Die Qualität: Bei der Vielzahl von Content auf Instagram muss der eigene Beitrag schon herausstechen, damit andere User beim Scrollen eine Pause einlegen, liken oder kommentieren. Dabei unterstreicht eine gute Caption die Qualität und auch die Mühe, die in den Post gesteckt wurde. Qualität ist 2021 auf Instagram ein wichtiges Stichwort für den Erfolg. Interaktion: Eine gute Caption fordert Follower dazu auf, zu interagieren. Was Ihr unter Euren Post schreibt, sollte nicht nur einen Mehrwert bieten, sondern auch dafür sorgen, dass User darauf reagieren. Durch Fragen und Informationen werden User dazu angeregt, einen Beitrag zu kommentieren. Dies verleiht einem Post nicht nur mehr Engagement, sondern auch mehr Wert. Diese beiden Komponenten sorgen dafür, dass Ihr vom Algorithmus weiter empfohlen werdet. Gerade für User, die euren Content noch nicht kennen, ist die Caption oft entscheidend, um euch kennenzulernen. Außerdem ist sie bei dem Aufbau einer Community oft ausschlaggebend, denn eine Community baut man vor allem durch Kommunikation auf.