Neuer Instagram Algorithmus für Reels

Diese Informationen hat Instagram selbst veröffentlicht

Diese neuen Instagram Algorithmus Änderungen für Reels – also dem neuen Videoformat, das sehr stark an TikTok erinnert – solltest du ab August 2021 beachten, um erfolgreich auf Instagram zu sein. Welche Änderungen das sind und wie du sie nutzt, erfährst du in unserem Video.

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Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels sind eines der neusten Features der Plattform, welches die App von einer Foto Sharing App in eine Videoplattform verändert hat. Als Gegenstück zu TikTok sorgen Reels außerdem für mehr Reichweite und Sichtbarkeit auf der Plattform. Instagram hat jetzt offiziell enthüllt, wie der Algorithmus für Ihre Reels funktioniert.

Neuer Instagram Algorithmus für Reels - Das sind die 4 Signale

Zuerst erklären Sie, auf welche vier Signale sie achten, wenn sie Reels empfehlen.

  1. Ob ein User ein Reel ganz durchschaut,
  2. ob es geliked wird,
  3. ob es für den User lustig oder unterhaltend war,
  4. ob der User zur Audiopage geht und sein eigenes Reel erstellt.

Neuer Instagram Algorithmus für Reels - Die Faktoren beeinflussen nun das Ranking

Als Nächstes zeigen sie, welche Faktoren das Ranking von Reels beeinflussen:

1.Aktivität: Sie schauen darauf, welche Reels von euch geliked und kommentiert wurden und mit welchen Ihr kürzlich interagiert habt. Instagram versucht euch daraufhin ähnliche Reels anzuzeigen. Dann schauen sie wiederum darauf, wie ihr auf diese Vorschläge reagiert.
2. Als nächstes schauen sie auf die vergangenen Interaktionen mit der Person, die das Reel gepostet hat. Falls der Content des Creators häufig von euch gesehen wurde und es euch gefallen hat, dann wird Instagram euch auch den neusten Post der Person anzeigen.
3. Informationen über das Reel: Dabei schauen sie auf den Audiotrack, die Qualität und das Format des Videos. Wenn es ein trendiger Audio-Track ist, den gerade viele User benutzten und gerne haben, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Algorithmus euer Reel mehr Usern zeigen wird. Für Creator heißt das: Benutzt Trend Musik, achtet auf eine gute Videoqualität und gibt den Usern einen Grund dafür, dass sie mit dem Reel interagieren.
4. Als letzten Punkt schauen sie auf die Informationen, die sie über den User haben, der das Reel gepostet hat und wie viele Interaktionen dieser in der Vergangenheit hatte. Für einen Creator heißt das, dass ein aktiver Account mit einem guten Gesamtbild wichtig ist, denn es wird auch auf die Vergangenheit geschaut. Es werden z.B negative Punkte, wie Spam und Shadowban berücksichtigt. Je vertrauenswürdig euer Account eingestuft wird, desto mehr wird euer Content anderen Usern angezeigt.

Das solltet Ihr hingegen nicht tun

In Ihrem Post gehen sie auch auf Punkte ein, die dafür sorgen, dass Eure Reels nicht von Ihnen empfohlen werden: Das sind Reels in schlechter Qualität und mit Wasserzeichen. Wir hatten dieses Thema schon öfter erwähnt. Benutzt auf keinen Fall Eure Videos von TikTok mit dem TikTok Logo.Das sind auch Reels mit politischen Themen. Diese Art von Content möchten sie nicht auf Ihre Plattform. Und Reels, die von politischen Personen, Parteien oder staatlichen Einrichtungen sind. Das waren alle offiziellen Informationen zum Ranking von Reels. Doch ohne richtige Social Media Strategie bringen euch diese als Unternehmen nur recht wenig. Sollte euch diese also noch fehlen, helfen wir von eBakery euch gerne als Social Media Agentur weiter. 

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