LinkedIn Hashtags verwenden

So setzt Du die Hashtags bei LinkedIn Posts richtig ein

Wie LinkedIn Hashtags richtig zu verwenden sind, das zeigt Dir dieses Linkedin Tutorial. Wofür dienen sie? Was für Vorteile entstehen dir dadurch? Wie viele sollte man verwenden? Diese Fragen beantworten wir Dir im Video.

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LinkedIn Hashtags - Wofür sind diese da?

Hashtags bieten auf LinkedIn den Vorteil, dass man mit Ihnen die eigene Reichweite vergrößern kann. Die Funktionsweise von Hashtags ist dabei nicht anders als auf anderen Social Media Plattformen. Trotzdem werden Hashtags auf jeder Plattform ein wenig anders verwendet. Fangen wir mit den generellen Aufgaben von LinkedIn Hashtags an, denn sie erfüllen zwei wichtige Aufgaben. Zum einen helfen sie dabei, gefunden zu werden und zum anderen kategorisieren sie eure Posts und unterscheiden diese.

LinkedIn Hashtags verwenden, um sich als Experte zu etablieren

Im Vergleich zu Twitter werden Hashtags auf LinkedIn nicht genutzt, um sich zu einem bestimmten Thema zu äußern. Hier nutzt man sie, um sich als Experte in einem Bereich zu etablieren oder seine Marke zu festigen. Manche Unternehmen setzten Hashtags auf LinkedIn sogar als Employer Branding ein, um so Ihr Unternehmen für Bewerber attraktiver darzustellen. Durch diese können eure Beiträge auf LinkedIn generell besser gefunden werden, denn viele User suchen gezielt nach bestimmten Begriffen oder folgen bestimmten Hashtags sogar.

Wie viele sollten es sein?

Dabei gilt auf hier “weniger ist mehr”. Das heißt, um Hashtags effektiv auf der Plattform zu nutzen, sollten wenige, aber sehr gezielte Hashtags genutzt werden. Generell solltet Ihr auf LinkedIn nicht mehr als fünf Hashtags in einem Post verwenden. Dabei ist zu beachten, dass die Verwendeten gezielt zu eurem Post passen und nicht nur allgemein zu eurer Brand. Nur so stellt Ihr sicher, dass eure Beiträge auch einfach gefunden werden können. Um die bestmögliche Sichtbarkeit zu bekommen, sollten Hashtags von Post zu Post angepasst werden. Falls ihr z.B ein größeres Event plant, ist es sinnvoll eigene Hashtags dazu einzuführen, damit Inhalte und Infos dazu einfacher gefunden werden können. Wenn Ihr manchmal nicht genau wisst, welche Hashtags die optimalen für euern Post sind, kann man sich auch von LinkedIn selbst helfen lassen, denn die Plattform schlägt einem am Ende eines Posts Hashtags vor. Diese werden vom Algorithmus generiert und sind in den meisten Fällen relativ passend.

Unser Fazit

Für Hashtags gibt es leider keine Geheimformel. Es lässt sich nicht sagen, welche auf  am besten funktionieren. Doch wer sich Gedanken dazu macht, wird die passenden Hashtags für seine Inhalten finden. Probiert einfach aus, welche Hashtags funktionieren und welche nicht. Tauscht diese beim nächsten Post aus und testet sie so auf Dauer. Dabei solltet ihr im Hinterkopf haben, dass der Erfolg auf LinkedIn letztlich nicht nur von den Hashtags abhängt, sondern von der Qualität eures Contents. Richtig eingesetzt können diese jedoch deutlich zu eurem Erfolg beitragen.
Nun wisst ihr, was Hashtags auf LinkedIn bewirken. Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei den Experten von eBakery. Wir stehen euch gerne als Social Media Agentur für die Optimierung eurer LinkedIn Unternehmensseite zur Seite. 

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