Portfolioanalyse für Onlineshopbetreiber

Mit dem Smart Controlling Tool DATAWOW [Werbung]

 Wie du als Onlineshopbetreiber mit DataWow eine Portfolioanalyse mit Hilfe der generierten BCG Matrix durchführst und daraus erkennen kannst, welche Artikel sich gut verkaufen und welche du überarbeiten oder streichen solltest, das erklären wir dir in diesem Screencast Tutorial.

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Mit DataWow eine Portfolioanalyse für Onlineshopbetreiber durchführen

Nachdem wir uns bereits zuvor angeschaut haben, was DataWow eigentlich ist, wie das Dashboard aufgebaut ist und wie Ihr eine Deckungsbeitragsananalyse mit diesem Tool durchführt, wollen wir uns heute die Portfolioanalyse mit diesem Tool näher betrachten. Hier haben haben wir eine BCG-Matrix also ein Portfolio-Diagram nach der Boston Consulting Group mit den Poor Dogs, den Cashcows, den Questionsmarks und den Stars. Und sehen im Endeffekt damit wie rentabel die Produkte sind. Unten haben wir den relativen Deckungsbeitrag der letzten 12 Monate abgebildet.

Mithilfe der Portfolio-Matrix auf einen Blick den durchblick

Nehmen wir uns mal ein Beispielprodukt vor – hier also die Weizengläser, die 40,9% relativen Deckungsbeitrag ausmachen oder die Bestecke, die einen DB I von 31,2 % vorweisen. Auf der Y-Achse wiederum ist das Wachstum visualisiert. Das heißt also bspw. die eben betrachteten Weizengläser weisen ein negatives Wachstum auf, das bei -16% liegt. Auf der anderen Seite verzeichnen die Bestecke die unter Stars zu führen sind, ein beachtliches Wachstum von 42% vor, was sich auch im starken Umsatz von 136.000€ zeigt.

Portfolioanalyse für Onlineshopbetreiber - Analysedaten und Merkmale kombinieren

Spannend wird es allerdings erst, wenn man DataWow vollumfänglich ausnutzt und diese ganzen Analysedaten mit den Merkmalen kombiniert. So kann ich mir bspw. anschauen wie es bei den A-Produkten aussieht. Somit sehen wir jetzt die gleiche Analyse nur für unsere A-Produkte, was ein komplett anderes Bild ergibt. Unsere Bestecke schießen hier hervor, wo andererseits auch sehr schwache Produkte zum Vorschein kommen, wie unsere Dekoschüsseln, die lediglich eine relativen DB von 8,4% haben. Wir können aber nicht nur nach Artikeln filtern, sondern auch unsere Kunden spezifizieren, sodass wir wieder alle Artikel ausgewählt haben, allerdings nur unsere Stammkunden ausspielen. Dann sehen wir, dass wir hier wieder mit unseren Bestecken ein tolles Wachstum haben, aber hier bei den Saftgläsern oder den Teetassen sehr sehr schlechte Deckungsbeiträge haben.

Portfolioanalyse für Onlineshopbetreiber - Analyse mehrerer Plattformen simultan

Noch spannender wird es hingegen, wenn man sich auf einen Blick nicht nur eine Sache, sondern mehrere anschaut. Wir gehen jetzt hier in der linken Spalte auf Übersicht aller Kanäle und haben damit die gesamte Übersicht über alle Kanäle.
Als Referenzprodukt nehmen wir uns mal die Glasschüsseln, die mit einem DB von 22,3% auf allen Kanälen sehr gut aufgestellt sind, insgesamt knapp 150.000€ Produktumsatz gemacht haben und ein Wachstum von 26% vorweisen.
Jetzt schauen wir uns das Referenzprodukt auch mal auf den anderen Kanälen an und können dieses für alle Verkaufsplattformen markieren.
Dadurch wird was sehr interessantes deutlich. Im Shop haben wir zwar rückläufige Zahlen, was das Wachstum angeht, aber trotzdem noch einen sehr guten relativen DB I, da verdienen wir ziemlich gut dran. Über eBay haben wir ein schönes Wachstum und eine richtig schöne Marge. Aber bei Amazon zwar ein tolles Wachstum, nur leider eine sehr, sehr geringe Marge mit einem DB I nur von 8,5 %.

DataWow - die Röntgenbrillen für den Onlineshop

Das sollte für den Händler mal einen Anstoß sein, genauer im Glasschüsselsortiment zu schauen, welche Artikel aus dieser Produktgruppe denn gut laufen und welche eher weniger, um diese evtl. zu streichen. Denn wenn man sich mal überleg, dass da noch nicht mal die Marketingkosten mit drin sind, da besteht höchstwahrscheinlich Handlungsbedarf. Wie man dieses Produktsortiment mittels Ad-hoc Analyse mit DataWow genauer unter die Lupe nimmt, schauen wir uns in der nächsten Folge an.

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