DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie du als Onlineshopbetreiber mit DataWow eine Portfolioanalyse mit Hilfe der generierten BCG Matrix durchführst und daraus erkennen kannst, welche Artikel sich gut verkaufen und welche du überarbeiten oder streichen solltest, das erklären wir dir in diesem Screencast Tutorial.
Nachdem wir uns bereits zuvor angeschaut haben, was DataWow eigentlich ist, wie das Dashboard aufgebaut ist und wie Ihr eine Deckungsbeitragsananalyse mit diesem Tool durchführt, wollen wir uns heute die Portfolioanalyse mit diesem Tool näher betrachten. Hier haben haben wir eine BCG-Matrix also ein Portfolio-Diagram nach der Boston Consulting Group mit den Poor Dogs, den Cashcows, den Questionsmarks und den Stars. Und sehen im Endeffekt damit wie rentabel die Produkte sind. Unten haben wir den relativen Deckungsbeitrag der letzten 12 Monate abgebildet.
Nehmen wir uns mal ein Beispielprodukt vor – hier also die Weizengläser, die 40,9% relativen Deckungsbeitrag ausmachen oder die Bestecke, die einen DB I von 31,2 % vorweisen. Auf der Y-Achse wiederum ist das Wachstum visualisiert. Das heißt also bspw. die eben betrachteten Weizengläser weisen ein negatives Wachstum auf, das bei -16% liegt. Auf der anderen Seite verzeichnen die Bestecke die unter Stars zu führen sind, ein beachtliches Wachstum von 42% vor, was sich auch im starken Umsatz von 136.000€ zeigt.
Spannend wird es allerdings erst, wenn man DataWow vollumfänglich ausnutzt und diese ganzen Analysedaten mit den Merkmalen kombiniert. So kann ich mir bspw. anschauen wie es bei den A-Produkten aussieht. Somit sehen wir jetzt die gleiche Analyse nur für unsere A-Produkte, was ein komplett anderes Bild ergibt. Unsere Bestecke schießen hier hervor, wo andererseits auch sehr schwache Produkte zum Vorschein kommen, wie unsere Dekoschüsseln, die lediglich eine relativen DB von 8,4% haben. Wir können aber nicht nur nach Artikeln filtern, sondern auch unsere Kunden spezifizieren, sodass wir wieder alle Artikel ausgewählt haben, allerdings nur unsere Stammkunden ausspielen. Dann sehen wir, dass wir hier wieder mit unseren Bestecken ein tolles Wachstum haben, aber hier bei den Saftgläsern oder den Teetassen sehr sehr schlechte Deckungsbeiträge haben.
Noch spannender wird es hingegen, wenn man sich auf einen Blick nicht nur eine Sache, sondern mehrere anschaut. Wir gehen jetzt hier in der linken Spalte auf Übersicht aller Kanäle und haben damit die gesamte Übersicht über alle Kanäle.
Als Referenzprodukt nehmen wir uns mal die Glasschüsseln, die mit einem DB von 22,3% auf allen Kanälen sehr gut aufgestellt sind, insgesamt knapp 150.000€ Produktumsatz gemacht haben und ein Wachstum von 26% vorweisen.
Jetzt schauen wir uns das Referenzprodukt auch mal auf den anderen Kanälen an und können dieses für alle Verkaufsplattformen markieren.
Dadurch wird was sehr interessantes deutlich. Im Shop haben wir zwar rückläufige Zahlen, was das Wachstum angeht, aber trotzdem noch einen sehr guten relativen DB I, da verdienen wir ziemlich gut dran. Über eBay haben wir ein schönes Wachstum und eine richtig schöne Marge. Aber bei Amazon zwar ein tolles Wachstum, nur leider eine sehr, sehr geringe Marge mit einem DB I nur von 8,5 %.
Das sollte für den Händler mal einen Anstoß sein, genauer im Glasschüsselsortiment zu schauen, welche Artikel aus dieser Produktgruppe denn gut laufen und welche eher weniger, um diese evtl. zu streichen. Denn wenn man sich mal überleg, dass da noch nicht mal die Marketingkosten mit drin sind, da besteht höchstwahrscheinlich Handlungsbedarf. Wie man dieses Produktsortiment mittels Ad-hoc Analyse mit DataWow genauer unter die Lupe nimmt, schauen wir uns in der nächsten Folge an.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
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eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
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