Instagram QR-Code erstellen

Diese Vorteile bietet ein QR-Code für dein Instagram Profil

Wie du den Instagram QR-Code erstellst, was er für Vorteile bietet und welche Möglichkeiten dir geboten werden, um diesen zu teilen, damit deine Abonnenten-Zahl auf Instagram steigt, erfährst du hier.

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Instagram QR-Code erstellen - So geht's

Auf Instagram ist es möglich, einen QR-Code auch “Nametag” genannt, selbst zu erstellen, um direkt beim Einscannen zum gewünschten Account zu kommen. Auf dem Account können dann beispielsweise Öffnungszeiten oder Produktangebote gezeigt werden. Dabei gibt es zwei Optionen, wie ihr einen QR-Code für euer Profil oder euer Unternehmen erhalten könnt. Ihr könnt entweder über die Instagram App einen Nametag oder über den Browser erstellen.

Instagram QR-Code erstellen und scannen

In der App geht ihr auf Einstellungen, wo ihr die Option QR-Code seht. Tippt auf QR-Code und es erscheint eine Fläche mit eurem Code und der Option, den Hintergrund zu verändern. Oben findet ihr den Button Farbe, der sich bei einem Tippen zu Emoji oder zu Selfie ändert. Mit einem Tippen auf den Hintergrund, ändert ihr dabei die Farben oder die Emojis. Wenn ihr ein Selfie von euch aufnehmt, ändert sich durch ein Tippen die Selfieanimation. Z.B. von einer Sonnenbrille zum Schnurrbart. Ihr braucht den QR-Code nicht zu speichern. Wenn ihr den Menüpunkt das nächste Mal aufruft, ist der Code noch da. Um den Code zu teilen, sichert ihr den Code oben rechts ab oder schickt ihn über die Teilen-Funktion an andere Plattformen. Es ist übrigens auch möglich, direkt mit einem anderen Smartphone den Code zu scannen. Geht dazu wieder auf Einstellungen, QR-Code und auf QR-Code scannen. Auf diese Weise könnt ihr einen anderen Bildschirm scannen.

So könnt ihr den Instagram QR-Code einbinden

Alternativ könnt ihr euren Code wie gesagt auch im Browser erstellen. Geht dazu auf euer Profil und auf das Einstellungsrad. Hier findet ihr die Option Nametag. Im Browser könnt ihr nun euren Code-Hintergrund zwischen 6 Farben auswählen und den QR-Code downloaden. Den QR-Code könnt ihr jetzt z.B. auch einfach ausschneiden und als neues Bild speichern, welches ihr auf eure Webseite einbindet, um Interessenten direkt auf euer Instagramprofil zu leiten. Außerdem ist es von Vorteil, den QR-Code auf anderen Social Media Plattformen einzubinden. Wenn ihr eine Facebookseite habt, könnt ihr es dort einfügen. Wenn ihr ein LinkedIn-Profil habt, positioniert es dort. Schreibt dazu, welche Informationen Nutzer unter diesem QR-Code finden und welchen Mehrwert ihr dadurch bietet. Auch auf YouTube ist der QR-Code eine beliebte Art, um direkt auf sein Instagramprofil zu leiten. Fügt den Code zwischendurch oder zum Ende des Videos ein und erzählt euren Zuschauern, warum sie dort hingehen sollten. Auf diese Weise werden euch die Nutzer schneller finden und auch folgen. Eine andere Option ist, den QR-Code auf Flyer oder Visitenkarten zu drucken. Wenn ihr z.B. ein Speaker auf einem Event seid, könnt ihr dem Eventmanager euren QR-Code geben, damit Zuschauer mit euch in Kontakt treten können.

Die Vorteile entstehen euch

Beachtet hierbei, dass euer Instagramprofil auf diese Weise zum Aushängeschild wird. Das heißt, ihr solltet euch so präsentieren, dass neue potenzielle Follower, die euch noch nicht kennen, sofort alle Infos zu euch finden, die sie brauchen und auch direkt den passenden Content. Wenn euer Hauptziel für Nutzer z.B eure Webseite ist, solltet ihr auch dafür sorgen, dass Nutzer über Instagram direkt auf eure Webseite gelangen. Ein Instagramprofil, welches euch schlecht präsentiert oder keine Infos enthält, kann durch den QR-Code eher zum Nachteil werden. Achtet deshalb auf eine professionelle Präsentation auf Instagram.

Die Social Media Agentur

Wir hoffen wir konnten euch die Vorteile des Instagram QR-Codes etwas näher bringen. Bei weiteren Fragen zu Instagram, unterstützen wir euch als Social Media Agentur sehr gerne. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin.

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