Onlineshop eröffnen

Wir sind Ihr Partner,
wenn es umd die Eröffnung
eines Onlineshops geht

JTL Agentur Kunde 1

Eine große Anzahl von Referenzen bescheinigt unsere Expertise

JTL Agentur Kunde 1

Wir haben bisher mehr als 1.000 Kunden glücklicher und erfolgreicher gemacht.

Neuer Case:

eBakery ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Onlineshop-Eröffnung

Eröffnen Sie einen professionellen Onlineshop

Die Gründung eines Onlineshops ist die Basis für zahlreiche Geschäftsideen, sei es der Verkauf von Waren oder das Anbieten von Dienstleistungen. Seit Jahren verzeichnet der Onlinehandel steigende Umsätze und verspricht auch in Zukunft gute Wachstumschancen. Was aber benötigt man, um einen Onlineshop zu eröffnen und welche Schritte sind dafür erforderlich?

Das passende Shopsystem finden

Die Wahl eines passenden Shopsystems ist von großer Bedeutung, denn die Software-Lösungen der verschiedenen Anbieter unterscheiden sich zum Teil stark voneinander. Je nach Ausrichtung und Zielsetzung gilt es dabei eine ganze Reihe zu berücksichtigen, etwa die Nutzerfreundlichkeit, die maximale Anzahl an Produkten, die angeboten werden sollen, einfache und unkomplizierte Bestellprozesse oder auch, ob Schnittstellen zu anderen Systemen (Buchhaltung, ERP) zur Verfügung stehen. Zudem können auch andere Faktoren, wie Mehrsprachigkeit oder die zur Verfügung stehenden Zahlungs- und Versanddienstleister, eine Rolle bei der Auswahl eines passenden Shopsystems beeinflussen.

Unsere Experten sind mit sämtlichen etablierten Shopsystemen vertraut und unsere Agentur ist versiert im Einsatz von Shopware, Shopify, Gambio und JTL Shop. Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen und Ziele finden wir ein Shopsystem, das optimal auf diese ausgerichtet ist.

Shop konfigurieren und einrichten

Sobald die Auswahl eines passenden Shopsystems getroffen wurde, muss dieser konfiguriert und eingerichtet werden. Dazu muss die Software auf einem Webserver hochgeladen und installiert werden. Nach der Installation, die unter Umständen einige Zeit dauert, gilt es den Shop in einem nächsten Schritt einzurichten, wobei (abhängig von der Shopgröße) zahlreiche Eingaben getätigt und Einstellungen vorgenommen werden müssen. Dazu zählen unter anderem die Lieferoptionen und Zeiten, Zugangsdaten für Zahl- und Versanddienstleister, rechtliche Aspekte oder auch die Verschlüsselung. Nicht zuletzt müssen auch sämtliche Produkte oder Dienstleistungen inklusive hochwertiger Produktbilder und Produktbeschreibungen eingepflegt werden.

Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres Onlineshops oder einzelnen Schritten benötigen, bieten unsere Experten Ihnen kompetente Unterstützung.

Shopdesign anpassen

Das Design eines Onlineshops kann einen großen Einfluss auf dessen Erfolg haben. Zunächst einmal sollte die optische Aufmachung des Shops auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet werden, zum anderen ist es ratsam, auch einige Grundsätze zu beachten. Dazu zählt vor allem, dass sich das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens, bzw. der Marke, das sogenannte Corporate Design, sich auch im Design des Shops wiederfindet. Nicht zuletzt sind auch die persönlichen Vorstellungen von dem optischen Erscheinungsbild des Shops beim Webdesign zu berücksichtigen.

Unsere Grafiker und Webdesigner Designer gestalten Ihren Onlineshop in enger Absprache mit Ihnen und sorgen für ein individuelles Screendesign, das Sie und zukünftige Shopbesucher vollends überzeugt.

Marketing für Ihre Onlineshop-Eröffnung

Der beste Onlineshop der Welt macht wenig Sinn, wenn die Besucher ausbleiben. Wer nicht schon ein bekanntes Unternehmen oder eine große Marke ist, muss zunächst einmal sicherstellen, dass potenzielle Shopbesucher den Shop auch finden können. Da viele Nutzer zunächst bei Google und Co. nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) hier die passende Lösung. Durch verschiedene Maßnahmen wie Keywordoptimierung, Linkbuilding, Content-Creation und auch technische Maßnahmen lässt sich erreichen, dass ein Onlineshop unter den ersten Ergebnissen bei Google und Co. rankt, wenn Nutzer entsprechende Produkte suchen.

Darüber hinaus kann mit ergänzenden Marketing-Maßnahmen, etwa Social-Media-Marketing, erreicht werden, dass mehr potenzielle Kunden auf den Shop aufmerksam werden. Auch hier unterstützen Sie unsere Marketing-Profis gerne.

Onlineshop eröffnen mit eBakery

Marktplatzanbindungen

Die Anbindung an externe Marktplätze wie Amazon und Co. ist in vielen Fällen sinnvoll und zunehmend mehr Onlinehändler sind dazu übergegangen, auch auf entsprechenden Plattformen vertreten zu sein. Das Stichwort lautet hier Multichannel-Strategie, ein Ansatz, bei dem Produkte auf mehreren Absatzkanälen verkauft werden. Auf diese Weise erreicht man ein weitaus größeres Zielpublikum und das auf der ganzen Welt bei sehr geringem Aufwand. Ist der Shop einmal an den Marktplatz angebunden, laufen sämtliche Prozesse weiterhin über den Shop.

Ob sich eine solche Strategie im Einzelfall lohnt und welche Marktplätze sich für die eigenen Ziele am besten eignen, ist immer auch von der Ausrichtung und Zielgruppe abhängig. Unsere Marktplatz-Experten können Sie zu entsprechenden Strategien beraten.

Warenwirtschaft anbinden

Zwar benötigen kleine Onlineshops, mit einem kleinen Produktsortiment in der Regel kein Warenwirtschaftssystem, dennoch kann es sich auch für solche Shops lohnen, um bei wachsenden Umsätzen auf der richtigen Seite zu sein. Ein Warenwirtschaftssystem ist eine spezielle Art von Software, die sämtliche für den Warenbestand und den damit verbundenen Prozessen relevanten Daten erfasst und verarbeitet. So lässt sich sicherstellen, dass Produkte jederzeit in den richtigen Mengen vorhanden sind und es nicht zu Lieferengpässen kommt.

Wenn Sie Fragen zu entsprechenden Warenwirtschaftssystemen haben, beraten wir Sie gerne über für Sie passende Lösungen.

Kontakt

Frankfurt am Main
Europa-Allee 2
60327
Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0) 69173265820

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10:00 – 18:00 Uhr

Email: kontakt@eBakery.de
Web: www.eBakery.de
Facebook:www.facebook.com/ebakery.de


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.