JTL TikTok Shop Schnittstelle
Mit JTL-eazyAuction TikTok Shop an die Wawi anbinden
Mit der neuen JTL TikTok Shop Schnittstelle kannst du diesen nun ganz einfach an JTL-Wawi anbinden. Dank JTL-eazyAuction werden Bestellungen automatisch übernommen und zentral verwaltet – effizient und zeitsparend. In diesem Video erhältst du alle wichtigen Infos, die bisher dazu bekannt sind.
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Die neue JTL TikTok Shop Schnittstelle
Dass TikTok Shop nun auch seit 31.03 in Deutschland verfügbar ist, werdet ihr wahrscheinlich unseren zahlreichen Shorts auf YouTube entnommen haben, doch nun setzt auch JTL auf die neue Verkaufsplattform. Was es mit der brandneuen JTL-eazyAuction Erweiterung auf sich hat, welche Vorteile euch dasTi bietet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, das erfahrt ihr in diesem Video oder unterhalb im folgenden Artikel. Solltet ihr uns noch nicht kennen, wir sind eBakery – eine ganzheitliche eCommerce, Onlinemarketing als auch JTL Agentur. Wir unterstützen Onlinehändler bereits seit über 15 Jahren und nehmen uns auch gerne deiner Herausforderung an. Solltest du also Hilfe bei der Erstreinrichtung oder der Optimierung deines Shops benötigen, vereinbare gerne direkt einen Termin.
Was ist JTL-eazyAuction?
Was hat es nun mit JTL-eazyAuction auf sich?
Allgemein handelt es ich dabei um die Marktplatz-Anbindung von JTL-Software, mit der bisher Onlinemarktplätze wie Amazon, eBay und die unten Aufgeführten angebunden werden konnten. Das heißt, JTL macht es möglich all eure relevanten Daten die nun von OTTO, Kaufland oder aus eurem eigenen Onlineshop stammen in einer Software zu sammeln und zu verarbeiten. Diese nennt sich JTL-Wawi und ist ein performantes eCommerce ERP- und Warenwirtschaftssystem. So viel zur allgemeinen Theorie. Doch nun kann mit JTL-eazyAuction auch euer TikTok Shop nahtlos angebunden werden. Zwar befindet sich diese Erweiterung noch in der Open Beta Phase, doch ihr könnt bereits aktiv werden, um vom aktuellen TikTok Shop Hype zu profitieren. Kontaktiert dafür gerne unsere Shop Experten.
JTL TikTok Shop Schnittstelle - Die Voraussetzungen
Eure JTL-Wawi Version sollte nicht älter als 1.8.3 sein, ihr müsst bereits im JTL-Kundencenter registriert sein, da ihr dort eure Lizenz buchen könnt und beide – also eure aktive JTL-Wawi und der Kundencenter Account – müssen miteinander verbunden sein. Des Weiteren müsst ihr über eine aktive JTL-eazyAuction Lizenz verfügen, diese ist aber im kostenlosen JTL Starter Plan enthalten. Die letzte Voraussetzung, die ihr erfüllen müsst ist der Status als autorisierter TikTok-Händler. Um diesen zu erreichen folgt dem Link in der Videobeschreibung. Die neue JTL-eazyAuction Schnittstelle kann in der Open Beta Phase erst einmal kostenlos mit mindestens dem JTL Starter Plan genutzt werden, wird dann aber nach Abschluss kostenpflichtig werden. Je nach Bestellaufkommen liegt die monatliche Gebühr also zwischen 18.99€ bei 100 Bestellungen bis hin zu 89.99€ bei 1000 Bestellungen.
Die Vorteile von TikTok Shop
Doch warum solltet Ihr als seriöse Onlinehändler auf eine Plattform für Tanzvideos setzen?
Wenn das euer Gedanke ist, dann solltet ihr euren Standpunkt durchaus noch einmal überdenken. Mittlerweile setzen nämlich bereits große Brands weltweit wie Estee Lauder, About You oder LIDL sowohl auf TikTok als Marketing Plattform aber auch TikTok Shop als Verkaufsplattform. Doch warum machen sie das?
Vielleicht weil TikTok Shop einige neue Features ermöglicht, die bereits in China schon seit Jahren erfolgreich genutzt werden.
