Micro vs. Macro vs. Nano vs. Mega Influencer – Die Unterschiede

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Micro vs. Macro vs. Nano vs. Mega Influencer

Mit wem entsteht eine effektivere Zusammenarbeit?

In diesem Video heißt es: Micro vs. Macro vs. Nano vs. Mega Influencer. Wie definiert man diese genau, wer ist für welchen Zweck und welches Unternehmen am Besten geeignet? Wir nehmen alle 4 Typen bzgl. der Punkte Vertrauen, Reichweite und der Nische unter die Lupe.

Micro vs. Macro vs. Nano vs. Mega Influencer - Was ist das?

Influencer sind die Stars auf den Social Media Plattformen. Sie erreichen Millionen von Menschen und vermarkten sich Produkte und Unternehmen. Sie geben Trends vor und sind zur Schnittstelle zwischen Unternehmen und Verbrauchern geworden. Influencer-Marketing ist eines der kraftvollsten und wichtigsten Werkzeuge im Bereich vom Social Media Marketing geworden. Firmen greifen auf Influencer zurück, um neue Produkte zu vermarkten, Sales anzukurbeln oder die Reichweite und Sichtbarkeit der eigenen Marke zu erhöhen. Influencer sind dabei deshalb so erfolgreich, weil sie authentisch sind und den heutigen Zeitgeist treffen. Wenn ein Influencer ein Produkt promotet, wird dies wie eine Empfehlung eines Freundes wahrgenommen, und weniger als Werbung.

Micro vs. Macro vs. Nano vs. Mega Influencer - Die Unterschiede

Man unterscheidet Influencer in folgende 4 Gruppen:

  • Nanu-Influencer mit ca. 1000-10.000 Follower
  • Micro-Influencer mit ca. 10.000-100.000 Follower
  • Macro-Influencer mit ca. 1000.000-1.000.000 Follower
  • Mega-Influencer mit 1.000.000 und mehr Followern.
     

Welche Art von Influencer dabei effektiver ist, lässt sich pauschal nicht so einfach sagen. Hier kommt es auf das jeweilige Ziel an. Schauen wir uns dazu die Punkte Vertrauen, Reichweite und Nische an.

Das Vertrauen

Bei großen Influencern begegnet man häufig dem Vorurteil, dass sich diese „verkaufen“. Das kommt daher, dass Macro- und Mega-Influencer vom Erfolg auf Social Media abhängig sind, da sie Ihren Lebensunterhalt mit Social Media verdienen. Es kommt also bei Ihnen viel häufiger vor, dass sie ihrer Community Produkte vorstellen. Aus diesem Grund genießen Micro- und Nano-Influencer oft ein höheres Vertrauen bei Ihrer Community. Sehr oft ist es so, dass kleinere Influencer stärker mit ihrer Community verbunden sind. Dadurch kauft man ihnen leichter ab, dass sie auch wirklich hinter den gezeigten Produkten stehen.

Die Reichweite

Ein Mega-Influencer erreicht oft mit nur einem Post, Millionen von Followern. Wenn man das mit der Reichweite eines Mikro-Influencers vergleicht, würde man für ein ähnliches Ergebnis Hunderte von Ihnen brauchen. Wenn man als Unternehmen also die Bekanntheit der eigenen Marke erhöhen möchte, ist die Zusammenarbeit mit einem Mega- oder Macro-Influencer durchaus sinnvoll.

Die Nische

Wenn es um ganz spezielle Produkte für eine bestimmte Nische geht, dann sind hier kleine Influencer von Vorteil, da diese oft sehr nischenfokussiert sind. Größere Influencer sind oft Personen des öffentlichen Lebens, die vielleicht auch schon vor Ihrer Zeit im Social Media Bereich eine gewisse Bekanntheit hatten. Anders ist das bei Micro- oder Nano-Influencern, da diese Ihren Account zu einem speziellen Thema aufgebaut haben. Die Community folgt diesem, weil sie sich für die Nische interessieren. Eine Zusammenarbeit zu einem passenden Produkt ist in diesem Fall erfolgreicher.

Micro vs. Macro vs. Nano vs. Mega Influencer - Das Fazit

Unser Fazit dazu ist, dass jeder Influencer Typ Vor- und Nachteile mit sich bringt, denn natürlich ist die Zusammenarbeit mit einem Mega-Influencer z.B. auch teurer als die mit einem Nano-Influencer. Bevor man also mit einem Influencer zusammenarbeitet, sollte man sich daher Gedanken über die Ziele machen.

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