Neue Facebook Messaging Funktionen – Neues im Messenger

Home / Facebook / Neue Facebook Messaging Funktionen – Neues im Messenger

Neue Facebook Messaging Funktionen

Neue Features für Unternehmen im Facebook Messenger

In diesem Facebook Tutorial thematisieren wir zwei neue Facebook Messaging Funktionen. Zum einen wird die allgemeine Kommunikation für dein Unternehmen in Facebook, Instagram und WhatsApp einfacher, zum anderen kommt ein neuer Click-to-Chat Button hinzu. Mehr dazu gibt es im Video.

Neue Facebook Messaging Funktionen - Unternehmens-Kommunikation leicht gemacht

Facebook hat eine neue Option, mit der Kunden besser erreicht werden sollen. Bisher war es möglich, potenzielle Kunden durch eine Ad zu einem Chat mit einem Unternehmen zu führen. Dazu musste ein Messaging Kanal ausgewählt werden, auf den die Kunden dann per Klick in einen Chat weitergeleitet wurden. In dem Chat konnten sich User über das Produkt informieren oder es direkt kaufen. Facebooks neue Ad-Option vereinfacht diesen Prozess nun. Jetzt muss man nicht mehr selbst einen Messagingkanal auswählen, sondern Facebook erkennt automatisch, ob ein Kunde am liebsten in Instagram, WhatsApp oder dem Facebook-Messanger chattet.

Worin liegt der große Vorteil?

Viele Unternehmen haben keine Kapazität, um auf alle Nachrichten im Chat zu reagieren, weswegen eine solche Kampagne eher selten genutzt wird. Für Unternehmen, die diesen Service allerdings bisher schon erfolgreich genutzt haben, wird die neue Option einen großen Vorteil bringen, denn auf einer vertrauten Chat Plattform ist es wahrscheinlicher, dass das Gespräch positiv verläuft.

Neue Facebook Messaging Funktionen - Der Click-to-Chat Button

Ein weiteres Facebook Messenger Feature betrifft die Instagram Business-Profile. Und zwar soll es auf Instagram demnächst möglich sein, einen Click-to-Chat-WhatsApp Button im Profil zu integrieren. Dadurch können User durch einen Klick direkt per WhatsApp mit dem Unternehmen schreiben. Der Button soll auf dem Profil neben dem Nachricht Button erscheinen. Mit diesem Update möchte Facebook besonders kleineren Unternehmen die Chance geben, ihre Kundenkontakte besser zu pflegen. Denn Instagram ist die Plattform, über die Kunden ein Unternehmen finden uns es sich anschauen und WhatsApp ist die bessere Plattform, um in einen engen Kontakt zu kommen und die Kundenbindung zu stärken.

Neue Facebook Messaging Funktionen - Der Click-to-Chat Button

Solltet Ihr allerdings Interesse an der Optimierung eurer Social Media Kanäle haben oder euch gänzlich die Strategie fehlen, helfen wir euch als Facebook Ads und Social Media Agentur gerne weiter. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

JTL-Wawi 1.6 Eigene FelderTwitter Trinkgeld