JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5 updaten

Home / JTL / JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5 updaten

JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5 updaten

eBakery JTL-Shop Updateservice

JTL-Shop 5 ist in seiner letzten Entwicklungsphase, die Tests liefen gut und das Fehlerfixing auch. Viele Händler können den Release-Termin kaum erwarten, bringt die neue Version doch einige schöne Neuerungen. Was du vom neuen JTL-Shop 5 erwarten kannst, haben wir Dir auf der Seite bereits ausführlich mitgeteilt.

Es ist also an der Zeit, sich Gedanken über das Update zu machen. Gerne übernehmen wir diese heikle Angelegenheit für dich, damit du ohne Umsatzverluste zu einem aktuellen System kommst.

JTL-Shop 5 - Update oder Neuinstallation?

Diese Frage müssten wir im Einzelfall betrachten. Für das Update brauchst du eine funktionsfähige Version 4.02 und JTL-Wawi 1.0 (mindestens, höher geht natürlich auch). Zusätzlich müssen das Template und alle Plugins für JTL-Shop 5 verfügbar sein. Ist dem nicht so, solltest du prüfen, ob du sie noch brauchst, ob es Alternativen gibt und ob dein Template nicht eh mal neu gemacht werden müsste.

All diese Fragen beantworten wir gerne und analysieren deinen Shop dahingehend.

In manchen Fällen kann auch eine frische Neuinstallation helfen, den Zeitaufwand würden wir dir dann mitteilen.

JTL-Shop 4 updaten

Passt alles und ist der Shop updatebereit, gehen wir diese Schritte durch:

Vorbereitung

Zuerst versetzen wir den Shop über “System / Globale Einstellungen / Globale Einstellungen” in den Wartungsmodus. So verhindern wir, dass während des Updates Bestellungen reinkommen und Datenverlust passieren kann.

Wir deaktivieren den Worker, damit kein Abgleich geschieht, der später zu Problem führen kann.

Nun erstellen wir ein Backup von allen Daten über ein FTP-Programm. Anschließend deaktivieren wir die Plugins, die du weiter benutzen möchtest (und kompatibel sind) und deinstallieren diejenigen, die du nicht mehr brauchst, bzw. auch nicht kompatibel sind.

Als Letztes erstellen wir ein Datenbank-Backup.

Dateien aktualisieren

Wir laden nun alle aktualisierten Dateien per FTP auf den Server hoch, wobei wir angepasste Dateien und die, die wir für das Update noch benötigen weglassen.

Die alten Dateien werden dabei überschrieben, es ist also wichtig zu wissen, welche Dateien behalten werden sollen und welche nicht.

Datenbank aktualisieren

Da sich auch hier viel getan hat, muss die Datenbankstruktur komplett überarbeitet werden. Wir loggen uns in das Backend deines Shops ein und starten den Update-Vorgang. Zuerst wird die Datenbank auf Inkonsistenzen geprüft, anschließend wird das Update durchgeführt.

Kommt es zu Fehlern, werden unsere Datenbank-Experten analysieren, woran es liegt und den Fehler beheben, damit das Update sauber durchläuft.

Nach dem Update wird zwangsläufig eine Fehlermeldung erscheinen, dass die Datenbankstruktur defekt ist. Über “Administration > Fehlerbehebung > Diagnose > Datenbankstruktur > Details” werden wir die Umstrukturierung der Datenbank aktivieren.

Die Struktur wird auf InnoDB und UTF8 umgestellt, damit auch internationale Zeichen verarbeitet werden können. Dies ist die Vorbereitung auf JTL-Wawi 1.6 im Zuge der Internationalisierung. Damit werden nicht nur andere Sprachen, sondern auch z.B. kyrillische Schriftzeichen ermöglicht.

Aufräumarbeiten

Wenn alles sauber durchgelaufen ist, steht dir der neue JTL-Shop 5 zur Verfügung. Wir löschen noch alte Dateien, die nicht mehr benötigt werden und überprüfen deinen Shop auf Funktionalität. Produktkonfigurationen, Anbindung an JTL-Wawi, Testbestellungen, alles was deinen Shop ausmacht.

Wir installieren neue Versionen für deine Plugins und schauen auch, ob das Template wirklich noch funktioniert. Ansonsten erstellen wir dir auch gerne ein Neues.

JTL-Shop Updateservice durch eBakery

Klingt alles gut? Dann buche uns, um deinen JTL-Shop 4 gleich zum fertigen Release des JTL-Shop 5 upzudaten.

Jetzt Termin buchen: www.ebakery.de/kontakt/

  • 5/5
  • 3 ratings
3 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment

Auftragsbestätigungen JTL DMS