Sie haben sich vielleicht gefragt, was kommt, wenn es um die Zukunft des Internets geht. Haben Sie von Metaverse gehört? Wenn ja, würden Sie wissen, was es ist? Gibt es Möglichkeiten für Unternehmen, Teams und Marketing? Und wenn die Antwort positiv ist, was sind die genauen Chancen und wo sind die Risiken? Um mehr als zu erfahren, wenn es um das Internet geht, haben wir eine kleine Zusammenfassung darüber gemacht, was es wert ist, wissen zu können.

Aber was ist Metaverse?

Mark Zuckerberg sagte, dass Facebook kein Social-Media-Unternehmen mehr, sondern ein „Metaverse-Unternehmen“ sein wird, da es als die nächste große Neuigkeit im Internet ist. Immer mehr Menschen, insbesondere Spieler und jüngere Leute, befassen sich mit Augmented Reality und virtuelle Realität, wie z. B. die Kryptowährungen in Blockchain oder NFTs. Nach Zuckerberg wird das „Metaversum“ dezentral handeln, sodass sich jeder in der neuen virtuellen Welt frei verbinden und sich frei bewegen kann.

Wie wird das funktionieren?

Dezentralisiert bedeutet hier, dass Plattformen nicht mehr notwendig sind, d.h. Sie können Räume und neue Welten schaffen. Sie können einen anderen Avatar kennenlernen und sich ohne Vermittler, ohne Banken oder staatliche Interaktionen kommunizieren, das heißt, wir müssen weniger Daten offenbaren und aufdecken als auf den üblichen Plattformen. Wir sprechen von einer neuen digitalen Welt, die für Kreativität keine Grenzen gebt. Wir können sagen, dass dies unseren sozialen Interaktionen in der realen Welt ähnlich ist.

Das Metaverse und seine Chancen

Aber was sind die Vorteile, das Metaverse, die uns direkt erreichen? Wir haben einige persönliche Vorteile wie Reisen, Freunde treffen, die fern sind, an Konzerten teilnehmen, und Telemedizin ohne volle Wartezimmer, vereinfachen auch in Unternehmen und Marketing. Z.B. wird das Metaverse auch die Welt der Facebook Ads völlig verändern. 

Ja, wir haben mehrere Möglichkeiten, aber wie wirkt sich das auf das Unternehmen aus?

Wir hatten kürzlich die Erfahrung, dass alle Arbeiten im Büro nicht persönlich erforderlich sein müssen, da beispielsweise in Covid-19 mal viele Sitzungen über Google Meet, Zoom und Co. Aber in diesem Fall war es nicht um einen Tisch, wir waren von einer Kamera verbunden. Im Meta-Raum können Sie wieder am Tisch zusammen sitzen, was das Team wieder stärken kann, die Besprechungen werden realer. Kundengespräche und Arbeitshierarchien, ortsunabhängige
Interviews und Konsultationen mit Kunden und Mitarbeitern mit Metaverse sind kein Problem mehr. Die Teams können sich leicht versammeln, um zusammenzuarbeiten, und schaffen Sie einfach einen Raum. Durch das Metaverse soll auch eine Führung eines Unternehmens oder Produkthallen ermöglicht werden.

Gelegenheit im Marketing

Chancen können jedoch nicht nur in der Unternehmenskultur, sondern auch für Marketing oder Brands genutzt werden. Das Metaverse bietet hier viel Potenzial. Diese können anhand dieser praktischen Beispiele veranschaulicht werden:

  • Neue Spielwiesen werden geschaffen.
  • Im Metaversum können Marken ihre eigene Welt und auch die Produkte schaffen, die sie verkaufen können.

Ein Beispiel: Kinder können jetzt auf Metaverse springen, anstatt Fernsehsendungen zu sehen und mit ihren Helden in Serien zu interagieren. Um in das Metaverse zu gelangen, müssen Sie einen Avatar erstellen, der muss, z. B. dementsprechend auch gekleidet werden. Diese Produkte können Sie auf das Metaverse kaufen. Es kann verrückt erscheinen, aber junge Leute sind daran interessiert, viel Geld für digitale Produkte zu setzen. Es ist auch möglich, Modeschauen zu denken, die in das Metaverse auftreten können, in denen Trends vorgestellt werden können und zu Verkaufsprodukten werden können.

Metaverse – Risiken

So wie es auf den ersten Blick sehr interessant klingt, impliziert eine technologische Transformation auch einige Risiken und Bedenken. In 5 Jahren möchte Zuckerberg die Integration das Metaverse haben, aber die Menschen sind etwas skeptisch. Es ist etwas kompliziert, dass es für jeden zugänglich ist, da nicht alle eine stabile Verbindung oder Geld für die Ausrüstung haben. Im Moment gibt es nicht viel über Risiken und Datenschutz zu sagen. Daher gilt Folgendes: Das Metaverse muss mit Vorsicht genossen werden!

eBakery unterstützt in Sachen Social Media

Das Metaverse wird auch die gesamte Social-Media-Welt gewaltig umkrempeln. Dem entsprechend sind auch viele Onlineshop-Betreiber gut damit beraten, sich ganz neu mit dem Thema zu befassen. eBakery unterstützt Sie gerne als Social Media Agentur und bietet dem entsprechend einige Agentur-Dienstleistungen für Sie. Nehmen Sie gerne über das Formular Kontakt mit uns auf.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 5/5
    • 1 rating
    1 ratingX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 100%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts
      Showing 2 comments
      • Noah

        Wie kann man in Metaverse investieren?

      • Finn

        Welche Technologien sind am Metaverse beteiligt?

      Leave a Comment

      Onlineshop Conversion Rate verbessern

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials