Instagram Insights

Einfach erklärt was die Insights sind und wie du sie nutzt

Instagram Insights unter die Lupe genommen.
Was sind die Insights? Wer kann diese nutzen? Welchen Nutzen hast du daraus? Wir klären in diesem Instagram Tutorial auf und zeigen dir, wie du die Insights richtig nutzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Insights - Das Analysetool für euer Instagram Profil

Instagram Insights ist ein Analyse Tool, das euch erlaubt, verschiedene Statistiken zu eurem eigenen Profil zu sehen. User können so zum Beispiel Infos zu Reichweite eines Posts sehen. Das Ziel der Instagram Insights ist es, dem User ein besseres Verständnis über die Zielgruppe und den Followern seines Accounts zu geben. Gerade im Bereich Marketing ist das sehr wichtig. Die Insights zeigen auch, welche Inhalte besonders oft angesehen werden. So kann man leichter verstehen, welcher Content gut funktioniert und was Eure Follower am meisten von euch sehen möchten. Diese Informationen helfen euch langfristig dabei euren Erfolg zu steigern.

So könnt ihr auf eure Instagram Insights zugreifen

Als Voraussetzung, um die Insights sehen zu können, müsst Ihr einen Instagram-Business-Account haben. Wenn Ihr also nicht auf die Insights verzichten möchtet, solltet Ihr Euer Profil in ein Unternehmensprofil umwandeln. Das könnt Ihr jederzeit kostenlos tun. Ist diese Voraussetzung erfüllt, dann stehen euch die Insights automatisch zu Verfügung. Es gibt 4 Wege, wie Ihr auf die Insights zugreifen könnt.

  • Über die Stories: Dazu müsst Ihr eure eigenen Stories aufrufen und einfach nach oben swipen.
  • Über das eigene Unternehmensprofil: Dazu geht Ihr auf Euer Instagram-Profil und drückt oben links auf die drei Striche. Jetzt öffnet sich das Menü. Ihr müsst nun nur noch auf Insights drücken.
  • Über einen Post. Dazu geht Ihr auf den jeweiligen Post, zu dem Ihr die Insights sehen möchtet und unten links steht, in Blau „Insights ansehen“.
  • Über das Facebook-Creator-Studio: Geht dazu auf business.facebook.com und loggt euch über euer Facebook Konto ein. Hier findet Ihr die Insights auf der linken Seite.

Das bietet euch das Analysetool

In den Insights findet ihr verschiedene Punkte, die wir uns jetzt genauer anschauen.
Im Überblick seht ihr die erreichte Konten. Bei diesem Punkt ist vor allem der Vergleich zu den letzten 30 Tagen besonders wichtig. Ihr könnt durch die Reichweite-Statistik die Anzahl der erreichten Konten der vergangenen 7, 14 und 30 Tage analysieren. Die Veränderungen könnt Ihr unter „Content-Interaktion“ genauer analysieren. Der Zeitraum lässt sich oben links ändern. Es ist auch möglich, weitere Aktivitäten in Zusammenhang mit Eurem Profil zu analysieren, wie Impressionen, Profilaufrufe und Klicks auf die angegebene Webseite. Im Bereich Content Interaktion sind die Interaktionen von Usern aufgeführt. Hier findet Ihr Informationen zu Interaktionen, zu Beiträgen, Stories, Reels und IGTV Videos. Diese sind nach Interaktionen gerankt.

Nehmt das Wachstum eures Kanals unter die Lupe

Im Bereich „deine Zielgruppe“ wird gezeigt, wer eure Follower sind. Jedoch bekommt Ihr dazu erst ab 100 Abonnenten genauere Informationen. Wenn Ihr diese habt, könnt Ihr hier das Wachstum von eurem Account mit Hilfe von Grafiken analysieren. Unter Inhalte, die du geteilt hast, könnt Ihr euch weitere Informationen zu euren Beiträgen, Stories usw. anschauen. Auch hier könnt Ihr längere Zeiträume auswählen und nach bestimmten Kennzahlen schauen, wie zum Beispiel „Auf den E-Mail Button getippt“ oder „gespeicherte Inhalte“. So bekommt Ihr weitere spezifische Informationen zu eurem Account.

Bei Fragen steht euch eBakey als Social Media Agentur zur Verfügung

Wenn ihr all diese Dinge beobachtet und analysiert, werdet ihr eure Zielgruppe besser kennenlernen, wissen, welcher Content erstellt werden soll, zu welcher Uhrzeit ihr posten müsst usw. All diese Dinge helfen euch letztendlich, erfolgreicher auf der Plattform zu sein. Wenn ihr weitere Tipps zu Social Media Themen von uns erfahren möchtet, dann schaut euch gerne auf unserer Social Media Agentur Seite um oder vereinbart direkt einen Termin. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    JTL-Shop vs. ShopwareInstagram Stories für Unternehmen

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials