LinkedIn Unternehmensseite

5 Ziele für ein Unternehmensprofil auf LinkedIn

Wir zeigen euch die 5 Ziele, die eine LinkedIn Unternehmensseite erfüllen sollte. Als Unternehmen sollte man konkrete Ziele verfolgen und entsprechend diesen, eine LinkedIn Marketing Strategie entwickeln. Welche 5 Ziele das sein können, zeigen wir euch im Video.

LinkedIn zählt seit Jahren zu den wichtigsten Online-Business-Netzwerken der Welt. Insgesamt zählt die Plattform aktuell mehr als 875 Millionen Nutzer, im deutschsprachigen Raum sind es 18 Millionen. Neben dem Networking-Aspekt eignet sich LinkedIn auch hervorragend als Kanal, um ein Unternehmen oder eine Marke zu präsentieren, wichtigen Content zu teilen oder auch aktiv Werbung zu schalten. Um maximalen Erfolg bei LinkedIn zu erzielen, ist neben einem professionellen Profil vor allem eine passende Strategie. Wenn Sie eine LinkedIn Unternehmensseite erstellen und das Netzwerk effektiv nutzen wollen, sollten Sie von Beginn an fünf (von uns weiter unten definierte) wichtige Ziele verfolgen.

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LinkedIn Unternehmensseite - 5 Ziele

Ein Unternehmensprofil auf LinkedIn zu erstellen ist relativ schnell und einfach gemacht. Komplizierter ist es jedoch, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Da ein LinkedIn-Profil als Unternehmensauftritt genutzt wird, muss eine solche Seite diese Anforderungen auch erfüllen können. Damit ihr wisst, welchen Content ihr dafür benötigt, schauen wir uns jetzt die Ziele einer Unternehmensseite genauer an. 

Ziel Nummer 1: Branding

Die Unternehmensseite ist das wichtigste Branding-Tool für Marken auf LinkedIn. Außerdem wird diese in der Berufserfahrung aktueller und ehemaliger Mitarbeiter auftauchen und die Kontakte der Mitarbeiter können euch wiederum finden. Aus diesem Grund solltet ihr aussagekräftige Bilder mit eurem Branding und wichtigen Informationen zu dem Unternehmen auf der Seite teilen.

Zu einem professionellen LinkedIn Unternehmensprofil gehören ein Profilbild und ein Hintergrundbild, welche gewisse Rahmenbedingungen erfüllen. Je nach Unternehmen und Ausrichtung kommen hier unterschiedliche Varianten infrage, als Profilbild beispielsweise das Firmenlogo oder die Geschäftsführung. So individuell das Unternehmen, so individuell die Gestaltungsmöglichkeiten. Dennoch sollte sich alles einem einheitlichen Design orientieren und wenn möglich das Corporate Design widerspiegeln.

Im besten Fall bilden das Profilbild und das Hintergrundbild eine Einheit. Dies ist vielleicht nicht immer möglich, kann jedoch den Gesamteindruck des Profils stärken und abrunden. Beim Hintergrundbild hat es sich bei LinkedIn Unternehmensprofilen etabliert, mindestens folgende drei Elemente zu nutzen:

  • Eine Person in einer aktiven Handlung.
  • Eine kurze Botschaft, welche die Leistungen des Unternehmens und den Mehrwert für den Kunden prägnant auf den Punkt bringt.
  • Eine Handlungsaufforderung (Besuchen Sie unsere Website; Kontaktieren Sie uns noch heute, oder ähnliches.)

Beachten Sie diese Tipps unabhängig davon, ob Sie Ihr LinkedIn Profil erstellen lassen oder es selbst anlegen.

Unternehmenskommunikation als Ziel für die LinkedIn Unternehmensseite

Die Unternehmensseite auf LinkedIn sollten aktuelle Ereignisse und alle Aktivitäten des Unternehmens und der Branche anzeigen, die einen Mehrwert bieten. Um als Marke wahrgenommen zu werden, müssen die Besucher eures Profils über die Neuigkeiten, Informationen und Updates zu eurer Marke informiert werden. Wenn ihr das tut, werden eure Mitarbeiter wahrscheinlich diese Beiträge wiederum kommentieren und teilen, sodass ihr mehr Reichweite bekommt. Die Seite wird durch diese Beiträge zu einem seriösen Blog, der das Interesse der User weckt und zu Diskussionen anregt.

Wenn Sie ein LinkedIn Unternehmensprofil anlegen, sollten Sie nicht lange warten, bis Sie die ersten Inhalte teilen, sondern von Anfang an mit einer durchdachten Strategie regelmäßig Content verbreiten. Zwar gibt es durchaus Spielraum zum Experimentieren, dennoch sollten Ihre Beiträge einen einheitlichen Stil verfolgen.

Networking auf LinkedIn

Alle derzeit beschäftigten Mitarbeiter sollten mit eurer Unternehmensseite verbunden sein. So können Geschäftskontakte, die evtl. über Mitarbeiterprofile auf eure Unternehmensseite kommen, die richtigen Ansprechpartner auf LinkedIn finden. Für Jobsuchende ist LinkedIn eine zentrale Anlaufstelle. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr auf Eurem Profil alle offenen Stellen sichtbar macht und dabei so offen wie möglich zeigt, wie ihr arbeitet und was eure Visionen sind.

Jobsuchende sind nicht die einzigen, mit denen man Kontakte knüpfen kann. Ob Kunden, zusätzliche Event-Teilnehmer oder potenzielle neue Geschäftspartner. Netzwerke wie LinkedIn, sind zum Austausch da und davon sollte man auch rege Gebrauch machen. Das Liken, Kommentieren und Teilen ist ein ebenso wichtiger Bestandteil wie das Erstellen und Posten von eigenen Inhalten. Weiterhin ist es auch in digitalen Zeiten noch immer wichtig, die analoge Welt nicht gänzlich außen vorzulassen. Gerade wenn es um menschliche Beziehungen geht, lohnt es sich nach wie vor auf Netzwerk-Events zu gehen und sich mit digitalen Kontakten im echten Leben auszutauschen.

Werbung auf LinkedIn

Alle Werbe-Kampagnen werden auf LinkedIn über euere Unternehmensseite geschaltet. Da jede Kampagne von Ihr ausgeht, sollte eure Seite die Wirkung eurer Kampagnen unterstützen.

Insgesamt bietet LinkedIn vier verschiedene Anzeigeformate:

  • Sponsored Content
    Mit Sponsored Content lassen sich zielgruppenspezifische Anzeigen schalten, die der jeweiligen Berufsgruppe, die Sie erreichen wollen, angezeigt wird.
  • Message Ads
    Dieses Format ermöglicht es potenziellen Kunden persönliche Nachrichten zu schicken und diese zu einer sofortigen Handlung zu veranlassen.
  • Dynamic Ads
    Dynamic Ads sind Anzeigen, die auf jedes einzelne Mitglied der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind. Dabei stützt sich das Format auf die Profildaten der einzelnen Mitglieder und nutzt etwa Foto, Alter oder Berufsbezeichnung für personalisierte Anzeigen.
  • Text Ads
    Hierbei handelt es sich um das LinkedIn eigene PPC (Pay-per-Click) Anzeigeformat, mit welchem sich Kampagnen besonders schnell und effizient durchführen lassen.

Selbstverständlich lassen sich diese vier Formate auch miteinander kombinieren und so effektive Kampagnen gestalten. Doch LinkedIn ist auch nur ein Kanal. Sollte dir noch eine ganzheitliche Social Media Strategie fehlen, helfen wir von eBakery dir als Social Media Agentur gerne dabei. Vereinbare dazu direkt einen Termin.

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