Multichannel Strategie für Onlinehändler

Wie importierst du Lieferantenlisten in JTL-Wawi? Und wie wickelst du unterschiedliche Artikelzustände ab? Was ist beim Verkauf im eigenen Onlineshop zu beachten? Kannst du eine Multichannel Strategie praktisch umsetzen? All diese Fragen beantworten euch Mohamed Ali Oukassi und Marvin Zimmermann anhand eines Praxisbeispiels in diesem Video. Zusammen mit dem Händler (u.a. RentExpert) Malik Arrouj stellen sie sich gemeinsam die Frage: „Was musst du als ONLINEHÄNDLER beachten?

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Inhaltsverzeichnis

Erfolgreich im Onlinehandel werden

Der Onlinehandel hat über die Jahre hinweg immer mehr an Bedeutung gewonnen. Du bist ebenfalls schon in den Onlinehandel eingestiegen? Dann weißt du sicherlich, wie wichtig es ist, ein souveränes System an seiner Seite zu haben, das die richtige Multichannel Strategie abwickeln kann. Benutzt du JTL und hast beispielsweise viele Lieferantenlisten, die du bei JTL importieren möchtest? Oder du hast viele Artikelzustände und möchtest diese auf mehreren Marktplätzen anbieten? Es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest, um das Maximale aus deinem Onlinehandel herauszuholen.

Je mehr Artikelinformationen, desto besser

Bei eBay und Amazon beispielsweise, hast du nur wenig Auswahl, wenn es um den Artikelzustand geht. Merkmale wie gebraucht oder neu können ausgewählt werden. Doch reicht das aus, um einem Kunden deutlich zu machen, wie oft ein Gerät tatsächlich benutzt wurde? Um einem potentiellen Kunden mehr Transparenz zu bieten, kannst du zusätzliche Informationen zum Zustand bei den Artikelmerkmalen oder der Beschreibung hinzufügen. Denn je mehr Informationen du deinem Artikel zuweist, desto sicherer wird sich ein Kunde auf deiner Seite fühlen. Diese Sicherheit ist wichtig, denn sie erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes.

eBay Template

Auch wenn es also nicht zwingend erforderlich ist, ist es immer besser, jeweilige Attribute anzugeben. Das hilft auch, den gesamten Vorgang des Verkaufs zu automatisieren. Fehlen diese Attribute, wird jeder interessierte Kunde einzeln auf dich zukommen, um die fehlende Information zu erfragen. Auf Dauer würde dich das zu viel Zeit kosten. Zeit, die du lieber profitabel für andere Artikel nutzen kannst. Suchst du nach einer besseren Lösung, um fehlende Attribute hinzuzufügen, können wir als E-Commerce Agentur z. B. ein passendes eBay Template erstellen. Dieses Template kann individuell nach den passenden Vorstellungen erstellt werden. Um die Attribute hinzufügen zu können, kann im Template nun ein Freitextfeld erstellt werden. Somit kannst du dich deutlich von der Konkurrenz abheben und deinem Kunden alle wichtigen Informationen zukommen lassen.

Die richtige Multichannel Strategie

Die Herausforderung hierbei ist, dass jedes Gerät seine ganz eigenen Spezifikationen hat. Jedes seinen eigenen Zustand. Je nachdem, für welchen Marktplatz du dich entscheidest, muss man auch hier bei jedem individuell vorgehen, um profitabel zu verkaufen. Möchtest du gleich mehrere Marktplätze anbinden, solltest du dir Unicorn 2 holen. Unicorn 2 ist eine Multichannel Software, mit der du JTL-Wawi an mehrere Marktplätze anbinden kannst. Mit dieser Multichannel Strategie ist es dir möglich, auch international zu verkaufen. Denn zu den Marktplätzen gehören z. B. das französische Cdiscount oder das International Marketplace Network. Bei der Internationalisierung deiner Produkte ist es wichtig, dass die Qualität deiner Artikelbeschreibungen nicht verloren geht. Diese müssen hochwertig übersetzt werden. Manchmal bieten die Hersteller der Produkte bereits übersetzte Artikelbeschreibungen an, die du dir ganz einfach herunterladen kannst. Ansonsten gibt es einige Übersetzungs-Tools, die das für dich übernehmen können.

Grenzenlose Möglichkeiten für den Onlinehandel

Du nutzt bereits einen Marktplatz? Auch wenn dieser noch nicht so laufen sollte, wie du es dir vorstellst, können wir aus den bestehenden Fehlern lernen. Denn vorhandene Erfahrungswerte helfen, eine neue Strategie zu entwickeln oder technisch anders vorzugehen. Es gibt auch Möglichkeiten, vorhandene Artikelmerkmale auf neue Marktplätze zu übertragen. Bei real.de ist dieser Schritt beispielsweise über Varianten möglich. Heutzutage werden dir für den Onlinehandel grenzenlose Möglichkeiten geboten. Gehst du die Sache richtig an, wirst du mit einem erfolgreichen Onlineshop nachhaltig Umsatz generieren und Kunden aquirieren.

Du suchst die passende Multichannel Strategie?

Als spezialisierte E-Commerce Agentur können wir dich und deinen Weg nach ganz oben begleiten. Du hast doch Fragen? Komm gerne auf uns zu, von technischen Schritten bis hin zu den richtigen Marktplätzen, klären wir dich gerne auf.

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