Dazu zählen Shoppable Videos, als auch Livestreams mit direkter Kaufoption ala QVC. Das heißt, man kann die Leute dort abholen, wo sie sich ohnehin befinden und durch Livestreams die direkt auf der For You Page vorgeschlagen werden, auf Produkte aufmerksam machen, auf die sie sonst niemals gestoßen wären. Das heißt, ihr müsst eure Zielgruppe nicht erst umständlich durch Google Werbung auf euren Shop lotsen, sondern könnt durch unterhaltsame und informative Livestreams und Produktvideos direkt auf TikTok überzeugen und direkt dort verkaufen.
Der Algorithmus
Einen weiteren Vorteil wird jeder verstehen, der bereits auf TikTok aktiv gewesen ist, denn was diese Plattform von YouTube oder Instagram unterscheidet ist der einzigartige Algorithmus. Man bekommt immer das angezeigt, was einen auch wirklich interessiert, was dazu führen kann dass man stundenlang unterhalten wird und dabei schnell die Zeit vergisst. Was für die Produktivität ein Albtraum ist, kann für euch als Onlinehändler profitabel sein, da euer Content genau die Zielgruppe erreicht, die ihr auch ansprechen wollt.Wenn du jetzt jedoch sagst – „Ja gut ist ja alles schön und gut, aber ich habe mit Livestream und Content Creation bisher nichts am Hut“.Das ist auch überhaupt nicht schlimm – Es haben sich bereits in so gut wie jeder Nische Influencer etabliert, die sich genau damit auskennen und zudem bereits eine Community aufgebaut haben. Durch eine Kooperation kannst du als Onlinehändler also genau davon profitieren.
TikTok Shop - Best Practise
Und wenn dich das bisher noch nicht überzeugt haben sollte abschließend ein Best Practise Beispiel. 2023 erzielte die Marke Bad Addiction Boutique mit diesem T-Shirt durch den Verkauf von 23.200 Produkten einen Umsatz von 1 Million Umsatz in kürzester Zeit. Man sieht also, dass diese Plattform sehr viel Potenzial haben kann, wenn man sie denn richtig nutzt.
Jetzt mit TikTok Shop durchstarten
Fassen wir also noch einmal zusammen. Mit der neuen JTL-eazyAuction Schnittstelle lässt sich also nun auch eine der aktuell vielversprechendsten Verkaufsplattformen in eure bestehende Infrastruktur integrieren. Das heißt, neben Amazon und eBay könnt ihr nun auch TikTok Shop mit in JTL-Wawi verwalten. Erfüllt ihr alle erläuterten Kriterien steht euch nicht mehr im Weg, um an der aktuellen Open Beta teilzunehmen. Wir helfen euch allerdings auch sehr gerne bei der Einrichtung. Vereinbart dazu direkt hier einen Termin.
TikTok Shop ist seit dem 31.03.2025 nun auch für deutsche Händler verfügbar. Damit ist es nun möglich Produkte direkt über die TikTok App zu verkaufen, statt wie bisher nur sein Shopify Shop anzubinden.
Dieser spielt sowohl etablierten Onlinehändlern in die Karten, da sie ihr bestehendes Produktsortiment nun direkt in TikTok listen können, aber auch Creatorn, da diese ihre Affiliate-Links darüber bewerben können.
Solltest Du bereits auf eBay und/oder Amazon verkaufen und JTL-Wawi nutzen, wirst du mit dem JTL-eazyAuction Modul vertraut sein. Dieses ermöglicht es dir die Bestände, Bestellungen, Preise etc. zentral aus der Warenwirtschaft heraus zu verwalten. Das wird nun auch durch die neue Schnittstelle für TikTok Shop möglich.
Aktuell befindet sich die JTL TikTok Shop Schnittstelle noch in der Beta Phase und ist daher kostenlos nutzbar. Sobald sich dieser Status jedoch ändert, werden die Preispläne aktiv. Der Preis wird sich dann nach der Anzahl eurer Bestellungen richten. Bei bis zu 100 Bestellungen wären das dann 18,99€, bei bis zu 1000 Bestellungen 89,99€.
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