DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In diesem Microsoft Teams Tutorial zeigen wir dir, wie du Videokonferenzen für dein Unternehmen erstellst. Lerne alles über die Funktionen innerhalb der Teams Besprechung. Darüberhinaus demonstrieren wir dir, wie du die unterschiedlichen Bereiche deiner Firma in Teams organisieren kannst.
Wir haben in der Folge zuvor bereits das Videokonferenz-Tool Zoom unter die Lupe genommen. In dieser Folge soll es hingegen um Microsoft Teams gehen. Microsoft Teams ist salopp gesagt ein Chat- und Videokonferenz-Tool, das allerdings deutlich mehr kann als nur das. Wir wollen uns aber in diesem Video darauf konzentrieren, wie dein Unternehmen den aktuellen, digitalen Arbeitsalltag mithilfe von Teams meistern kann.
Ebenfalls wie Zoom kann Teams auch kostenlos genutzt werden, kann aber je nach dem auch erweitert werden. Wenn du genau wissen willst, was in welchem Tarif dabei ist, kannst du auf der Microsoft Seite einfach in das Menü für Preise gehen.
Ansonsten kostenlos ausprobieren und schauen ob du mit deinem Unternehmen an die Grenzen der Version stößt.
Voraussetzung um Microsoft Teams nutzen zu können ist ein Microsoft Konto. Es kann gut möglich sein, dass du dieses bereits besitzt da du andere Microsoft Anwendungen schon im Betrieb hast. Sollte das nicht der Fall sein. Erhältst du hier die Möglichkeit dich kostenlos zu registrieren. Teams kann sowohl auf Desktop Geräten als auch mobilen Geräten genutzt werden. Wir wollen uns in diesem Artikel aber auf die Desktop Varianten für Windows und Mac OS konzentrieren. Um dieses installieren zu können ,musst du es vorher oben rechts im Header herunterladen und installieren. Ist das erledigt und du hast Teams gestartet, geht es direkt an die Erstellung eines Meetings.
Wenn du Microsoft Teams einzig und allein für Videokonferenzen nutzen willst und deine Firma auf anderen Plattformen organisierst, dann könntest du im Besprechungsbereich ganz einfach und schnell eine neue Besprechung anlegen und den Link den Kollegen oder Mitarbeitern zukommen lassen. Wenn du das volle Potenzial von Teams nutzen willst werden wir im späteren Verlauf noch erklären, wie du bspw. Teams anlegen kannst. Du hast wie du im Besprechungs-Bereich sehen kannst zwei Möglichkeiten – sofort eine Besprechung zu starten oder eine Besprechung für die Zukunft zu planen.
Wir entscheiden uns für Zweiteres. Im ersten Feld kannst du die Besprechung benennen und einen geschätzten Zeitraum festlegen, wann diese angesetzt ist und wie lange sie gehen wird. Anschließend klickst du auf planen.
Nun kannst du die Einladung kopieren und selbst verschicken oder aber in deinen Google Kalender eintragen und somit alle Personen hinzufügen, die zu der Besprechung eingeladen sind. Somit erhält derjenige einen Link und somit Zugang zum virtuellen Besprechungsraum. Wenn du dich selbst nun in den Raum begeben willst, klicke auf Teilnehmen und justiere in diesem Fenster deine technischen Einstellungen. Also ob deine Kamera eingeschaltet sein soll, welche Mikrofonquelle verwendet werden soll, ob du einen Video-Hintergrundfilter verwenden willst etc. Ist das erledigt auf Jetzt Teilnehmen drücken.
Nun befinden wir uns im Meeting, was euch auch noch einmal an der laufenden Uhr oben links verdeutlicht wird. Wundert dich nicht, wenn neben diesem Counter ein roter Punkt erscheint. Dieser kann bedeuten, dass du Verbindungsprobleme hast oder dieses Meeting aufgezeichnet wird. Wir haben eine sehr ähnliche Menüstruktur wie bei Zoom, nur dass diese oben anstatt unten dargestellt wird. Mit dem Personen Symbol können die Personen die sich in der Besprechung befinden angezeigt werden. Genauso würden dadrunter die eingeladenen Personen angezeigt werden, die dann direkt angerufen werden könnten. Auch Einladungen können hierüber verschickt werden, wenn im Nachhinein noch zusätzliche Mitarbeiter der Besprechung beiwohnen sollen. Mit dem Kontextmenü kannst du ein Spotlight auf dich richten, was im Prinzip heißt, dass du den anderen Teilnehmern groß angezeigt wirst. Darüberhinaus kannst du mithilfe dessen andere Teilnehmer muten also stumm schalten oder ggf. ganz entfernen. Daneben ist das Chat Symbol. Hierin können Fragen, Links oder Bilddateien versendet werden.
Auch bei Teams gibt es Reaction Emojis, sowie den Befehl “Hand heben”. Damit wird dem Host symbolisiert, dass du etwas zu sagen hast, wodurch er dich dann entmuten kann. Die Gruppenräumen klammern wir kurz einmal aus und klicken auf die drei Punkte und erhalten alle weiteren Optionen.
Die Geräteeinstellungen umfassen die Audio und Videoquelle. Mit den Besprechungsoptionen kann definiert werden, wer den Wartebereich umgehen kann und wer letztendlich präsentieren darf.
Der Wartebereich ist quasi der Zustand, in dem sich ein Teilnehmer der Besprechung befindet, sobald er auf den Besprechungs-Link geklickt hat. Dann muss der Ersteller der Besprechung diesen erst zulassen, damit er aus dem Wartebereich in die eigentliche Besprechung manövriert wird. Solltest du im Vorfeld eine Agenda für das Meeting erstellt haben, kann diese unter Besprechungsnotizen hinterlegt werden. Die Besprechungsdetails sind selbsterklärend und können bspw. für den Host genutzt werden, um noch einmal zu sehen, was in der Einladung stand. Die nächsten drei Optionen sind quasi Darstellungseinstellungen. Also wie die Teilnehmer visualisiert werden, ob als normale Galerie, große Galerie oder in einem Hörsaal Modus. Probier das einfach mal aus. Sollte das bei dir auch ausgegraut sein, heißt das dass für die Funktion noch zu wenig Teilnehmer da sind.
Wenn bei dir im Home Office mal wieder Chaos und Unordnung herrscht, kannst du den Hintergrund mittels Hintergrundeffekt komplett ersetzen oder unscharf zeichnen lassen. Ist deine Firma international aufgestellt, du möchtest aber deutsch sprechen, kannst du die Live-Untertitel aktivieren, womit dann deine Aussprache in englische Untertitel transferiert wird. In der Theorie gut, in der Praxis eher nicht sehr verlässlich. Möchtest du die Besprechung für abwesende Mitarbeiter aufzeichnen, kannst du das mit “Aufzeichnung beginnen” tun.
Im rechten Feld kann dann noch eure Kamera und das Mikro deaktiviert oder wieder aktiviert werden. Solltet ihr eine PowerPoint Präsentation halten oder euren Bildschirm teilen wollen oder aber ähnlich wie wir es schon aus dem Zoom Tutorial kennen, etwas auf dem Whiteboard demonstrieren wollen, geht das mit dem Share Button ganz rechts. Das waren die wichtigsten Einstellungsoptionen während eines Meetings.Wenn du nun darüberhinaus Teams als Organisationssoftware verwenden möchtest, kannst du unter Teams deine eigenen Teams anlegen. Dabei kannst du aus einer Vorlage wählen oder ein komplett individuelles und neues Team erstellen.
Soll dieses privat, öffentlich oder organisationsweit sein? Also nur für bestimmte Personen oder alle in eurer Firma zugänglich sein. Gib dem Team einen Namen. Da unser Team privat ist, musst du die Personen aus deinem YouTube Team auswählen, welche dann automatisch Zugang zum Team erhalten. Innerhalb dieses Teams kann dann noch ein Kanal erstellt werden. Also bspw. für das YouTube Team der Kanal Recherche, Videoschnitt, Thumbnail Design, YouTube SEO usw.
Für jeden Kanal können dann noch die Registerkarten angepasst werden. Die Standardkarte Wiki macht für uns wenig Sinn, dementsprechend kann diese gelöscht werden. Wir wollen dafür aber unseren YouTube Kanal direkt einbinden. Deshalb kannst du eine Website hinzufügen, die Registerkarte benennen und dann eben euren YouTube Link hinzufügen. Achte dabei auf das “https://” am Anfang. Schon hast du den Kanal eingebunden und kannst im Beitrags-Tab über diesen schreiben und deine Optimierungsvorschläge mit deinem Team teilen.
Ich hoffe du kannst deinen digitalen Arbeitsalltag damit erleichtern, behältst alles im Blick und kannst dich mit den Kollegen oder Mitarbeitern organisiert und strukturiert austauschen.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials