Instagram Shopping mit JTL

So verkaufen Sie mit JTL auf Instagram

Instagram Shopping mit JTL

So verkaufen Sie mit JTL auf Instagram

JTL Shop 4 - Installation, Einrichtung, Design - powered by: eBakery

Über soziale Medien können Sie nicht nur besser mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Mittlerweile können Sie sogar über Facebook und Instagram Artikel und Dienstleistungen einstellen, damit diese gekauft werden können. Damit passiert kein Medienbruch, der Besucher kann sich auf Ihrer Facebook- oder Instagramseite informieren, sich von Ihnen inspirieren lassen und direkt kaufen.

Wie Sie ihren JTL Shop mit Instagram verbinden, erfahren Sie von uns als JTL Agentur. Auch das Thema Instagram Shop einrichten können wir Ihnen abnehmen.

JTL Shop 4 - Installation, Einrichtung, Design - powered by: eBakery

JTL-Shop für Instagram Shopping vorbereiten

Als Grundlage für die Daten im Shoppingbereich von Instagram und Facebook verwenden wir JTL-Shop.

Zuerst legen Sie eine neue Exportvorlage im Backend des JTL-Shops an. Für JTL-Shop 4 finden Sie die Anleitung dazu hier: Artikelexport in JTL-Shop 4 – für den bald erscheinenden JTL-Shop 5 finden Sie die Anleitung hier: Artikelexport in JTL-Shop 5. Diesen Vorgang können Sie auch automatisiert täglich durchführen lassen, damit alle Artikeldaten immer frisch sind. Oft kann auch die Google-Vorlage verwendet werden. Da dies sporadisch nicht funktioniert, sollten Sie es erst mal mit wenigen Artikeln testen.

Der Export erstellt eine Datei im CSV-Format, die z.B. von Excel gelesen werden kann.

Facebook für Instagram Shopping vorbereiten

Nun brauchen Sie ein Facebook Unternehmenskonto, das können Sie hier einrichten: Facebook Business Konto. Im Unternehmenskonto erstellen Sie eine Facebook-Seite und einen Katalog für Ihre Artikel. In den Katalog laden Sie dann Ihre Artikel mit der CSV-Liste.

Den Katalog befüllen Sie hier: Business Manager > Datenquellen > Kataloge (auswählen) > rechts: Im Catalog-Manager öffnen > Produkte

Hier laden Sie Ihre CSV-Datei hoch und prüfen das Ergebnis.

Lief alles glatt, können Sie einen Komplett-Export machen und alles hochladen.

Instagram Shopping einrichten

Damit Sie für Instagram Shopping freigeschaltet werden können, müssen Sie und Ihr Unternehmen die folgenden Richtlinien erfüllen:

 (Quelle: Facebook)

Sie können nach der Freischaltung die Produkte, die Sie in Facebook online gestellt haben, auch in Instagram anzeigen lassen. Die Produkte sind miteinander verknüpft, so dass Sie diese nur an einem Ort pflegen müssen. Einfach den täglichen Export bei Facebook hochladen, fertig.

Das kann Facebook auch ganz automatisch. Dazu legen Sie einen geplanten Datenfeed-Upload an, dort wo Sie bereits die CSV-Datei hochgeladen haben. Hier können Sie auch die Frequenz der Aktualisierung festlegen. Facebook wird dann automatisch an der angegebenen Stelle nach neuen Produktfeeds suchen und Ihre Artikel aktualisieren.

Jetzt JTL Shop mit Instagram Shopping verbinden

Zwar können Sie mit Instagram Shopping wesentlich mehr Kunden erreichen als bisher, trotzdem gibt es bis zum Erfolg ein paar Fallstricke. Gerne prüfen wir, ob Sie und Ihr Unternehmen für Instagram Shopping geeignet sind. Wir richten auch alle Komponenten so ein, dass Ihre Artikel korrekt an Facebook übergeben werden und Sie damit auf beiden sozialen Medien verkaufsbereit erscheinen.


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