Instagram Story Swipe Up Link setzen

Home / Allgemein / Instagram Story Swipe Up Link setzen

Instagram Story Swipe Up Link setzen

Auch ohne 10K Follower externe Links in die Story packen

Wie du auch ohne 10.000 Abonnenten die Instagram Story Swipe Up Funktion nutzen kannst und somit deine externen Links auf deinen Onlineshop, das neue Video oder ein neues Produkt hinterlegen kannst, das zeigen wir dir in diesem Instagram Tutorial.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Story Swipe Up Link setzen - So geht's

Gerade für Onlinehändler aber auch andere Unternehmen ist eine solide Instagram Reichweite nur eine Seite der Medaille. Wenn wir zwar die Leute erreichen, diese aber nicht unseren Shop erreichen oder das nur sehr beschwerlich, dann kommen auch keine Sales zustande. Deshalb wollen wir euch in diesem Video zeigen, wie auch Ihr mit einem kleinen Trick die Swipe Up Funktion für eure Instagram Stories nutzen könnt und somit die Zuschauer ganz einfach auf eure Shopseite gelangen, in dem Ihr einen Instagram Story Swipe Up Link setzt. 

Die Bedingungen müsst ihr erfüllen um den Instagram Story Swipe Up Link setzen zu können

Weil wir die Frage immer wieder hören, wollen wir als aller erstes mal vorab die Grundlagen klären. Wieso kann der eine die Swipe Up Funktion in seinen Stories nutzen der andere aber nicht. Es müssen leider folgende Kriterien erfüllt sein, damit ihr auf direktem Wege einen Link in eure Instagram Story packen könnt, womit die Leute per Swipe Up, also einfachem Hochwischen zu diesem Link weitergeleitet werden. Euer Instagram-Konto muss verifiziert oder ein Business-Profil sein und 10.000 Follower aufweisen. Jetzt aber nicht aufhören weiter zu lesen, nur weil ihr diese Kriterien nicht erfüllt. Es gibt nämlich eine Methode wie ihr trotzdem einen Swipe-Up Link in Instagram hinterlegen könnt. Dazu macht ihr folgendes.

IGTV Alternativ-Lösung

Ihr erstellt ein 60 sekündiges Video, das entweder direkt in Instagram aufgenommen wird, in dem ihr darauf aufmerksam macht, dass euer neues Produkt gelauncht wurde oder ein neues Video auf YouTube released wurde. Das Wichtigste dabei ist der Hinweis, dass sich der Link oben links befindet.

Mit Canva ein Ankündigungs-Snippet erstellen

Wenn ihr bspw. euer Gesicht nun nicht unbedingt in den Social Medias präsentieren wollt, könnt ihr genauso gut auch bspw. Canva nutzen. Im Video haben wir nun einfach mal auf die schnelle einen 60 sekündige Animation erstellt, mit der auf unser neustes Video verwiesen wird. Ihr könnt dafür unzählige Vorlagen kostenlos nutzen, hier oben links die Animationart wählen, die Länge des Videos bestimmen und anschließend selbst Schrift und Symbol Elemente einfügen, um ohne Vorkenntnisse euer Design zu erstellen. Anschließend laden wir dieses hier oben rechts herunter.

Instagram Story Swipe Up Link setzen mit IGTV

Dann gehen wir in unseren IGTV App, diese könnt ihr euch ganz einfach im App Store herunterladen. Meld euch mit eurem Account an und klickt auf das Kreuz oben rechts. Ihr könnt ihr nun unten links aus euren Medien auswählen. Wir verwenden unsere eben erstellte Animation und klicken mit dem Pfeil auf weiter. Wir können ein Thumbnail aus dem Video generieren oder ein selbst erstelltes aus unseren Medien hinzufügen. Dann weisen wir im Titel darauf hin, dass sich der Link darunter befindet. In der Beschreibung hinterlassen wir unseren Link. Das kann das neue YouTube Video sein, der Link zum Shop oder zur Artikeldetailseite.
Zum Schluss auf IGTV posten. Damit habt ihr einen IGTV Post erstellt, den ihr dann auch auf eurer Profil Seite wiederfindet.

IGTV Post als Instagram Story Swipe Up Link setzen

So viel zur Vorarbeit. Wir können nun wie gehabt eine neue Story erstellen. Diese könnt ihr gestalten wie ihr wollt. Entweder nur als Text oder als Video, als eingefügte Grafik, da sind euch keine Grenzen gesetzt. Wichtig dabei ist auf jeden Fall einen Call-to-Action einzufügen. Das kann bspw. in Form eines Gifs erfolgen. Nun seht ihr das Link-Symbol oben in der Mitte, das wie ein Kettenglied aussieht. Darauf klicken wir nun und sehen dass uns die Möglichkeit eingeräumt wird, ein IGTV Post als Swipe Up Link einzufügen. Wir wählen unser eben hochgeladenes IGTV Video und senden die Story ab. Schauen wir nun mal mit einem anderen Account die Story an, sehen wir, dass unten in der Mitte so wie ihr es auch von 10.000 Profilen kennt, ein Hinweis zum upswipen zu sehen ist. Wenn ihr das macht, werdet ihr auf direktem Weg zum IGTV Video geleitet. Wenn ihr nun dem Hinweis folgt, wird euch der Link angezeigt, der dann auch klickbar ist und euch letztendlich zum externen Video, Artikel  oder Shop führt.

Bei Fragen und Anliegen hilft euch eBakery gerne weiter

Das war eine Methode, wie ihr externe Links in Instagram Stories unterbringen könnt und somit auch unter 10.000 Abos die Swipe Up Funktion nutzen könnt. 
Sollte es Probleme gegeben haben oder ihr an anderer Stelle euer Instagram Profil, die Facebook Seite oder sonstige Social Media Kanäle optimieren wollt, dann meldet euch gerne bei unseren Social Media Experten und vereinbart direkt ein Termin. 

  • 1/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
100% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

So bekomt man den blauen Haken auf FacebookFacebook Story Swipe Up Link