LinkedIn Algorithmus

6 Tipps um den Algorithmus zu deinen Gunsten zu beeinflussen

In diesem Onlineshop-Vergleich 2021 stellen wir auf der einen Seite das aktuellste Shopware Shopsystem Shopware 6 vor und vergleichen es mit dem Franzosen PrestaShop. Das eine gibt es in der Cloud, das Andere nicht. Was es sonst noch für Unterschiede gibt, erfahrt ihr in diesem Video.

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Tipp 1 : Postet qualitativ hochwertigen Content um den LinkedIn Algorithmus zu beeinflussen

Euer Content auf LinkedIn sollte für Eure Zielgruppe interessant sein und einen Mehrwert bieten. Das können Inhalte wie zum Beispiel informative Podcasts, Videos oder Bilder sein. Auch Links zu weiterführenden Beiträgen oder zu den aktuellen Neuigkeiten Eurer Branche gehören zu den Beiträgen, die nicht nur informativ sind, sondern zusätzlich auch eine Interaktion hervorrufen. Interaktionen mit anderen Usern bekommt ihr auch durch Umfragen, Meinungen, Kommentare und direkten Fragen in oder zu Euern Beiträgen.

Tipp 2 : Sorgt für Kommentare

Sorgt in Euren Beiträgen dafür das die Nutzer diesen Kommentieren. Stellt dazu Fragen am Ende des Beitrags, die zu Gesprächen und Diskussionen anregen. LinkedIn wertet Gespräche als relevanter ein als Likes oder das Teilen eines Beitrags. Reagiert also auf Kommentare und fangt Gespräche an, um die Reichweite eurer Beiträge zu erhöhen.

Der LinkedIn Algorithmus mag keine Regelmäßigkeiten

Der Algorithmus bevorzugt Unregelmäßigkeiten. Wenn Ihr Beiträge immer zur selben Zeit postet, wird der LinkedIn-Algorithmus eure Beiträge mit weniger Relevanz einstufen. Vermeidet deshalb geplante Posts zur selben Uhrzeit. In Deutschland sind die meisten User ca. zwischen 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr auf social media aktiv. Nutzt diese Zeiträume und postet mal morgens und mal abends. Beachtet, welche Uhrzeiten gut funktionieren und postet dann innerhalb eines Zeitraums, um möglichst viele aktive Nutzer zu erreichen.

Tipp 4: Lesezeit maximieren

Wie lange User einen Beitrag lesen, wird von LinkedIn zeitlich erfasst. Auch das Klicken auf „Mehr anzeigen“ bei einem längeren Beitrag wird als besonders positiv vom Algorithmus eingestuft. Benutzt deshalb starke Bilder oder sehr interessante Text Anfänge, damit User ein starkes Interesse an Eurem Content bekommen. Je länger sie sich diesen anschauen, umso besser stuft der Algorithmus den Beitrag ein. Dafür ist es wichtig, eure Zielgruppe genau zu kennen, um herausfinden, womit Ihr ein großes Interesse hervorruft.

Erweitert Euer Netzwerk um den LinkedIn Algorithmus auf eurer Seite zu haben

Wenn Ihr einen Beitrag gepostet habt, dann zeigt der Algorithmus diesen erst mal einen Teil Eurer Kontakte. Bei 100 Kontakten sind das ca. 20 User. Wenn Ihr 1000 Kontakte habt, wird der Beitrag ca. 200 Usern angezeigt. Die Reichweite steigt also, je mehr Kontakte Ihr auf LinkedIn habt. Wenn Euer Beitrag gut ankommt und viele Reaktionen erzielt, dann zeigt der Algorithmus ihn weiteren Kontakten an. Je mehr Kontakte Ihr habt, desto mehr Interaktion bekommt ihr. Versucht also Euer Netzwerk an Kontakten zu vergrößern. Achtet dabei speziell auf Kontakte aus Eurer Branche. Die Kontakte könnt ihr zum Beispiel in LinkedIn Gruppen knüpfen, wenn ihr Euch an Diskussionen beteiligt. Außerdem könnt ihr Branchen relevante Inhalte über Hashtags finden und Gespräche dazu anfangen.

Tipp 6 : Hashtags

Durch Hashtags können eure Beiträge thematisch gefunden werden. Nutzet diese Chance und benutzt Hashtags sehr spezifisch zu dem Thema des Beitrags. LinkedIn empfiehlt, nur zwischen 3 bis 5 Hashtags pro Beitrag zu nutzen. Wählt dabei nur die Hashtags, die am besten passen. Möchtet Ihr in Eurem Beitrag zusätzlich noch eine Person oder ein Unternehmen verlinken, könnt Ihr das über die @-Funktion tun. Dadurch interagieren die markierten Personen meist mit dem Beitrag und teilen diesen vielleicht sogar auch mit Ihren Kontakten.

Bei Fragen an eBakery wenden

Nun wisst ihr, wie Ihr den Algorithmus zu euren Gunsten beeinflusst. Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei den Experten von eBakery. Wir stehen euch gerne als Social Media Agentur zur Seite. 

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