Instagram SEO Keyword Feature

Keyword Suche für Instagram kommt

Das Instagram SEO Keyword Feature ist ein neue Funktion, die euch ermögliche wird, keyword-basiert nach Bildern, Videos und Kanälen zu suchen. Was es für deine Instagram SEO zu beachten gilt, das erfährst du in diesem Instagram Tutorial.

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Pinterest vs. Instagram - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die beiden großen Bildernetzwerke Instagram und Pinterest sind sich in vielen Punkten ähnlich. So können auf beiden Plattformen Bilder hochgeladen werden, die von registrierten Nutzern angesehen, kommentiert und geteilt werden können. Doch worin sich diese beiden Social Medias bisher unterschieden haben, ist ihre Suchfunktion. Das heißt die Suchmaschine ist schlichtweg anders aufgebaut. Bei Pinterest ist die keyword-basierte, themenspezifische Suche möglich, sodass ich mit der Eingabe des richtigen Keywords auch die passenden Bilder finde. Bei Instagram war die Suche nach Personen oder eben Hashtags möglich, wodurch ebenfalls themenbezogene Ergebnisse angezeigt wurden. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass abseits vom Account Namen keine weiteren Keywords in der Search Engine von Instagram berücksichtigt wurden. Das wird sich 2021 ändern und stellt somit eine gravierende Neuerung dar, die wir zu unseren Gunsten nutzen können.

Instagram SEO Keyword Feature kommt 2021

Bisher beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines Instagram Posts ca. 21 Stunden. Das heißt, wenn dein Post nicht viral gegangen ist und mit zu den Top Beiträgen zu diesem Hashtag zählt, verschwindet dieser wenn es blöd läuft nach nur wenigen Minuten in den Weiten des Hashtag Feeds. Durch Keywords in der Foto Beschreibung kann dieser dann nicht mehr ausfindig gemacht werden, anders als es bspw. bei Google der Fall wäre. Das kann sich allerdings 2021 ändern, wodurch die Sinnhaftigkeit und der Wert der Beschreibung unter einem Bild bei Instagram massiv gesteigert werden würde. Was bedeutet das nun konkret für euch?

Instagram SEO Keyword Feature - Das gilt es für euch zu beachten

Stimmt eure Instagram Bio auf euer Thema ab. Generell gilt ja, die Bio so clean wie möglich zu halten, sodass ein neuer Profil Besucher in 2 – 3 Sekunden weiß worum es auf eurem Instagram Kanal geht. Das heißt euer Hauptkeyword sollte in diesem oberen Bereich vorkommen, da in Zukunft das in der Instagram Search Engine mit berücksichtigt wird. Das heißt hier kommt so etwas wie “Abnehmtipps”, “Fitnesskanal”, “Videograph”, “Social Media Beratung” oder Ähnliches rein. Somit wird es dem Suchenden leicht gemacht bspw. den jeweiligen Dienstleister in seiner Nähe zu finden, wenn der SEO Bereich denn auch von euch richtig genutzt wird.
Dieses neue Feature wurde bereits in Kanada, Australien, Neuseeland und Irland getestet, kann sehr bald aber auch schon für Deutschland aktiv sein.

Die Frage die sich daraus ergibt ist: Werden Hashtags in Zukunft an Relevanz verlieren und SEO Texte die Zukunft von Instagram sein? 

eBakery hilft euch bei eurer Social Media Optimierung

Diese Frage können wir euch leider nicht beantworten, sondern können nur mutmaßen. Was wir aber von eBaker können, ist euch in Fragen rund um Social Media beraten. Solltet ihr nämlich eure Facebook Seite oder sonstige Social Media Kanäle optimieren wollen, meldet euch gerne bei unseren Social Media Experten und vereinbart direkt ein Termin. 

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