SEO Trends im Onlinehandel 2023
5 Dinge, die du 2023 als Onlinehändler berücksichtigen solltest
Wie sehen die SEO Trends im Onlinehandel 2023 aus? Genau darum geht es im folgenden Video. Themen wie Künstliche Intelligenz nehmen mehr und mehr zu, doch kann und vor allem sollte man diese für sein Online Business nutzen? Oder wird man abgestraft? Das erfahrt Ihr hier.
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SEO Trends im Onlinehandel 2023 - Worauf solltest du setzen?
Du bist vielleicht auf dieses Video gestoßen, indem du einen Suchbegriff bei Google eingegeben hast oder durch Instagram drauf aufmerksam wurdest oder es wurde dir bei Google im Feed angezeigt? Wie auch immer du den Weg hier her gefunden hast, es ist das Ergebnis von täglicher SEO Arbeit. Der Fokus liegt hier auf „täglich“. Doch damit meine ich nicht nur die Kontinuität, sondern auch die Aktualität. Denn gerade im SEO Bereich ist es wichtig am Zahn der Zeit zu sein. Deshalb stellen wir euch in diesem Video die SEO Trends im Onlinehandel 2023 vor. Sollte euer Anliegen jedoch anderer Natur sein, könnt Ihr euch auch gerne direkt bei unseren Google SEO und SEA Experten melden.
Trend 1: Multisearch
Nun aber zu unserem ersten Trend. Die Multisearch. Hast du schon einmal etwas von „Google Lens“ gehört? Damit soll es möglich sein mithilfe der Kamera seine Umgebung zu suchen. Das heißt du hast ein bestimmtes Produkt vor dir, weißt aber absolut nicht was das ist oder wie viel es kostet. Also benutzt du Google Lens und suchst statt mit einem Suchbegriff, mit einem Bild danach. Eine weitere Möglichkeit der Suche bietet die Voice-Search. Also indem du Google sagst, dass du gerne wissen wollen würdest, wie das Wetter wird. Doch das sind nur zwei Optionen. Bereits jetzt lassen sich bspw. schon Text, Sprache und Bild in einer Suche vereinen, um noch präzisere Ergebnisse zu erlangen. Für den englischsprachigen Raum wurde das bereits mit einer weiteren Suchoption namens „Near me“ oder „Nearby“ erweitert. So könnt Ihr ein kulinarisches Gericht nicht nur per Google Lens finden und wisst was es ist, sonder könnt auch danach suchen, wo bei euch in der Nähe dieses zu finden ist. Hier wird Google definitiv noch weiter den Fokus drauf legen, was Ihr als Onlinehändler euch zu Nutze machen solltet.
SEO Trends im Onlinehandel 2023 - Local SEO
Doch da wären wir auch schon bei unseren zweiten Trend: Local SEO. Mit dem Local SEO Update von Google wurden Lokale Ergebnisse bei bestimmten Suchanfragen bevorzugt, sodass dir bspw. beim Keyword „Restaurant Berlin“ Treffer in deiner unmittelbaren Nähe gezeigt werden. Doch dazu haben wir bereits eine Gastbeitragsfolge gedreht, die wir euch hier verlinkt haben.
Die Core Web Vitals
Was auch weiterhin das A und O bleiben wird, ist die OnPage Optimierung, das wäre also bspw. euer Onlineshop. Dieser sollte im Sinne der Core Web Vitals optimiert werden. Dabei spielen die Parameter: Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS) eine Rolle. Diese messen, wie gut eine Seite auf dem Desktop und mobil performt, damit Besucher gerne durch die Kategorien navigieren, Inhalte lesen und natürlich auch wiederkehren. Auch dazu gibt es eine Detailfolge, die wir euch verlinkt haben. Solltet Ihr Probleme bei der Optimierung haben oder Ihr nicht wissen sollen, was eigentlich zu tun ist, damit Ihr keine poor URLS mehr in der Google Search Console angezeigt bekommt, dann meldet euch bei unseren Experten. Wir beraten und optimieren euren Shop gerne.
SEO Trends im Onlinehandel 2023 - Helpful Content statt Keyword-Bashing
Doch kommen wir nun zu unseren 2 größten Neuerungen. Beim Thema OnPage Optimierung ist nicht nur die technische Komponente entscheidend, sondern auch die Inhaltliche. Hier heißt das Stichwort: Helpful Content. Diese besagt, dass reine SEO Texte nun der Vergangenheit angehören sollten. Das heißt, Texte für Suchmaschinen zu schreiben, wird seit dem August Update nicht weiter gepusht, stattdessen sollten Texte hilfreich für die Zielgruppe sein. Das heißt sie sollten am Ende des Artikels bspw. einen Benefit haben.
Doch wie kann dieser erreicht werden? Google gibt dazu folgende Tipps.
- Habt Ihr ein bestehendes oder angestrebtes Publikum für Euer Unternehmen oder Eure Website, das den Inhalt nützlich finden würde, wenn es direkt zu ihm käme?
- Zeigen Eure Inhalte eindeutig Fachwissen aus erster Hand und ein umfassendes Wissen (z. B. Fachwissen, das aus der tatsächlichen Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes stammt)?
- Hat Eure Website ein Hauptziel oder ein Schwerpunktthema?
- Wird jemand nach dem Lesen Eurer Inhalte das Gefühl haben, genug über ein Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
- Hat jemand nach der Lektüre Eurer Inhalte das Gefühl, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?
- Haltet Ihr euch an die Google-Richtlinien für Core-Updates und für Produktbewertungen?
SEO Trends im Onlinehandel 2023 - Und was ist mit ChatGPT?
Das heißt wer noch immer Keyword Bashing betreibt, wir nicht weit kommen oder ist nicht weit gekommen und sucht deshalb jetzt hier auf YouTube nach Rat. Oder aber für denjenigen kommen nun AI Tools wie gerufen. In kurzer Zeit viele Texte.
Was uns zu unseren letzten Trend führt, der definitiv einer ist. Die Rede ist von ChatGPT. Doch sollte man den Texter nun für ChatGPT ersetzen? Unsere Antwortet lautet: Stand jetzt ein klares „Nein“. Doch warum?
Punkt 1: ChatGPT ist nicht aktuell, sondern bedient sich an einem Datenbestand von 2020/2021. Aktuelle Themen wird die AI Software also nicht abdecken können. Zudem werden zunehmend AI Text durch Suchmaschinen identifiziert und abgestraft. Dieses Risiko solltet Ihr eher nicht eingehen. Das heißt, also Stütze oder Ideengeber kann ChatGPT genutzt werden. Texte aber 1:1 reinzustellen, wäre fahrlässig.
Google SEO Agentur eBakery
Das waren unsere 5 SEO Trends 2023. Sollten dir noch weitere Trends einfallen, lass die Community dran teilhaben und schreib es in die Kommentare. Falls du dich direkt an uns wenden möchtest, vereinbare direkt hier einen Termin.
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