Instagram Gewinnspiel

Darauf ist unbedingt zu achten, um keine Abmahnung zu kassieren

Instagram Gewinnspiele sind ein bewährtes Mittel, um schnell Follower zu generieren. Doch es gibt einige Punkte zu beachten, damit euch keine kostenspielige Abmahnung droht. Was es genau zu beachten gilt, erfährst du in diesem Instagram Tutorial.

Inhaltsverzeichnis
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Gewinnspiel - Das gilt es zu beachten

Gewinnspiel sind auf Instagram ein beliebtes Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen, Follower und Likes zu bekommen oder um seiner treuen Community etwas zurückzugeben. Als Erstes solltet ihr den Werbezweck erkenntlich machen. Gewinnspiele, die einen kommerziellen Hintergrund haben, gelten nämlich als Werbung. Denn auch wenn kein Produkt beworben wird, wird immer eine Person oder eine Sache durch euer Gewinnspiel beworben. Um also Konsequenzen zu vermeiden, kennzeichnet Eure Gewinnspiele immer als Werbung.  

Achtet auf den Datenschutz

Unser zweiter Punkt ist der Datenschutz. Auch diesen müsst Ihr in euren Gewinnspielen einfach zugänglich machen. Die Teilnehmer müssen hier aufgeklärt werden, welche Daten wofür erfasst werden und wie lange sie gespeichert werden. Veröffentlichungen von Namen, wie zum Beispiel des Gewinners, müssen zugestimmt werden. Erhebt keine Daten, die Ihr für Euer Gewinnspiel nicht braucht und verwendet eure erhobenen Daten ausschließlich nur für das Gewinnspiel. Ihr dürft keine Informationen aus dem Gewinnspiel für einen anderen Zweck benutzten. Außerdem müsst Ihr das Kopplungsverbot beachtet. Das bedeutet, dass Ihr Gewinnspiele nicht nutzen dürft, um andere Dinge damit zu „koppeln“. Ein Gewinnspiel darf zum Beispiel nicht mit der Einwilligung eines Newsletters oder Werbemails gekoppelt werden, da dadurch die Teilnahme an dem Newsletter nicht mehr freiwillig geschieht.

Instagram Gewinnspiel - Schafft Transparenz um euch Ärger zu ersparen

Als Nächstes müsst ihr die Nutzungsbedingungen beachten. Facebook und Instagram fordern von Ihren Nutzern, dass sie bei der Durchführung angeben, dass Facebook und Instagram in keiner Verbindung zu dem Gewinnspiel stehen und das es in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird. Ihr müsst also angeben, dass das Gewinnspiel nicht von Ihnen beworben wird und sie auch keine rechtlichen Pflichten zu erfüllen haben. Stellt klar, dass Ihr allein durch euren Account für das Gewinnspiel verantwortlich seid. Außerdem darf ein Like, ein Kommentar und ein Teilen nicht für eine Gegenleistung gegeben werden. Das heißt, Dinge wie „jeder like sind ein Gewinn“ sind auf Instagram verboten. Lest Euch am besten die aktuellen Nutzungsbedingungen durch, bevor Ihr ein Gewinnspiel startet.

Teilnahmebedingungen für das Instagram Gewinnspiel

Als Letztes müssen die Teilnahmebedingungen leicht zugänglich und gut lesbar sein. Bei einem Gewinnspiel müssen die Teilnahmebedingungen klar und deutlich formuliert sein. Dazu gehört die Nennung des Veranstalters, der Teilnehmerkreis, der Teilnahmezeitraum und alle weiteren wichtigen Bedingungen zur Teilnahme an Eurem Gewinnspiel. Es muss angegeben werden, wie Ihr den Gewinner ermittelt und wie dieser benachrichtigt wird. Außerdem müsst Ihr den Gewinn nennen und angeben, wie Ihr diesen an den Gewinner aushändigt. Weist als Veranstalter des Gewinnspiels zusätzlich darauf hin, dass Ihr euch vorbehaltet, das Gewinnspiel zu jeder Zeit, ohne die Nennung von Gründen abzubrechen oder zu beenden. So seid Ihr für Zwischenfälle oder ungeplante Verschiebungen vorbereitet.

Damit schützt Ihr euch vor unvorhersehbaren Änderungen

Auch wenn Ihr nur ein kleines Gewinnspiel veranstaltet, solltet ihr bei der Durchführung eines Gewinnspiels unbedingt unsere Hinweise beachten. Falls ihr das nicht tut und einen Fehler bei der Durchführung macht, kann das eine Handlung im Sinne des unlauteren Wettbewerbes sein und als Folge drohen Euch teure Abmahnungen. Geht also auf Nummer sicher und gebt bei einem Gewinnspiel alle nötigen Informationen an. 

Bei Fragen rund um den Social Media Bereich gerne an uns wenden

Wir hoffen hoffe ihr fühlt euch nun eher informiert, als abgeschreckt.
Wenn ihr diese Punkte beachtet sollte jedoch nichts mehr schief gehen. 
Wir geben hiermit allerdings keine Rechtsberatung, sondern informieren lediglich. 
Bei weiteren Fragen zu Instagram, unterstützen wir euch als Social Media Agentur sehr gerne. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Instagram Kommentare fixierenTikTok Trends und Challenges finden

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials