Snapchat Ads

So kannst du auf Snapchat Werbung schalten

In dieser Snapchat Ads Anleitung zeigen wir dir, wie du erfolgreich auf Snapchat Werbung schalten kannst. Wir erklären dir, was Snapchat ist, welche Vorteile es dir bietet und wie du den Snapchat Ad Manager verwenden kannst. All das in diesem Snapchat Tutorial.

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Snapchat Ads - Was ist überhaupt Snapchat?

Mit ca. 5 Millionen aktiven Usern in Deutschland ist Snapchat eine gute Plattform, um eure Zielgruppe zu erreichen. Schauen wir uns zuerst die wichtigsten Informationen zur Snapchat an. Snapchat ist ein Echtzeitnetzwerk, auf dem man Storys und Snaps erstellen kann. Storys bleiben 24 Stunden zu sehen und Snaps werden an Einzelpersonen versendet, die diesen dann höchstens zweimal anschauen können. Ein Snap kann maximal 3 Minuten lang sein und die ersten 6 Sekunden können nicht übersprungen werden. Interaktion ist auch auf Snapchat ein großer Inhalt der Plattform. Lustige Filter und die Swipe-Up-Funktion laden die User dazu ein, selbst aktiv zu werden.

So kannst du Snapchat Werbung schalten

Dieses Format bietet eine gute Grundlage, um erfolgreich Werbung zu schalten. Im Vergleich zu Facebook bietet Snapchat zwar nicht den gleichen Umfang an Optionen an, doch auch hier sind genug Möglichkeiten zum Werben vorhanden. Die Werbung kann hier entweder in den Discover Kanälen oder zwischen einzelnen Stories platziert werden. Die Ads nehmen dabei den ganzen Bildschirm ein und werden so weniger als störend empfunden.Wenn Ihr eine erfolgreiche Snapchat Ad schalten möchtet, ist es wichtig, eurer Zielgruppe die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden. Dazu könnt Ihr die Swipe-Up-Funktion nutzen, um auf weiterführenden Content zu leiten.

Snapchat Ads - Diese Möglichkeiten stehen euch zur Auswahl

Ihr habt zwar die Möglichkeit, bis zu 3 Minuten zu werben, doch die ersten 6 Sekunden sind für den Erfolg eurer Werbung entscheidend, da diese nicht übersprungen werden können. Versucht daher die wichtigsten Infos schon gleich am Anfang zu geben und verzichtet auf Einleitungen. Diese Eigenschaft macht die App übrigens zum Werben sehr attraktiv, da man als Werbender eine feste Zeit hat, von sich zu überzeugen. In den meisten Fällen empfiehlt sich sogar nur 5-6 Sekunden zu werben. Hier gilt: Weniger ist mehr. Alle weiteren Informationen könnt Ihr per Swipe-Up Funktion weitergeben. Nutzer finden euch außerdem interessanter, da sie lange Anzeigen meist überspringen. Auf Snapchat werden hauptsächlich Filter und Linsen von den Usern genutzt. Diese Möglichkeiten solltet ihr auch nutzen, um Eure Brand Awareness zu erhöhen. Abwechslung ist dabei der Schlüssel. Die Filter und Linsen könnt Ihr dabei über die Snapchat-App selbst erstellen. Linsen geben Auskunft über bestimmte Dinge wie Orte oder das Wetter. In gesponserter Form werden Sie von oft von Marken genutzt. Besonders in Werbeanzeigen über einen Ort oder ein Restaurant sind sie von Vorteil.

So funktioniert der Snapchat Ads Manager

Genauso wie Facebook hat auch Snapchat einen Ad Manager. Wer mit der Facebook Variante zurechtkommt, wird auch bei Snapchat keine Probleme haben. Auf Snapchat gibt es keine Businessaccounts, jedoch hat der Ad Manager das Business Manager Menü, indem Ihr Kampagnen verwalten und Zahlungsmöglichkeiten angeben könnt. Und so funktioniert der Ad Manager bei Snapchat. Zuerst setzt Ihr das Ziel Eurer Kampagne fest: Klicks, Views oder eine App Installierung. Im nächsten Schritt wählt Ihr die Target Audience. Unter Demographics findet ihr Angaben zum Alter, Geschlecht und weiteren Aspekten. Setzt ein Land oder eine Stadt fest. Nutzt diese Möglichkeiten, um Eure Zielgruppe so genau wie möglich herauszufiltern. Als Nächstes wird ein Anfang- und ein Enddatum festgesetzt. Zuletzt gebt ihr eure Zahlungsinformationen ein und speichert diese ab.

Bei Fragen zu Snapchat oder anderen Social Media Plattformen wendet euch an uns

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei den Experten von eBakery. Wir helfen euch in jeglichen Social Media belangen weiter. 

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