Instagram Business Account erstellen – Welche Vorteile gibt es?

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Instagram Business Account erstellen

Welche Vorteile hat ein Instagram Business Profil?

Wie kannst du ein Instagram Business Account erstellen und welche Vorteile hat dieses Instagram Business Profil für dich und dein Unternehmen? Dieser Frage widmen wir uns im Instagram Tutorial.

Instagram Business Account erstellen - Das kann man damit alles machen

In diesem Artikel erklären wir euch, was ein Instagram-Business-Account alles kann.
Wenn du ein Unternehmen mit visuellen Produkten führst und noch kein Business-Account hast, dann verpasst du etwas. Ein Business-Account gibt dir Zugang zu verschiedenen Funktionen, wie Statistiken deiner Posts und Stories, die Möglichkeit, Werbung zu schalten oder einen Kontaktbutton im Profil zu haben.Wir gehen alles Schritt für Schritt durch und zeigen euch die Vorteile.

So erstellst du einen Instagram Business Account

Wenn du schon einen Account hast, musst du nicht erst einen ganz neuen Account erstellen, sondern kannst diesen in einen Business-Account umwandeln. Dafür öffnest du die App, klickst auf das Menü, Einstellungen, Konto und ganz unten siehst du Kontoart wechseln. Wenn du einen Business-Account erst einmal ausprobieren möchtest, kannst du jederzeit wieder zu einer anderen Kontoart wechseln.
Jetzt kannst du deine Facebook-Seite mit deinem Business-Account verbinden und deine Kontaktinformation vervollständigen. Wenn du noch keine Facebook-Seite hast, solltest du eine erstellen, um noch mehr Möglichkeiten nutzen zu können.

Die Vorteile eines Business Profils

Der erste Vorteil ist, dass du ab jetzt einen Kontakt-Button in deinem Profil hast. Potenzielle Kunden müssen sich nun nicht erst über einen Link durch deine Webseite klicken, sondern können dich auch direkt über den Kontakt-Button erreichen. Hier können Nutzer auswählen, ob sie dir eine E-Mail schreiben, dich anrufen, dir eine Nachricht schreiben oder deinen Standort finden möchten. Dir steht es frei, die Kontaktoptionen anzugeben, die du möchtest. Du kannst alle angeben, aber musst es nicht. Der zweite Vorteil ist, dass du dein Profil ab jetzt analysieren kannst. Über die Insights siehst du, welche Bilder die meisten Likes, Interaktionen, Reichweite, Impressionen und Kommentare bekommen haben und welche Bilder am meisten gespeichert wurden. So siehst du was deinen Followern am meisten interessiert hat, um noch mehr ähnliche Beiträge zu kreieren.

Instagram Business Account erstellen - Die Insights

Die Insights helfen dir außerdem, die beste Uhrzeit für Postings herauszufinden und welche Stories oder Bilder zu einem Followeranstieg oder zu mehr Klicks auf deine Webseite geführt haben. Die Zielgruppen Insights verraten dir wichtige Informationen über Standort, Alter und Geschlecht deiner Zuschauer. Auch diese Informationen kannst du nutzen, um gezielteren Content zu erstellen. Mit Hilfe deiner Insights wirst du deine Kunden besser verstehen und mit diesem Wissen deine Reichweite steigern. Eine andere Möglichkeit um deine Reichweite zu verbessern, ist es Anzeigen zu schalten. Mit deiner Facebook-Seite kannst du über den Facebook-Manager auch auf Instagram Werbung schalten. Durch die Zusammenarbeit von Facebook und Instagram lässt sich deine Zielgruppe viel weiter eingrenzen, da Facebook zusätzliche Infos von Instagram Nutzern gesammelt hat und dir zur Verfügung stellt. Durch Testkampagnen siehst du, welche Werbung am besten ankommt und wie du in Zukunft weitermachen solltest. Deine Zielgruppe bekommt diese Werbung zu sehen und wird durch einen Klick auf deinen Onlineshop oder eine Landingpage geleitet. Je nach deinen Einstellungen. Das Thema Facebook Werbung ist ein riesengroßes Thema für sich, da es so viel mächtige Möglichkeiten bietet. Als Unternehmer solltest du dich mit diesem Thema unbedingt näher auseinandersetzen oder sogar Profis engagieren, um nicht dein Geld für schlechte Werbekampagnen zu verschwenden. 

So kannst du nun kostenlos deine Instagram Posts vorplanen

Ein weiterer Vorteil von einem Business-Account ist, dass du deine Posts vorplanen kannst. Um dein Feed einheitlich zu gestalten und einen Zeitplan zu befolgen, ist es wichtig, die Posts zu planen. So musst du nicht jeden Tag neu überlegen, welches Foto passen würde, was du dazu schreibst und welche Hashtags du verwendest. Wenn du ca. einmal die Woche alle Posts fertigmachst, dich intensiv mit den Hashtags und der Anordnung der Bilder befasst, kommst du nie in Verzug und bleibst stets auf einem hohen Niveau. Diese Planung bieten dir Drittanbieter an oder auch das Facebook Creator Studio. Um diese Tools zu nutzen, ist ein Business-Account Pflicht.

Instagram Business Account erstellen und Shop-Funktion nutzen

Nicht zu Vergessen ist natürlich die Shopping-Funktion, die durch einen Business-Account zur Verfügung steht. Mit dieser Funktion kannst du auf deine Bilder Produktmarkierungen einfügen, die zu dem Produkt in deinem Katalog weiterleiten. Voraussetzung dafür ist aber auch wiederum eine Facebook-Seite, auf der du deinen Produktkatalog anlegst. Wenn Du also als Unternehmen auf Instagram aktiv sein möchtest, solltest du unbedingt vom Business Account profitieren.

Bei Fragen rund um den Instagram gerne bei uns melden

Wenn ihr mithilfe von Instagram Ads, dem Instagram Shop und weiteren Instagram Pro Features, euren Instagram Business Account vollumfänglich ausnutzen wollt, aber noch nicht so recht wisst wie, kontaktiert gerne die Social Media Experten von eBakery. Vereinbart gerne direkt einen Termin. 

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