Instagram Hashtag Strategie – Die richtigen Hashtags finden

Home / Instagram / Instagram Hashtag Strategie – Die richtigen Hashtags finden

Instagram Hashtag Strategie 2021

Mit diesen 3 Apps findet ihr die richtigen Instagram Hashtags

Die richtige Instagram Hashtag Strategie kann entweder kostenlos, kostenpflichtig oder zeitaufwändig sein. Je nachdem worauf ihr Wert legt, was eure Ziele sind und wann ihr gestartet habt. Wir zeigen euch drei Strategien, wie Ihr die richtigen Hashtags für eure Nische findet und diese für eure Instagram Posts nutzen könnt. 

So wichtig sind Hashtags auf Instagram

Hashtags auf Instagram sind wie Schneeketten im winterlichen Gebirge, man braucht sie um voran zu kommen. Zumindest trifft das zu, wenn ihr noch keine signifikante Größe und somit Reichweite erlangt habt. Deshalb schauen wir uns in diesem Video Instagram Hashtag Strategien an.
Also wie ihr als Händler für euren Onlineshop Instagram Kanal die richtigen Hashtags findet. Wir werden eine kostenlose Variante, eine kostenpflichtige Variante und eine individuelle Variante unter die Lupe nehmen.

Instagram Hashtag Strategie mit der App Tagstagram

Die erste kostenlose Strategie wird mit der App Tagstagram vollzogen. Diese gibt es sowohl für Android als auch iOs. Was erst einmal positiv auffällt ist, dass sie sehr übersichtlich ist. Ihr könnt nach Themenschwerpunkten suchen und findet dann zu diesen Themen Unterthemen und erhaltet dementsprechend Hashtag Vorschläge für eure 30 möglichen Hashtags. In unserem Instagram Screencast demonstrieren wird, wie wir Hashtags für unseren Herrenmode Onlineshop suchen. Wir gehen auf die Kategorie “Fashion” und schon werden uns die richtigen Hashtags für Herrenmode angezeigt. Ihr könnt diese Hashtag einfach kopieren und in eurem Post unterbringen.
Eine sehr simple App, die das macht was sie soll – Hashtags generieren.

Die kostenpflichtige App Hashtag Expert hat einiges zu bieten

Wenn ihr nun noch spezifischere Hashtags haben wollt und diese im Nachgang einzeln analysierend unter die Lumpe nehmen wollt, dann empfehlen wir euch Hashtag Expert. Diese App ist leider kostenpflichtig, bietet dafür aber einige weitere Features. Wie ihr seht könnt ihr euch die aktuell im Trend liegenden Hashtags anzeigen lassen, die Trend Hashtag eures Themengebiets anschauen, aber auch persönliche Tags die ihr in der App hinterlegt analysieren, um nach und nach den Stack eurer perfekten Hashtag zusammen zu suchen und somit mehr Follower zu gewinnen, da ihr die richtige Zielgruppe für eure Produkte erreicht.
Jährlich kostet Hashtag Expert 38€.

Hashtag Expert - Instagram Hashtag Strategie

Instagram Hashtag Strategie von eBakery

Ob nun Variante 1 oder 2, beides sind für den Start sehr gute Methoden. Strategie Nummer 3, die auch wir von eBakery anwenden ist zwar zeitaufwändiger, aber dafür sehr genau und nicht willkürlich. Was nämlich die meisten Hashtag Generatoren machen, ist die populärsten Hashtags für die jeweiligen Themen rauszusuchen. Wenn allerdings 10 Mio. Leute auf das gleiche Hashtag setzen, dann werdet ihr nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt und verschwindet in den Tiefen von Instagram. Besser wäre es deshalb am Anfang 10 Hashtags mit einer geringen Beteiligung, 10 Hashtags mit einer mittleren Beteiligung und 10 Hashtags mit einer hohen Beteiligung raussuchen. Dabei sollte alles über 5 Mio. gemieden werden. Ermittelt werden kann das bspw. mit der Desktop App Flume, die einmalig 9,99€ kostet, was in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt ist. Ihr gebt dafür euer Hashtag ein, also bspw. “#ecommerce” und seht schon dass dieses Keyword sehr generisch ist. “#ecommercebusiness” hingegen fällt in euren verwendbaren Bereich. Das gleiche könnt ihr nun mit all euren Hauptbegriffen tun und bekommt dann von Flume sowohl longtail keywords angezeigt, als auch die Beteiligungszahl.
Somit könnt ihr 10 Hashtags mit einer Zahl zwischen 10.000 – 100.000 suchen, 10 Hashtags zwischen 100.000 – 750.000 und 10 Hashtags zwischen 750.000 und 5 Mio.
Das nimmt ein paar Minuten in Anspruch, lohnt sich aber hinterher.

Wir unterstützen euch als Social Media Agentur gerne

Das waren unsere 3 Instagram Hashtag Strategien, wie ihr kostenlos, mit einem Abo Modell oder mit einem einmaligen Invest an eure Hashtags kommt. Sollte dir bisher noch allgemein die Marketing Strategie für deine Social Medias fehlen, kannst du dich gerne bei uns melden. Mach gerne direkt einen Termin mit unseren Social Media Experten aus. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

Top 5 Instagram Apps für OnlinehändlerInstagram mit deiner Facebook Seite verbinden