Kategoriebeschreibung integrieren und SEO optimieren 

Die Kategoriebeschreibung in JTL-Wawi eintragen und unter SEO Aspekten optimieren, das ist Ziel dieses Screencasts. Lerne wie und wo du die JTL-Wawi Kategoriebeschreibung einfügen kannst, wie du Überschriften etablierst, interne Links integrierst und das Ganze für Google aufbereitest. Die schriftliche Erklärung kannst du gerne auch unterhalb des Videos einsehen. 

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Gute Kategoriebeschreibungen können die Konversion verbessern 

Mit der Kategoriebeschreibung kann eine bessere Konversion erzielt werden, wenn diese nach den nachfolgenden Punkten optimiert wurde.
So ermöglichen Kategoriebeschreibungen den Kunden schon auf den frühen Conversionpfad früher abzufangen und mit informativen Keywords in euren Shop zu manövrieren. Bei einem Onlineshop für Haushaltswaren habt ihr zum Beispiel den Shop unter Kochen & Geniessen gegliedert.

Richtige Platzierung in eurem Onlineshop

Hier empfiehlt es sich einen relevanten und interessanten Text für eure Kunden zu schreiben und die Suchanfrage bestmöglich zu beantworten. Dabei kann euch bspw. die Google Autosuggest Funktion weiterhelfen. Auch die Platzierung des Textes hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Verkaufsleistung.

Eine Platzierung am Anfang der Kategorieseite ist sicherlich spannend für Google, aber ein deutliches Problem für die Conversion und die Usability im JTL Shop. Daher empfiehlt es sich die Texte am Ende der Seite unter den Produkte zu integrieren und damit die Relevanz der Seite für das spezifische Keyword zu erhöhen.

Keywords für Kategoriebeschreibungen finden, durch Google Autosuggest.

Suchmaschinenoptimierung eurer Kategoriebeschreibung

In dem im Screencast verwendeten Onlineshop haben wir unter der Artikelübersicht den Kategorietext. Auch hier können wir wiederum wichtige SEO Elemente ausmachen, die für die Suchmaschinenoptimierung euer Kategoriebeschreibung relevant sind. Zum einen haben wir die bekannten Zwischenüberschriften. Diese sind in diesem Fall H2 Überschriften und lassen das Ganze übersichtlicher erscheinen. Auch Versalien können gebraucht werden, um wichtige Wörter zu akzentuieren, so lange man diese Methode nicht inflationär benutzt. 

Interne Verlinkungen stärken eure Seite 

Wir sehen auch dass das Fokuskeyword “Kochen” häufig, aber nicht zu häufig verwendet wurde. Auch interne Verlinkungen sollten gesetzt werden. Ein Verweis am Ende auf das Kontaktformular kommt ebenfalls immer gut, um den Kunden zu euch Kontakt aufnehmen zu lassen, sollte der Text überzeugend gewesen sein oder noch Fragen unbeantwortet geblieben sein.

Wie sieht das Ganze nun in JTL-Wawi aus?

Mit einem Rechtsklick auf eure ausgewählte Kategorie klicken und auf Bearbeiten gehen. Unter Beschreibungen gelangt ihr zur Kategoriebeschreibung. Was sehr kryptisch erscheint ist in Wahrheit unkomplizierter als es aussieht. Aber ohne Code funktioniert es dann doch nicht. Im unteren Bild seht ihr  beispielsweise die Anfangs- und Endmarkierung für eine H2 Überschrift oder die Integration eines internen Links als Code. 

 

kategoriebeschreibung_jtl_wawi_seo

Metadaten Optimierung auch wichtig für Kategoriebeschreibungen

Auf die Metadaten werde ich an der Stelle nicht noch einmal explizit eingehen, dafür verlinke ich euch den Artikel zur Meta Daten Optimierung in JTL-Wawi. Denn diese Grundlagen sind auch auf die Kategoriebeschreibung anzuwenden. Solltet ihr diese Faktoren alle berücksichtigt haben, d.h. H2 Überschriften mit eurem Keyword integriert haben, Fettungen von Wörtern oder Versalien verwendet haben, interne Verlinkungen gesetzt haben, euer Fokus-Keyword oft genug in eurem Text untergebracht haben und die Metadaten zielgerichtet ausgefüllt haben, dann heißt es nun nur noch den Text unterhalb euer Angebote im Onlineshop zu integrieren. Das sollte euer SEO und am Ende die Konversion antreiben. 

JTL SEO mit eBakery

Solltest du dich für weitere JTL SEO Maßnahmen  interessieren oder generelle Fragen zur JTL Software haben, kontaktier uns gerne und sicher dir direkt ein kostenloses Erstgespräch via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf www.ebakery.de/kontakt/ .

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