der Bio zu nutzen. Durch Sie kann man mehr Traffic auf andere wichtige Seiten lenken und potenzielle neue Follower von sich überzeugen. Schauen wir uns einmal an, wie die Instagram Bio aufgebaut ist.

Der Nutzername und das Profilbild in der Instagram Bio

Starten wir mit dem Nutzernamen. Er steht ganz oben im Profil. Wichtig beim Nutzernamen ist, dass er einzigartig sein sollte, da er Euch von anderen Nutzern unterscheidet. Wenn Ihr Hilfe bei der Auswahl des perfekten Instagram Nutzernamens braucht, dann schaut Euch unbedingt unser Video dazu an. Als Nächstes seht Ihr das Profilbild. Hier solltet Ihr ein Foto nutzen, das als Markenzeichen für Euren Account steht. Nutzt dazu ein gutes Foto von Euch selbst oder Euer Logo.

Das gilt es beim Profilnamen und der Kategorie zu beachten

Unter dem Profilbild steht der Profilname. Dieser muss nicht so einzigartig sein wie Euer Nutzername und darf bis zu 30 Zeichen lang sein. Bei der Suche nach Instagram Profilen werden nur Nutzernamen und Profilnamen von Instagram berücksichtigt, deswegen solltet Ihr hier, unbedingt Begriffe mit aufgreifen, nach denen mögliche Follower suchen könnten. So werdet Ihr besser gefunden. Wenn Ihr ein Businessprofil habt, könnt Ihr für Euren Account eine Kategorie auswählen. Diese wird dann unter dem Profilnamen angezeigt und zeigt sofort, worum es auf Eurem Profil geht.

Instagram Bio - Die Profilbeschreibung

Kommen wir zum nächsten Element, die Profilbeschreibung. Mit 150 Zeichen gibt es drei Möglichkeiten diese bestmöglich zu nutzen. Die erste Möglichkeit ist es den Content zu beschreiben. Wenn Ihr schon eine Markenbekanntheit habt und nicht erst erklären müsst, wofür Ihr steht, ist es von Vorteil zu beschreiben was auf Eurer Seite zu sehen ist. Die zweite Möglichkeit ist die genau Beschreibung über Euch als Person oder die Marke. Diese Möglichkeit ist besonders für unbekanntere Instagram Nutzer wichtig. Ihr könnt genau beschreiben, was Ihr tut, wofür Ihr steht und Eure Werte oder andere relevante Informationen über Euch angeben.

Weiterführende Tipps zur Profilbeschreibung

Die dritte Möglichkeit ist das konkrete Angebot. Dabei kann die Bio genutzt werden um auf einen Workshop, ein Gewinnspiel oder auf eine Aktion hinzuweisen. Ihr könnt auch auf eigene Hashtags hinweisen, die Ihr zum Beispiel ins Leben gerufen habt, um auf Euch oder auf eine Aktion hinzuweisen. Wenn Ihr Eure Profilbeschreibung auf dem Smartphone schreibt, kann es sein, dass der Zeilenumbruch nicht funktioniert. Eure Profilbeschreibung wird dann anders angezeigt, wie Ihr sie vorher eingetippt habt. Um das zu vermeiden, könnt Ihr Eure Profilbeschreibung in der Desktopversion von Instagram schreiben. So bekommt Ihr ohne Probleme die gewünschte Formatierung. Instagram ermöglicht Euch außerdem unter dem Punkt Link/Webseite einen externen Link hinzuzufügen. Dieser erscheint unter der Profilbeschreibung.

Instagram Bio - Wie kann der Link benutzt werden

In den meisten Fällen wird hier ein Link benutzt, der zur eigenen Webseite führt. Der Link sollte nicht zu lang sein und direkt zeigen, wohin er einem beim Anklicken führt. Nur so stellt Ihr sicher, dass dieser auch genutzt wird. Überlegt Euch welchen Zweck der eingefügten Link verfolgen soll. Möchtet Ihr mehr Abonnenten für einen Blog, Anmeldungen zu einem Newsletter oder auf ein neues YouTube Video hinweisen? Davon solltet Ihr die Art des Links abhängig machen. Falls Ihr jedoch gerne mehr als einen Link einfügen möchtet, könnt Ihr hier z. B. auch Linktree benutzen, um auf eine Landingpage zu verweisen, die dann mehrere Links anzeigt.

Die Story Highlights und Kontaktmöglichkeiten

Unter der Profilbeschreibung befinden sich die Story Highlights. Sie sind nicht direkt Teil der Bio aber besonders für das Gesamtbild des Profils mitverantwortlich. Außerdem sind sie eine gute Möglichkeit, um wichtigen Content gut sichtbar für Nutzer bereitzustellen. Das letzte Element sind die Kontaktdaten. Hier könnt Ihr Nutzern die Möglichkeit geben, ganz einfach per E-Mail oder Telefon mit Euch in Kontakt zu treten. Nutzt Eure Biographie aus, um Profilbesuchern zu zeigen, wer Ihr seid, was Ihr macht und warum man Euch folgen sollte.

Instagram Strategie mit eBakery

Nun wisst ihr, wie man die perfekten Instagram Bio verfasst. Sollte euch allerdings noch die richtige Instagram Strategie fehlen, unterstützen wir euch sehr gerne dabei.  Meldet euch dafür bei unseren Social Media Experten. 

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